Beiträge von bloodyjack

    Bei L1 Larven, die nach dem Transport geschwächt aber noch lebend ankommen hilft es manchmal,sie direkt unter eine Lampe zu setzen und ihnen ein wenig Honig auf die Fangarme zu schmieren.Hat bis jetzt schon oft geholfen und die Tiere wurden wieder munter.
    schöne Grüße Alex

    Hi, ich würde es mit einem Wärmespot versuchen.Also eine Lampe in die Nähe des terrariums stellen.Normalerweise wird sie von der Wärme dann angezogen.wenn nicht, wird sie schon auf direktem Weg zum fenster sein,da sie dort auch die benötigte Wärme bekommt. Vorsichtshalber solltest du auch ma bei allen Geräten wie Fernseher oder so nachschauen,die auf dem Weg sind ;)
    schöne Grüße Alex

    Pinball
    Auch wenn der Treath schon etwas älter ist, aber eine Einlaufzeit von 2 monaten finde ich stark übertrieben.Welcher normale Mensch stellt sich 2 Monate lang ein leeres Terrarium ins Zimmer und lässt dann die volle Beleuchtung laufen obwohl man nach ner Woche merkt, ob alles passt.
    Ich finde eine Woche genügt vollkommen.
    Schöne Grüße Alex

    @Tristan:
    Ich hätt nen kleinen Eckwasserfall da, also wäre der aufwand gleich null.Mich würde nur mal interessieren, was dagegen spricht.
    weil reinfallen wird eine Gottesanbeterin eher nicht und die RLF wird dadurch ja schön ansteigen ohne zu sprühen.
    Und wenn man das wasser wöchentlich wechselt ist ja auch die keimbelastung wahrscheinlich genauso niedrig wie in der Wasserspritze die jeder zuhause hat.
    Schöne Grüße Alex

    @ Justine : Ja, hab noch etliche umgebaute IKEA Dosen da, wo ich sie großziehen kann,aber das verliert langsam den reiz .
    überall in meinem Zimmer stehen die Dosen rum =)
    Will jetzt einmal versuchen die kleinen in nem fertig eingerichteten Terrarium aufzuziehn und als Show-Würfel zu benutzen. ab l3 kommen dann mindestens die Hälfte in mein großes Exoterra das bis dahin fertig ist.Und wie gesagt,im Würfel werd ich noch ein wenig reduzieren.


    Da wollt ich auch nochma etwas dazu fragen. Habt ihr Erfahrungen mit der RLF wenn ihr einen Wasserfall im terrarium habt?
    schonmal schöne Grüße Alex

    Felix Das ist eine Sillandsie.Den genauen Namen weis ich leider nicht.sry
    @SebastianDanke für die Infos, werd dann ma genauer auf sie aufpassen und wenn es zu klein wird, werd ich einfach auf mein 30x30x40 Exo Terra ausweichen. schonmal vielen Dank.
    schöne Grüße Alex

    @ Bernd noch sind sie nicht alle bestimmt.Bis jetzt was ich so sehen konnte wird es fast 50:50 ausfallen und die Weibchen werden dann jeweils seperiert.Und falls ich merken sollte, dass sie sich gegenseitig angehen habe ich ja auch die Möglichkeit schnell zu seperieren.genug Terrarien sind da ;)
    @Max nein, also ausbrechen können sie defenetiv nicht. Das Exo ist sogar Drososicher höchstens die Türen stehen sperrangelweit offen wie auf den Bildern ;)

    Danke Tanja, werd ich tun, sobald sie ein wenig größer sind. Die Korkenzieherhasel ist halt die super Alternative wenn man keine einfachen Äste im terrarium haben will und der einzige Nachteil ist, dass keine verdorrten Blätter dranhängen, was aber nicht sonderlich stört. Die paradoxa tarnen sich auch so gut genug ;)


    schöne Grüße Alex

    So, wie wohl einige schon gemerkt haben, ich hatte die letzten Tage einfach zu viel Zeit.
    also hier mein 3. terrarium mit den maßen 30x30x30. es ist als Aufzuchtbecken für 10 Pseudocreobotra wahlbergii Im stadium L2-L4 gedacht.
    Es ist erst am Einlaufen aber bis jetzt passt schonmal die RlF und die Tage werde ich auf eine 40 Wattlampe oder auf halogen wechseln um noch 1-2 grad mehr zu bekommen.
    Hab ja noch genug zeit, da bei diesen Temperaturen der Versand von Mantiden eigendlich unmöglich ist.
    Zuerst muss ich wohl sagen, dass es voller aussieht als es eigendlich ist und dass ich mir noch 1-2 dünnverzweigte Äste in die höheren abteilungen des terrariums tun werde.
    Hoffe auf Kritik und Anregungen.
    Schöne Grüße Alex

