angst vor futtertieren?

  • Hallo :(


    Grade als ich meiner Gottesanbeterin die Heuschrecke ins terrarium gesetzt habe die halb so groß ist ist meine Gottesanbeterin total verstört ..
    ich hab die heuschrecke dann wieder rausgenommen und als ich meine gottesanbeterin dann anfassen wollte ist sie hektisch weg gerannt im mom hab ich sie auf dem arm und es scheint so als würde sie ihren oberkörper nicht mehr hoch kriegen, für einen moment so 5 min war wieder allles gut und sie ist wieder normal gelaufen aber jetzt liegt sie wieder :(


    was ist mit ihr los?


    ich hab angst.!


    eileen.

  • Ich weiß nicht wie alt sie ist .. :(


    Hier ist mal ein Foto
    Fotos bitte über den foreneigenen Dateianhang hochladen

    Und was für eine Art das genau ist weiß ich auch nicht ... das konnten mir die im tiergeschäft auch nicht sagen :(


    Ich mache mir voll die Sorgen. Im moment verhält sie sich normal.
    ist das normal das ihre schwanzspitze hoch gestellt ist?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Makenshi ()

  • Hallo Eileen,


    wie lange ist dieser Zustand denn schon so? Wann war die letzte Häutung?
    Normalerweise treten Fehlstellungen dann auf, wenn das Tier zu wenig Platz zum Häuten hatte.


    Lade das Bild bitte nochmal über den Dateianhang hoch, damit es dem Forum auch sicher erhalten bleibt.


    Viele Grüße,
    Tristan

    “Human beings, who are almost unique in having the ability to learn from the experience of others, are also remarkable for their apparent disinclination to do so.”
    ― Douglas Adams, Last Chance to See

  • Wenn sie mal Fresspause machen, vor einer Häutung z.B., dann ist Abwehr- und Fluchtverhalten
    vor dem Futtertier (egal welcher Größe) normal. Wozu musstest du sie aus dem Terrarium nehmen?

    Gruß
    Jenny
    ---------------------------------


    Wie poste ich falsch?
    Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche
    erfolgreich ignoriert habe erstelle ich zwei bis fünf neue Themen,
    in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text,
    unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

  • Ich kann das ganze irgendwie nicht ganz verstehen!! ?( Du hast die eine Gottesanbeterin gekauft, weisst aber nicht welche Art das ist, dein Bild konnte ich nicht aufmachen, deswegen frage ich nun: hat das Tier schon Fluegel? Was hat sie bisher gefressen? Kannst du uns sagen wie du sie haelst? Hab deine PN auch nicht wirklich verstanden: was soll ich dir bitte sagen??? Gottesanbeterinnen sind auch keine Streicheltiere, sie lieben Ruhe!! Am besten ist wenn man sie einfach nur in ihrem Terrarium beobachtet!
    Also gut, dann bis dann!
    Alex

  • Nein das Zier hat keine Flügel( das fehlt mir auch noch).. :0


    Bis jetzt hat sie noch gar nicht gefressen, weil der man im zoogeschäft meinte sie hat die woche erst gefressen und braucht erst heute wieder was.


    Zum zweiten Mal: Bilder IMMER über den Dateianhang hochladen. Wenn Deine Uploadseite nicht mehr verfügbar ist, ist das Bild für uns verloren.
    Gruß,
    Tristan



    Ich weiß auch nicht wieso das mit dem Foto nicht klappt .. :(
    aber die beratung ist generell voll mies in diesem geschäft, der hat mir auch GAR KEINE infos zu der gottesanbeterin gegeben (so neben bei sie heißt Gonzo). ..

