Pojekt Hierodula Membrancea

  • Wie ich bereits erwähnte, komme ich aus der Aquaristik. Halte zur Zeit 6 Rote Piranhas in einem 900 ltr Aquarium.




    Jetzt habe ich neben dem Becken noch etwas Platz und baue mir hierzu ein Mantidenterrarium.




    Es wird ein Delta-Becken mit den Schenkelmaßen 50 cm und einer Höhe von 50 cm.




    Halten möchte ich Hierodula Membrancea




    Das Terrarium ist aus Plexiglas mit 3 cm Styrodurboden.




    Eine Rückwand gestalte ich aus Bauschaum mit Fließenkleber/Dichtschlämme als Überzug. Ich habe drei "Blumentöpfe" eingearbeitet um dort kleine Kletterorchideen einzupflanzen.Auf dieser möchte ich dann versuchen großflächig Moos anzupflanzen. Bodengrund wird eine Mischung aus Ton-/Torfgranulat mit der Option Kokosfasern noch einzuarbeiten.




    Als Beleuchtung habe ich die Exo T. Repti Glo 2.0 26 Watt empfohlen bekommen. Auf eine Heizung verzichte ich erstmal, da das Terrarium mit einer Scheibe am Aquarium anliegen soll (26 Grad) und die Lampe ja auch noch Wärme erzeugt. Zur Einrichtung-> Gegenstände: Orchideen,Bromelien,Wurzelholz,Lianen,irgendne grüne Kletterpflanze (Standarddinge wie Fliegengitter usw ist bekannt)



    Bilder folgen demnächst.




    Fällt euch irgendwas auf was nicht passt? Wenn ja bitte Verbesserungsvorschläge.




    Für Tips bin ich sehr dankbar. Ich habe mir zwar meine Gedanken gemacht, aber nichts ist informativer als persönliche Erfahrungen!



    Gruß Patrick

  • Hi,


    wow, 900L ist schon mal ne Menge. :o :D


    Denk dran, bei deinem Terrarium zwei Lüftungsschlitze zu installieren (sonst Staunässe).
    Ob du mit deinen Temperaturen hin kommst musst du dann sehen. Ich halte meine Hierodula membranacea bei 27°C - 30°C und hatte noch keine Probleme. ;)
    Als Beleuchtung kannst du eifach einen 40 Watt Spot aus einem Baumarkt nehmen. Das mit der Repti Glo ist Quatsch.


    Auf die Bilder bin ich gespannt. :thumbsup:


    Gruß Felix

    Es gibt keine artgerechte Tierhaltung!
    Man kann den Bedürfnissen des Tieres nur gerecht werden.


    ......und nochwas....KEINE HEIMCHEN!!!!!!!!!!

  • Ja die Lüftungsschlitze hab ich schon mitgeplant. Aber danke nochmal.
    Die ReptiGlo hab ich jetzt schon, dachte auch erst an nen Spot, aber etz muss es die ReptiGlo tun! :S

  • Wow :)
    da ich mich insbesondere für schöne Tropen und Amazonasaquarien interessiere, würd ich dich mal fragen obs vielleicht möglich wäre, dass du mal 1-2 Bilder von deinem Piranha Becken postest :) würde mich tierisch interessieren?


    Was mir noch so einfällt, ich würde eventuell die scheibe zum aquarium blickdicht machen nicht dass die Gottesanbeterin noch nen Klatsch bekommt und deine Piranhas dann nichtmehr das ganze Aquarium sondern nur noch die eine Ecke zum schauen benutzen :D


    Beste Grüße Chris

  • Abend Patrick,
    bezüglich der Lampe würd ich die ReptiGlo 5.0 (26 W) nehmen oder Röhren mit passendem Spektrum, nicht wegen dem Tier, sondern wegen der Pflanzen, falls Du die Lampe im Becken verbaust und nicht genügend Tageslicht ins Terrarium fällt. Fehlt letzteres, müssen die Orchideen recht nah an die Lampe ran, sollen sie auf Dauer halten. Soll die Lampe außerhalb des Beckens angebracht werden, können 26 W zu wenig sein. Im Becken verbaut, schaffen die ReptiGlos in ihrer nähreren Umgebung ca. 30 °C, wenn Dein Raum nicht allzu kühl ist, hast Du dann im Terrarium in weiten Bereichen die nötigen 27 - 28 °C.
    Aber durch das Grünzeug und den feuchten Bodengrund geht die Luftfeuchtigkeit im Becken ordentlich nach oben, wenn die Lüftung zu mager ausfällt, kanns Probleme mit dem Tier geben. Hab ebenfalls bepflanzte Terrarien und in der Vergangenheit mein Lehrgeld wegen Mißachtung dieser Punkte zahlen müssen.
    Viele Grüße

  • Hi Chris,


    hier mal ein Link zu meinem Becken. Die Fotos sind zwar schon etwas älter, aber im Großen und Ganzen noch aktuell: http://www.einrichtungsbeispie…um-von-pygonatt_7021.html (ich hoff das mit dem Link ist ok? Admin?)


    Danke für den Tip mit der ReptiGo 5.0. Dann werde ich die 2.0 mal umtauschen!
    Wie gesagt, steh noch am Anfang meiner Terraristikerfahrungen und bin über jeden Tip sehr dankbar.
    Die "Abschottung" mach ich dann mit Gartenvliess, dadurch hab ich keine Temperatureinbußen, aber dennoch eine Blickdichtigkeit. Ich denke das passt, oder?


    Gruß Patrick

  • Morgen Patrick,
    Du kannst ja nochmal die Angaben zum Lichtspektrum auf den Packungen vergleichen, wenn ich mich recht erinnere, bringt die 5.0 mehr im roten und blauen Bereich. Je nachdem, wie viel Tageslicht bei Dir ins Becken fällt, kann dann eine Lampe für die Orchideen und Bromelien reichen. Andernfalls musste eventuell aufstocken.
    Grüße

  • Wow sehr schickes Aquarium *-*
    Sag mal die Piranhas sind ja schon ganz schöne "Oschis" oder :D ?
    Was verputzen die so? Füttest du die mit Lebendfutter oder Granulaten/Flocken?


    Grüße Chris

  • Hallo!


    Wirklich schick! Wenn du fertig bist würde ich mich auch noch über Bilder deines Mantidenterrariums freuen. Klingt als würdest du dir viel Mühe geben. Wird bestimmt auch super.


    Gruß,


    Tobi

    Derzeit halte ich...


    Mantiden:
    Sphrodomantis viridis
    Gongylus gongylodes
    Miomantis paykullii


    Krabben:
    Geosesarma notophorum


    Skorpione:
    Scorpio maurus palmatus
    Isometrus maculatus

  • Hallo Tobi und Chris,




    danke fürs Lob. Ja sie werden ganz schön groß. Auf den Bildern haben sie ca. 20 cm. Mittlerweile sind sie 25cm und bekommen eine Endgröße von ca. 30 cm :)
    Füttern tu ich hauptsächlich Meeresfrüchte, verschiedene Fischfilets aber kein Lebendfutter. Das braucht man nicht!


    Von der Menge: ca. 1-2 kg Futter im Monat
    Ja klar kommen Bilder. Werde demnächst mal welche in chronologischer Reihenfolge einstellen. Bin grad beim Rückwandbau, was sich etwas zieht. :roll:


    Aber es macht ja Spaß.


    Ich gebe mir wirklich Mühe, da ich einfach sage, wenn wir schon Tiere halten, dann bestmöglich!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Pygonatt ()