    Dateien

    • DSC00006.jpg

      (82,31 kB, 143 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC00008.jpg

      (112,75 kB, 103 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC00007.jpg

      (125,77 kB, 112 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    So, meine 7 kleine sind jetzt ins neue Exo terrarium umgezogen und fühlen sich anscheinend wohl ;)
    Die ersten haben sich gestern schon zu L4 gehäutet.
    Die Maße des Terrariums sind 30x30x30 und sie teilen es sich zu 7.


    die Temperaturen betragen Tagsüber bis 30 Grad und Nachts um die 19.


    Dir RlF beträgt so um die 30 Prozent, was ich natürlich durch Gießen und sprühen variieren kann ;)


    Hauptbestandteil der Deko sind korkenzieherhasel und eine Strilandsie.Also Bodengrund hab ich ein Humus-Sand-Gemisch verwendet.
    Nicht zu vergessen, die Decke ist wiederrum gleich mit Feiner Gaze überzogen worden =)


    schöne Grüße Alex

    Dateien

    • DSC00009.jpg

      (83,62 kB, 141 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC00010.jpg

      (85,27 kB, 106 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Danke Tanja =)
    es sind ein paar enge Stellen da, das muss ich zugeben. aber bis jetzt war die kleine nichtma in der Nähe der rechten Pflanzen ^^
    also sind sie bis jetzt im Endeffekt nur Deko.
    Aber das wirft mal die Frage auf, wo ihr eigendlich alle so eure Kunstorchideen kauft. Die im Terrarium ist echt.Hatte in meinem vorherigen schonma eine drin und wenn eine Blühte abgeblüht war, hab ich sie einfach abgezupft um schlimmes zu verhindern.


    schöne Grüße Alex

    Hi, möchte hier mal schnell das Terrarium für die Hymenopus coronatus,die meine Freundin bekommt, vorstellen. Sie ist L3 und das Terrarium hat die Maße 20x20x25
    Tie Temperatur und die RlF stimmen ;)


    schöne Grüße Alex


    P.S.: Decke, und alle Gitter sind mit Gaze überzogen. (habe die Beiträge mal zusammen geführt. Grüßle, Sunshine)

    Dateien

    • a.jpg

      (73,16 kB, 122 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • g.jpg

      (98,6 kB, 130 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Liebe Arwen,
    Ich empfehle trotzdem Epoxidharz, da durch diese Beschichtung 1. Sand hällt und 2. wenn lieber mit Acrylfarbe bestrichen wird diese beim Reinigen und Desinfizieren nicht abgewaschen wird.
    Weiterhin ist es auch Hygienischer im 1. Fall
    Schöne Grüße Alex

    Regina hat auf die Abtönfarbe hingewiesen, da es vorkommen kann, dass das grau des Fließenklebers unter dem Sand durchschimmert. an den Epoxidharz wirst du nicht drumrumkommen als Finish, da du so die Rückwand jederzeit leicht desinfizieren und abwischen kannst, wenn die Agamen ihr häufchen mal drauf setzen sollten ;)

    Freut mich Merle ;)
    ich habs bei Meinen immer so 2-3 Tage an der frischen Luft gelassen.Danach war immer der geruch weg.
    Noch ein Tip den ich dir empfehlen kann ist, eine Schieferplatte ins terrarium zu legen und den dann gezielt mit nem Spot anzustrahlen.
    Das wird gern von den Agamen angenommen und sie sonnen sich darauf und nutzen die Wärme nach dem Fressen um ihren Stoffwechsel anzukurbeln.
    Desweiteren sieht das auch um einiges besser aus als so ein Heizstein mit kabel =P


    Wenn du sonst noch Fragen hast, stell sie einfach ;)
    Schöne Grüße Alex