Neuling hat einige Fragen (-:

  • Erstmal Hallo an alle


    Bin ganz neu Hier zu meiner Person ich heiße Sascha bin 25 Jahre jung und komme aus der nähe von Bamberg in Bayern.
    Ich Interessiere mich jetzt schon länger für die Gottesanbeterinnen hab mich auch schon ein bisschen im i-net umgesehen.
    Bevorzugt aber auf Freihaltung in der Wohnung sprich auf einer Zimmerpflanze leider hab ich sehr wenig infos darüber gefunden.
    Nun meine Fragen in wie fern ist es überhaupt realisierbar eine Gottesanbeterin auf einer Zimmerpflanze zu halten ?
    Welche Arten würden sich besonders dafür eignen ?
    Mein favorite wär ja Hymenopus coronatus nur denke ich (bzw. wissen tu ich es nicht) wird es bei ihr nicht realisierbar sein da diese Art ja
    eine sehr hohe Luftfeuchtigkeit benötigt soweit ich informiert bin.



    Ich freu mich schon auf eure Antworten



    liebe grüße Sascha

  • Hi Sascha, willkommen!


    Gut, dass du wenig Infos über Zimmerpflanzenhaltung gefunden hast.
    Diese ist nämlich in den seltensten Fällen artgerecht, da Mantiden tagsüber 25°C Minimum (besser mehr) benötigen, um gscheit verdauen zu können. Darüber hinaus sind nur adulte Mädels wirklich standorttreu. Lass es lieber und besorg dir ein schmuckes Terrarium, Anregungen dazu findest du hier zuhauf ;)
    Hymonopus coronatus ist recht sensibel und für Änfänger eigentlich nicht geeignet, versuchs fürn Anfang z.b. mit Hierodula, Sphodromantis oder wenn du ne kleine Herde willst z.b. mit Phyllocrania paradoxa, Oxyopsis gracilis...
    Schau dich mal auf www.swissmantis.com, da findest du Haltungsberichte, Schwierigkeitsgrade und ne ganze Menge mehr ;)


    Gruss henk

  • Hallo Sascha,


    herzlich Willkommen hier!
    Zimmerhaltung ist nur bedingt möglich. Lies dir doch mal diesen >Thread< durch. Danach dürften viele Fragen geklärt sein.


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Hi


    Schon mal danke an euch naja gut dann fällt die Freihaltung wohl ins Wasser.
    Werd mich mal weiter informieren und mal sehen an welche Art ich mich ranwage.


    liebe grüße Sascha

  • Hi


    CrackerJack  
    Ist ja sehr interessant geb mir mal noch ein paar infos z.b. auf welcher Pflanze hast du sie denn gehalten hast du zusätzlich beleuchtet
    wie hast du es mit der Luftfeuchtigkeit gehandhabt?
    Blieb sie dort immer auf der Pflanze oder ging sie auch mal auf Wanderschaft?


    liebe grüße Sascha

  • Ach auf der Fensterbank standen hauptsächlich Orchideen. Ab und zu hab ich mal ein bisschen gesprüht. Als Beleuchtung nur das Tageslicht. Das Weibchen war ziemlich standorttreu, aber das Männchen musste ich jede Früh wieder suchen :D

  • Nabend,


    im Sommer ist das sicher OK.
    Aber im Winter? Wenns dann mal nur knapp die 10°C erreicht am Fenster?
    Pharasphendale agrionia kommt aus einem Gebiet nahe des Äquators. Ich finde so sollte man sie auch halten... was geht und was nicht, dass steht wieder auf einem anderen Blatt.


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten