Terrarium Bau

  • Hi Jerri,
    Also Abdichten solltest du die Rückwand schon.Und den Boden am besten mit Teichfolie auslegen, damit das Holz nicht anfängt zu schimmeln.
    Bei der Gaze würde ich feine Kunststoffgaze benutzen.An Metallgaze können sich die Mantiden ihre Tarsen verletzen.


    schöne Grüße Alex

  • Huhu,


    ich schenke Dir hier gleich 2 Dinge, 1. die Nutzung des grammatikalisch richtigen deutschen Schriftbildes, welches ebenfalls die Nutzung von Komma, Punkt und Fragezeichen einbezieht und 2. die Nutzung der Suchfunktion über die Du viel über die unterschiedlichen Gazetypen und dessen Vor-/Nachteile findest ;)


    Viel Spaß beim Auspacken und benutzen
    Jade
    :D

    Ich bin nicht sturköpfig, ich bin nur meinungsstabil ;-)

  • Hallo!


    Also ich habe ein Terrarium aus OSB4 Holz, bei welchem ich lediglich den Boden mit Teichfolie ausgelegt und die Fugen mit Terrariensilikon abgedichtet habe. Ich sprühe nur auf den Boden (wachsen sogar Pflanzen ohne Topf drin) und ganz leicht auf die Blätter und Äste.
    Bisher läuft das Optimal. Epoxidharz ist recht teuer für ein einzelnes Terrarium, wenn ich nicht irre.
    Ich habe aber auf eine große Belüftung geachtet und halte keine sehr feucht lebenden Arten darin. Mit dem Harz machst du es dann natürlich auch für eine dauerhaft höhere Luftfeuchtigkeit fit.


    Gruß,


    Tobi

    Derzeit halte ich...


    Mantiden:
    Sphrodomantis viridis
    Gongylus gongylodes
    Miomantis paykullii


    Krabben:
    Geosesarma notophorum


    Skorpione:
    Scorpio maurus palmatus
    Isometrus maculatus

  • Hallo,
    sofern es kein richtiges Tropenbecken ist mit viel stehendem Wasser, reicht es auch den Fliesenkleber mit Klarlack abzudichten.
    Immer drauf achten das nen blauer Engel drauf ist.
    Eine weitere Möglichkeit ist Bootslack. Der muss aber !!sehr!! lange Auslüften!
    Hab auch schon davon gelesen das D4 oder D3 Holzleim benutzt wurde mit Wasser verdünnt..


    Stoßkanten wie schon angeregt mit Silikon abdichten.

  • Hi,
    Jerri ich geb dir nen Tipp frag in einer Zimmerei nach :D, die könen dir beim Bau helfen oder eine gute Abdichtung geben, da sie sich ja Großräumig mit Holz auskennen.




    Gruß Max