• Hi
    kann mir einer Marken und Größen von Lampen und Fassungen sagen (Links). Will mir Halogen Lampen ins Terrarium einbaun und da will ich es wissen, weil es auch Halogen Lampen gibt die einen Schutz haben, sodass nur kaltes licht abgestrahlt wird und die wärme nach hinten gelenkt wird.
    Gruss Jerri

  • *Brüll*


    kaltes Licht das abgestrahlt wird hat mit der Farbtemperatur zu tun,
    je mehr Blauanteil in der Lichtfarbe ist desto kälter wird es... Tageslicht ähnlich
    Halogenspots haben nur einen geringen Blauanteil.....warmes Licht


    Du meinst einen Kaltlichspiegel..


    davon abgesehen:
    G4; G6 Sockel bei 12V NIedervolthalogenspots
    G8 bei 230V Halogenspots

  • Hi
    ich meinte es so; weil wir bei uns im haus viele Halogen Lampen benutzen und bei den meisten steht auf der Verpakckung: Cool Beam und wärmeabstrahlung nach Hinten über 200°C und wenn ich so durch die Wohnung lauf einen Stuhl unter einen Stuhl unter die Lampe stelle, mich darauf stelle und die Hand vor die 10cm vor den Halogen Spot halte wird meine Hand nicht gerade gewärmt, desshalb dachte ich es gibt HAlogen Spots die keine wärmereflektierende Schit besitzen, Neben bei welche Gu und Volt und Watt stärke ist die beste um ein 35x35x50 aus Holz zu beheizen?
    Gruss Jerri

  • schau mal unter Ikea nach, da findest du *Ränta* mit diesen beheize ich meine Idolomantisbecken auf 35°C im oberen Bereich.
    es sind 2x 25W G8 drin. Die kannst Du aber mit einem Trafo reduzieren, damit Du auch an wärmeren Tagen die optimale Temperatur findest.
    kleiner Tipp, ich habe auch in die Terrarien weiße LED Leisten (Dioder) drin, das macht eher Tageslicht nach und die Optik passt auch.


    Gruss
    Günter

  • Hi,
    hier in dem Forum hab ich schon gute Bilder gesehen, wo die Terrarien in einem Schrank stehen und oben drüber in dem Regal ein paar Halogen in dem Holz sind das sah voll Hammer aus.


    Gruß Max


    PS: Jerri warscheinlich sagt er erst Morgen ja o nein

  • Hallo,
    die GU10 Lampen habe ich in meinen Terrariern verbaut.
    Jedoch betreibe ich die mit Reduzierfassungen von E27 und E14 auf GU10.
    Aber 50W finde ich schon heftig für ein kleines Terrarium und dann noch der Preis für eine solche Lampe.
    Ich bekome einen 6er Pack für den Preis, manchmal sogar für 2,99€ bei einem großen Lebenmitteldiscounter.
    Deshalb würde ich wegen den Lampen und FAssunge erstmal in den Buamarkt gehen.


    Gruß

  • Hi,
    Leo also das ist ja manchmal so eine sache mit den Halogen Spots, da gibts immer einen Streit drum. Die Lampen sind zwar ein bissle Teuer aber meistens lohnt es sich, ich denk doch das Jerri das nur als Beispiel verwendet hatt eigentlich nur so eine Birne meint, mit einer geringeren Watt zahl so 25-30w.


    Gruß Max
    ___________________________________________________________________________________________________________________________
    Mein kleiner Zoo:
    Hierodula membranacea 1.0
    Korallenfinger Frosch 0.1
    Bartagamen 0.3
    Wellensittiche 2.2
    Hasen 0.1

  • Hallo Max, hallo Jerri,


    geht mal in einen Obi oder sowas und fragt da nach Paulmann Security Einbaustrahlern.
    25Watt müssten reichen. Dann die einfachste Steckverbindung (nix wo die Lampen verbaut sind) und kleine Blumentöpfe kaufen. Eventuell müsste ihr das Loch im Boden noch etwas ausreiben.
    Die Lampe in den Blumentopf, das Teil, in das die Lampe gesteckt wird außerhalb. Die Lampe durch das Loch im Boden des Topfes einstecken, Stecker in die Steckdose, fertig.
    Eine bessere Wärmeausbeute geht nicht.


    Da müsst ihr nix bestellen, einfach mal in einen Baumarkt.


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Hi,
    Filvy kann man den Blumentopf noch mit Alufolie auskleiden oder ist das sinnlos ?


    Gruß Max
    ___________________________________________________________________________________________________________________________


    Mein kleiner Zoo:


    Hierodula membranacea 1.0


    Korallenfinger Frosch 0.1


    Bartagamen 0.3


    Wellensittiche 2.2


    Hasen 0.1

  • Nabend,


    kann man natürlich. Aber ich glaube nicht, dass das dann noch wahnsinnig viel bringt. Aber probier es doch einfach mal aus.
    Eine Woche ohne und eine mit Alufolie. Temperaturen notieren (Zimmertemperatur am Besten auch) und vergleichen.
    Das Ergebnis darfst du dann gerne hier im Forum präsentieren.


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Hi,
    kann zwar noch dauern, aber ich werd dann das ergebniss Preisgeben.


    Gruß Max
    ___________________________________________________________________________________________________________________________
    Mein kleiner Zoo:
    Hierodula membranacea 1.0
    Korallenfinger Frosch 0.1
    Bartagamen 0.3
    Wellensittiche 2.2
    Hasen 0.1