Welche Arten wollt Ihr sehen?

  • Welche Mantiden hältst Du selbst?

    Hymenopus coronatus
    Phyllocrania paradoxa
    und die Sphodromantis viridis von dir :D


    Um die Übersicht zu behalten, könnte ich die Rubrik "Haltungsberichte" in Unterforen aufteilen.

    Find ich sehr gut! Das bleibt dann übersichtlicher wie wenn man immer erst 10 Seiten (ich bin optimistisch :lol: ) durchsuchen muss nach "seiner" Art...
    Wie läuft das dann? Man schreibt dir einfach welche Art man beschreiben möchte und du eröffnest dann das Unterforum zur jeweiligen Art?


    Also die Idee mit den Unterforen find ich recht gut! Aber wie meinst du das mit den diskutieren, wo soll das dann stattfinden?

    Ich könnte mir vorstellen, dass man zusätzlich eine Art "Diskussionsrubrik" extra zu diesen Unterforen aufmacht! Da kann man dann auch mal motzen, wenns den sein muss ;-)


    wenn nur eine Person aus dem Forum eine Art besitzt?

    Na und? Dann gibt es eben nur von der einen Person einen Bericht! Besser wie garkeinen! Fang doch gleich mal an :thumbsup:



    Wartet nun einer auf den anderen? Ergreife doch einfach die Initiative!

    Sobald ich meinen Kuchen gegessen hab... :P


    Grüßle,
    Regina


    P.S.: Pinball : Du könntest doch schonmal über die Arten von denen schon Berichte vorliegen Unterforen eröffnen und die Berichte darin verschieben... Dann schließ ich mich nachher gleich an!

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Unterforen und Sammlungen, find ich genial...eben dann kann jeder aus seiner sichtweise schreiben, wie er diejeweilige Art hält, mit was er Schwierigkeiten hat, mit was nicht. Ich fänds genial... :D Und wer fängt an? 8)

  • Hi,


    cool Kornelia mit den einzelnden Unterforen ;) ;) :thumbsup: :thumbsup:


    Jetzt fehlt doch nur noch das Unterforum zum diskutieren!


    Liebe Grüße Fabian

    Liebe Grüße, euer Fabian


    Meinen aktuellen Bestand findet man in meinem Profil!

  • Pinball : Du könntest doch schonmal über die Arten von denen schon Berichte vorliegen Unterforen eröffnen und die Berichte darin verschieben... Dann schließ ich mich nachher gleich an!


    Ok, nun heißt die Rubrik nur noch Haltungsberichte und die Unterforen sind startklar.


    Ein Neueinsteiger wird vermutlich kirre, wenn wir dort ober diskutieren. Ich würde es unter Gattungen/Arten machen und nur einen Hinweis bei der Art in den Haltungsberichten hinterlassen >>> hier gehts zum Erfahrungsaustausch, zur Marteial(?)sammlung ... oder so ähnlich. Mit Link, eh klar.


    Find ich sehr gut! Das bleibt dann übersichtlicher wie wenn man immer erst 10 Seiten (ich bin optimistisch :lol: ) durchsuchen muss nach "seiner" Art...
    Wie läuft das dann? Man schreibt dir einfach welche Art man beschreiben möchte und du eröffnest dann das Unterforum zur jeweiligen Art?


    Ich würde sagen, ihr beginnt ein Thema zur Art in Gattungen/Arten, dann kommt der Hinweis in die Haltungsberichterubrik zu dieser Art, wenn noch nichts dazu angelegt ist, dann wird das nachgeholt. Wenn also Fabi nun zur V eröffnet, dann wird das Registerblatt angelegt ... in der Hoffnung, dass dann auch irgendwann etwas brauchbares drin steht ... ;) (Fabi, ich hoffe, Dich erdrückt diese Verantwortung jetzt nicht! :cool: )


    Hymenopus coronatus
    Phyllocrania paradoxa
    und die Sphodromantis viridis von dir


    Das sind drei gängige Arten zum "Warmlaufen", wenn es mit denen nicht klappt, dann brauchen wir andere Arten gar nicht versuchen ... *lach*


    Ich bin zuversichtlich! Einfach alles schreiben, was einem wichtig erscheint, angefangen von Meßwerten, Standorten, Beleuchtung bis zum kleinsten Hangriff, Hilfsmittel, alle Beobachtungen ... manchmal denkt man sich was, das wird dann bestätigt, manchmal bildet man sich auch nur was ein ... wenn das Ding hier gut werden soll, dann wäre es nett, wenn wir auch dann liebevoll miteinander umgehen, wenn man mal völlig daneben liegt!