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Makenshi ()

  • Aber das liegt ja jetzt erstmal nicht am Zoogeschäft oder?
    Eigentlich musst du, als der Käufer dich darüber informieren was du für ein Tier kaufen willst was es(oder du) braucht und die Haltungsparameter sind. Ich gehe mir unr ein Tier kaufen wenn ich weiß was ich für ein Tier haben will und wenn zuhause schon alles für die Versorgung zur Verfügung steht ;)


    Mit den Flügeln Ruge bewaren! Nur adulte(ausgewachsene) Gottesanbeterinnen haben Flügel(bis auf eine Art soweit ich weiß die haben selbst dann keine).
    Einmal die Woche füttern erscheint mir etwas wenig ich gebe meiner jeden Tag/alle 2 Tage etwas zu fressen.
    Ich denke mal du meinst, dass sie ihren Hinterleib aufgestellt hat, ich muss sagen das macht meine immer, wenn sie auf einem Blatt oder so sitzt sogar wenn sie kopfüber hängt^^


    Es kann sein, wie schon gesagt, dass sie kurz vor einer Häutung stehen da kann es zur Futterverweigerung kommen und da brauchen sie auch Ruhe :)


    Beste Grüße Chris

  • Ja aber dann weist du doch dass es mehrere Arten gibt und, dass die die unterschiedlichsten(!) Haltungbedingungen haben ^^
    Ist jetzt nicht böse gemeint oder so!


    Ja bisher ist doch ncihts passier oder?
    Also ganz ruhig bleiben, meine nimmt zum Beispiel auch keine Grillen an, wenn ich sie vor ihr hinsetze sie will sie immer selber jagen.
    Und mir erscheint die Sache mit der Häutung schon ziemlich nah, deshalb ists wichtig, dass jetzt besonders die Parameter stimmen damit es zu keinem Häutungsunfall kommt :)


    Kannst uns ja mal auf dem laufenden halten das wäre nett.


    Grüße Chris

  • Hi!
    Also mir kommt es eher vor, dass du dich nicht wirklich vorher informiert hast! :S Ich habe mir das Bild angeschaut, es ist eine Hierodula membranacea, also die indische riesen Gottesanbeterin, hier im Forum gibt es massenweise Infos ueber diese Art, ich halte sie auch! Ich schliesse mich an die Haeutungstheorie an, vielleicht braucht sie jetzt einfach ihre Ruhe, sag doch mal bitte wie du sie haelst!! Und setz sie ins Terrarium, biete ihr was zu trinken, entweder mit einem Holzstaebchen direkt oder durch leichtes anspruehen! Einmal in der Woche zu fressen ist fuer ein Jungtier viel zu wenig! Aber wie gesagt, lass sie erstmal in Ruhe! Wenn sie sich haeuten will wird sie nichts fressen!

  • Hallo,


    schade dass auf meine Frage hier eingegangen wird, und nicht in dem anderen Thread.

    Ich hab mich so gut Informiert

    Das sehe ich definitiv nicht so! Hättest du dich informiert würdest du wissen dass 95 % aller Zoohandlung total inkompetent sind und dass man schon wissen sollte was man überhaupt für eine Art hat.
    Die meißten Zoohandlungen wissen nicht einmal was sie da haben. Das sieht man alleine schon an der Haltung dort und an der Beratung.
    Woher willst du wissen wie du deine Gottesanbeterin halten musst wenn du nichteinmal weißt welche Art du hast? Die Haltungsbedingungen von allen Arten sind sehr stark unterschiedlich.


    Ich bitte dich einmal ein Bild deiner Gottesanbeterin und des Terrariums hochzuladen und die genauen Bedingungen wie du sie momentan hälst.
    Um ein Bild hochzuladen klickst du auf "Dateianhänge" dort auf Durchsuchen und die Bilder hochladen.


    Verärgerte Grüße :-x


    PS: Allgemein Terrarientiere sind keine Tiere zum streicheln und rausnehmen. Sowas macht man normalerweise nur wenn es nötig ist.

  • Wie ich bereits sagte ,bei solchen kann man der Zoohandlung nciht die Schuld zuschieben! Denn DU wolltest ja ein bestimmtes Tier und da muss man sicher stellen können, dass er perfekt versorgt ist.
    Ich geh ja nicht zu nem Züchter und sage ich will nen "Hund"! Zuhause stellt sich dann raus, dass du ne Dogge erwischt hast aber eigentlich was Kleines oder gar nen Chihuahua wolltest(übertrieben gesagt).


    Also einfahc mal nen paar Bilder von Tier und Terrarium hochladen, es gibt hier genug Leute die dir dann sagen können was für eine Art du hast und welche Haltungsparameter es einzuhalten gilt ;)


    Beste Grüße Chris