Einige Fragen zur Haltung einer Hierodula membranacea

  • Heyho, Hero! ist mal wieder am Start :D


    Sooo, zur Zeit beschäftigten mich einige Fragen zur Haltung meiner Hierodula membranacea,
    die mir noch so aufgefallen sind, während(d)essen (währendessen/währenddessen? Haha :D)
    .


    - Kann sich meine Hierodula membranacea, wenn sie nun mal längere Zeit unter der Lampe (Halogen) an der Decke hängt, irgendwie "ankokeln" (bzw. sich verbrennen), wobei die Mantis überhaupt nichts bemerkt oder weiß sie, wann es zu heiß wird ?


    - Kann man schon bei einem Larvenstadium von >4< bestimmen, welches Geschlecht die Mantide hat (Bzw. ab wann, wenn nicht ^^ ) ?


    - Heuschrecken mal im Sommer auf dem Feld selber fangen und verfüttern - Empfehlenswert oder eher davon abratend?


    - Wenn ich mal irgendwann in der fernen Zukunft versuchen wollen würde, ein Mantidenpaar zu paaren und es tatsächlich schaffen würde.
    Wenn aus einer Oothek einige hundert Larven die Welt beschnuppern - Was macht ihr dann mit sovielen von denen?
    :wacko:


    Freue mich auf hilfreiche & aufklärende Antworten!:thumbsup:
    P.S.: Wieso ist Hi€R0 & $uFu zensiert? o.o
    Die Hierodula membranacea wollte ich bloß auch mit erstiger Erläuterung erwähnen, dass ich sie folgend abkürzen werde
    und zur S*F* wollte ich abschließend sagen, dass ich sie schon benutzt habe. :D
    PSS: Kann ich mir selber denken: Liegt das bloß an der Abkürzung, dass es nicht ausgeschrieben wird :pinch:
    Aber bitteschön: Suchfunktion muss man doch ehrlich nicht ausschreiben.. :D

    Mit freundlichen Grüßen,
    Till ;)
    ________________________________________________________________________________


    Hierodula membranacea 0.0.1
    Phyllocrania paradoxa 1.1.0

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Hero! ()

  • Hallo


    Eigentlich kannst du alles verfüttern, was von der größe okey ist.
    Auser Heimchen! die können sie nicht so gut verdauen.
    Am Besten sind aber Schaben und Bienen.


    gruß:enrico

    Mantiden:
    1.2.3 Creobroter Meleagris
    0.0.2 Hierodula Membranacea
    0.0.5 Tenodera Sinensis
    1.1.0 Sphodromantis lineola


    Phasmiden:
    0.0.10 Lonchodes philippinicus
    0.0.25 Phaenopharos khaoyaiensis
    0.0.50 Lamponius guerini
    0.0.30 Ramulus sp. "Togian Islands"


    Vogelspinnen:
    0.0.5 Psalmopeus cambridgei

  • Hallo Enrico,
    ich würde dir nicht empfehlen Biene zu fangen und zu verfüttern, da sie in Deutschland geschützt sind.
    Geh doch einfach in einen Angelladen und kauf dir Maden inkubier diese und in wenigen Tagen werden daraus Fliegen, so kannst du deine Mantiden mit Flugtieren abwechslungsreich ernähren!
    @Hero: Benutze doch einfach die Suchfunktion! ;)
    Gruß Daniel

    "Die besten Meister sind jene, die von ihren Schülern übertroffen werden."
    Lao-Tse
    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
    Johann Wolfgang von Goethe

  • Huhu! :D

    @Hero: Benutze doch einfach die Suchfunktion! ;)

    Hab ich, paar Sachen hab ich sogar gefunden, aber das war mir ein bissl krümmelig :D
    Suche eben Antworten auf die Fragen, mit Links gebe ich mich auch zufrieden, sofern sie meine Frage betreffen ;)


    Ich kann auch selber suchen, aber das kann ja mal dauern o.o

    Mit freundlichen Grüßen,
    Till ;)
    ________________________________________________________________________________