    Da fällt mir noch etwas ein: Wir sollten in JEDEM dieser "Sammlungen" am Anfang schreiben, dass dieses Thema NICHT FÜR ANFÄNGERFRAGEN gedacht ist! Ihr wisst schon, warum ... :huh:


    Nun schaut mal, ob euch dazu noch was einfällt, ansonsten legen wir los?


    Ahhh ... grad ist mir noch was eingefallen: Bitte über die Beiträge dann eine Überschrift schreiben, zu welchem Punkt ihr grad was schreibt. Das erleichtert dann ein Wiederfinden, bzw. eine Zusammenfassung ... falls diese dann überhaupt möglich ist. Ich hoffe auf eine Fülle an Infos, die Optimisten sterben zum Glück nicht aus!


    Ich find' einfach geil :oops: was hier grad entstehen möchte!

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)

  • Hi,


    Ich würde sagen, ihr beginnt ein Thema zur Art in Gattungen/Arten, dann kommt der Hinweis in die Haltungsberichterubrik zu dieser Art, wenn noch nichts dazu angelegt ist, dann wird das nachgeholt. Wenn also Fabi nun zur V eröffnet, dann wird das Registerblatt angelegt ... in der Hoffnung, dass dann auch irgendwann etwas brauchbares drin steht ... (Fabi, ich hoffe, Dich erdrückt diese Verantwortung jetzt nicht! )


    Was meinst du mit " zur V"? Da steige ich nicht ganz durch sorry!

    Liebe Grüße, euer Fabian


    Meinen aktuellen Bestand findet man in meinem Profil!

  • Jetzt fehlt doch nur noch das Unterforum zum diskutieren!


    Du meinst, ich sollte das gleich dranhängen? Dann muss ich mal gucken, ob das auch so geht, dass es auf der Startseite nicht angezeigt wird. Sonst wird dieses "Abteil" so großflächig, dass alles andere weiter unten nicht mehr gefunden wird ... Oo

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)

  • Hi,


    Also ich meine damit:


    bei den Haltungsberichten, könnte man ja als aller erstes ein Unterforum: "Diskussion" machen und da beginnt dann einer ein Thread mit der Überschrift der gewählten Art und schreibt dann die wichtigsten Info´s ; die du schon genannt hast, da rein!


    Liebe Grüße Fabian

    Liebe Grüße, euer Fabian


    Meinen aktuellen Bestand findet man in meinem Profil!

  • Hab ich gemacht, also, bei mir sieht es hübsch aus ... *lol*


    Möchtest Du Deine Ameles auch drin haben? Einfach Bescheid geben! Null Problemo!


    Also dann ... wird doch DORT diskutiert und gesammelt ... oder andersrum!


    Freu, hüpf ... ich geh dann erstmal essen ... bis gleich ...

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)

  • Okay,


    Nur eine Frage hätte ich da noch, um dir ein wenig Arbeit zu ersparen... könnten die Moderatoren nicht diese Aufgabe übernehmen also die einzelnden Unterforen auf zu machen! Meinetwegen kann ich das auch machen wenn du mir das zu traust und die Befügnis erteilst das zu machen?


    Liebe Grüße Fabian

    Liebe Grüße, euer Fabian


    Meinen aktuellen Bestand findet man in meinem Profil!

  • Ohje, Kornelia du überforderst mich gerade :lol:


    Also, nur das ichs richtig verstanden habe:
    Wenn ich jetzt einen Bericht habe, dann schreibe ich den in die Haltungsberichte oder die Diskussion???


    Wird zuerst der Bericht diskutiert, dann kommen noch 20 weitere dazu, man fasst alles zusammen und es kommt dann erst in die Kategorie Haltungsberichte


    oder


    man schreibt seinen Bericht in die Haltungsberichte und in der Dikussion wird dann über falsche Angaben/fehlende Sachen/Sachen die man genauso macht/... diskutiert?


    könnten die Moderatoren nicht diese Aufgabe übernehmen also die einzelnden Unterforen auf zu machen! Meinetwegen kann ich das auch machen wenn du mir das zu traust und die Befügnis erteilst das zu machen?

