• Hallo liebe Forengemeinde!


    Folgendes ist mir heute passiert:
    Meine Schwester ist gerade am renovieren, ich war bei ihr, um ihr beim Möbel zusammen bauen zu helfen. Dabei fiel mir auf einer Fensterbank in einem viel zu kühlen Zimmer eine Aloe-Pflanze auf. Auf das Ding angesprochen meinte meine Schwester: "Willst haben? Ich werf sie eh nur raus!" - und nun habe ich eine Aloe Vera hier herum stehen.


    Meine Frage wäre nun, ob ich die Aloe in eines der Terrarien pflanzen kann/darf?
    Ich habe festgestellt dass es einer der Orchideen in dem Glaskasten nicht unbedingt gefällt, die würde ich gerne durch einen Ableger der Aloe ersetzen (die ich auf ungefähr acht Pflanzen aufteilen könnte.. Sieben fürs Fensterbrett, eine fürs Terrarium :D).
    Das Klima in dem Terrarium müsste für die Pflanze in Ordnung sein... Die Frage, die sich mir nun stellt ist nur, ob so eine Pflanze negative Auswirkungen auf die Mantide haben könnte, sei es nun durch Ausdünstungen oder durch indirekte Aufnahme wenn die Futtertiere die Aloe anfressen (momentan werden sie mit Pinkiefliegen aus dem Anglershop, den letzten "Überresten" Drosophila und ein paar Soldatenfliegen die ich geschenkt bekommen habe gefüttert).
    Hat schon irgendwer Erfahrungen damit? Mir würde so eine Aloe im Terrarium nämlich riesig gut gefallen!


    Vielen Dank schon im Voraus :)


    Liebe Grüsse,
    Merle

  • Also Aloe vera eignen sich hervorragend für Terrarien... denn sie sind weder giftig noch besonders anspruchsvoll. Nur würd ich drauf achten das sie genug Licht grigt sonst vergailen die recht schnell, was grausig aussieht. ;)


    Ich verfütter bzw. esse Aloe vera regelmäßig. Sollte also kein Problem sein.


    Fichte :P

    Mantiden sind doch auch nur missgebildete Schaben.

    :twisted:

    Die Kultur von Honigbienen ist kein Naturschutz.

  • Huhu,


    das Terrarium sollte auch nicht allzu feucht sein, ich habe kleine AloeVera`s und eine riesige Succulente im Heterochaeta-Terrarium, wie staubtrocken und warm es dort drin ist muss ich wohl nicht sagen, und die Pflanzen wachsen und wachsen ;)


    Gruß
    Jade

    Ich bin nicht sturköpfig, ich bin nur meinungsstabil ;-)

  • *sich ein wenig verspätet zurückmeld*


    Vielen Dank für die Antworten, ihr Beide. :)


    Die Aloe steht mittlerweile im Terrarium meines Weibchens, und sowohl dem Tier als auch der Pflanze scheint's zu gefallen ;).


    In meinem Terrarium ist's zwar ein wenig feuchter als im Heterochaeta-Becken aber auch das scheint die Aloe zu begrüssen. Falls nicht merke ich es hoffentlich früh genug und kann sie doch noch gegen eine Orchideenart austauschen. Die Phalaenopsis ("Schmetterlingsorchideen") fanden die Terrarien bisher allgemein nicht so prall, eine hat direkt die Wurzeln gereckt aber die Andere habe ich noch 'gerettet' (und jetzt, wie im ersten Beitrag schon erwähnt, gegen die Aloe ersetzt). Wie die Orchidee heisst die im dritten Becken steht weiss ich zwar gerade nicht, aber ich kann beim "Blumenspender" nachfragen falls ich doch noch so eine brauche... Die findets nämlich echt super da drinnen.


    *quatscht mal wieder zu viel* ...ich geh füttern. :rolleyes:


    Dankende Grüsse,
    Merle