    Hierodula membranacea 0.0.1
    Phyllocrania paradoxa 1.1.0

  • Hallo Till!
    Also wenn deine Mantide genug Platz zum ausweichen hat, kann sie sich nicht verbrennen! Sie suchen sich die Stelle aus, wo sie sich am wohlsten fuehlen, wenn sie mal unter der Lampe sitzt, dann waermt sie sich auf!
    Geschlechter kann man ab L4 unterscheiden und zwar die Segmente am Hinterleib! Weibchen haben 6 und Maennchen 5!
    Waere schoen wenn du zuechten koenntest, ist eine tolle Erfahrung! Aber da stellt sich natuerlich das Problem, dass von einer Oothek locker 200 Junge schluepfen koennen! Aber wenn du grad nur ein Tier hast wuerde ich mir da erstmal keine Sorgen machen!
    Ich verfuettere grundsaetzlich keine von draussen gefangegen Insekten, wegen Artenschutz und so, Futtertiere hat es reichlich zu kaufen!
    Na gut, viel Erfolg mit deiner Mantide!

  • hi,


    verbrennen wird sich Deine Mantide nicht, da gehen sie schon vorher weg, was aber vorkommen kann, ist daß sie sich die Tarsen (an den Fangarmen) ansenken und dann abkauen. Wenn sie Adult sind, kommt es vor das die Flügelspitzen etwas brauner werden :roll: , aber auch nur dann wenn sich das Leuchtmedium im Terrarium befindet oder direkt auf diesem aufliegt.


    Futter aus der natur entnehmen, ist ein zweischneidiges Schwert..... Du solltest wissen ob der Bereich in dem Du "wildes" Futter holst eventuell Chemisch bearbeitet wird sprich mit Pestiziden bearbeitet wurde. Das käme Deinen Tierchen dann weniger ;)
    Wenn Du ein Fleckchen Natur findest wo dies nicht ist, dann viel Spaß mit Wespen, Heuschrecken und Co...
    Was die Bienen angeht, suche einen Imker in Deiner Nähe, er kann Dir vielleicht helfen, nicht nur mit Bienen, auch Wachsmotten haben die immer zu deren Unmut Haufenweise.


    Solltest Du nachzüchten, Denke immer daran, wenn es zu viele werden, etwas Futter zurückhalten und schnell sind sie etwas weniger :roll:


    Gruß
    Günter

  • Hallo~


    Ich bin zwar selbst noch relativ neu in der Mantidenhaltung, aber ich glaube, ich kann trotzdem ein bisschen was hierzu sagen ^^


    1) Meiner Erfahrung nach merken die Mantiden, wann es ihnen zu warm wird und gehen dann einfach weiter nach unten im Terrarium, damit sie nicht mehr im warmen Spot sitzen ;). Bei mir haben sie durch ein paar Pflanzen immer die Möglichkeit, sich auch in den Schatten zu setzen und ein Wärmegefälle (oben ist es wärmer als unten) wurde mir schon desöfteren als Korrekt bestätigt und wird von den Tieren offenbar auch sehr begrüsst.


    2) Wenn man ganz genau hinguckt, bzw. schon ein wenig mehr Erfahrung hat klappt es bestimmt schon bei L4 mit der Bestimmung. Ich war mir erst ab ca. L6 sicher, welches Geschlecht meine Tiere haben - Eines meiner Männchen hatte ich davor für ein Weibchen gehalten. (Vielleicht war da auch der Wunsch Vater des Gedanken *g*.)


    3) Bei "Wildfängen" als Futter scheiden die Meinungen ein wenig. Viele hatten noch nie Probleme, bei Anderen sind Mantiden nach Fütterung mit draussen gefangenen Insekten gestorben (aus ungeklärter Ursache - es ist zum Bleistift möglich dass die Tiere draussen irgendwelche Insektizide abbekommen und nicht unmittelbar daran eingehen... die Mantide, die das frisst, dann aber schon). Das ist aber etwas, das sich jeder selbst beantworten muss... Ich persönlich habe mir eine kleine Heuschrecken- und Schabenzucht angelegt, hole mir dann und wann eine Dose Pinkiemaden aus dem Anglershop die ich zu Fliegen päppele und füttere mit denen ;).


    4) Verkaufen, an andere Insektenfresser verfüttern, behalten... Gibt viele Möglichkeiten was man mit den Kleinen anstellen kann :mrgreen:. Von den Jungtieren überleben generell auch nicht alle, die geschlüpft sind - es gibt auch Ausfälle. Und so gemein es klingt, wenn man nicht alle "loswird" reduzieren sie sich auch von ganz alleine, sofern man sie nicht trennt...


    Viele Grüsse,


    Merle


    PS: Oh, da war der Strolchi ein wenig schneller mit tippen als ich... :D