    Also so ich schätz mal am einfachsten wirds sein, man schreibt einfach Kornelia welche Art eröffnet werden soll und sie erledigt das dann.
    Sollte das, was wir ja alle hoffen, zu einem größeren Projekt werden, dann könnte ich mir vorstellen, dass man noch jemanden dazu "autorisiert" der da beim managen hilft! Ist ja schonmal nicht schlecht, wenn du dich da selbst vorschlägst...



    Kornelia hüpft jetzt gleich wie ein Gummibärchen von einer in die andere Ecke vom Zimmer :lol:


    Grüßle,
    Regina


    P.S.: Bin schon fleißig am schreiben für Hymenopus coronatus, allerdings werd ich wohl noch warten, bis mein Männchen eeeendlich und hoffentlich sicher von seinem Weibchen unten ist *ganz-hibbelig-bin*

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • könnten die Moderatoren nicht diese Aufgabe übernehmen also die einzelnden Unterforen auf zu machen! Meinetwegen kann ich das auch machen wenn du mir das zu traust und die Befügnis erteilst das zu machen?


    Im Prinzip ja, Fabian, nur haben wir hier keine Moderatoren, nur zwei Admins im Hintergrund, die kommen mit dem Löschschlauch, wenn es brennt ... und brennen tut's dann, wenn die zwei Admins im Vordergrund mal nicht zurecht kommen, ansonsten lehen sich die Beiden etwas in ihren Sessel zurück.


    Wir sind beide nur aus dem Grund Admins, weil ja irgendwer die laufenden "Kleinigkeiten" erledigen muss, da braucht es manchmal das Zugriffsrecht, ansonsten wären wir (lieber) "einfache" Moderatoren. Wenn sich jemand als Moderator versuchen möchte, dann wird er ein offenes Ohr finden! Wenn im Speziellen DU Dich als Moderator versuchen möchtest, bitte gern! Ich weiß sehr wohl, dass Du noch recht jung bist, aber das sollte kein Hinderungsgrund sein. Warum nicht?


    Es kann nun Beides parallel laufen! Entweder Du schreibst einen Haltungsbericht, einfach alles, was Du für wichtig oder nützlich hältst, dann stellst Du ihn unter der Art als Haltungsbericht ein. Haltungsberichte als solche sind nicht zur Diskussion freigegeben, geschlossen. Wenn Du noch etwas ändern, ergänzen oder Bilder einfügen möchtest, dann machen wir ihn wieder auf. Oder man schreibt einfach das, was im Augenblick zu sagen wäre, zu der Art in die Stoffsammlung. Es wäre auch egal, wenn ich anfangen würde mit dem Thema Ootheken. Überschrift und gut ist's. Irgendwann haben wir alle Punkte und unterschiedlichen Methoden und Beobachtungen zusammen. Dann kann daraus (vielleicht) ein Bericht zusammengefasst werden.


    Dieses "vielleicht" steht nicht für "wenn überhaupt Angaben kommen", sondern dafür, dass ein einzelner Bericht schwierig sein könnte, wenn zu viele unterschiedliche Angaben gemacht werden. Es wird sich schnell finden, dass es nicht DIE Regelungen gibt, es kann sehr individuell werden, ich bin sehr gespannt!


    Vielleicht werden aus dem Stoffsammlungs-/Diskussionsthema auch mehrere Beiträge geschrieben, die unter der Art "abgelegt" werden können ... "Verpaarung", "Häutungen", "Ootheken", "Zeitigung und Schlupf" ... Hauptsache, die Überschriften sind klar und deutlich. Das hätte sogar den Vorteil, dass sich ein Leser bei genau dem Punkt einklinken kann, der ihm gerade auf der Seele brennt.


    Netter Gruß, Kornelia

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)

  • Bei H. coronatus mach ich a mit ;)


    Lukas, dafür brauchst Du Dich nicht anmelden, aber Du solltest dann doch ein wenig auf die Formulierung und die Schreibweise der Art achten ... einfach reinschreiben, was Dir wichtig scheint, was DU an Erfahrungen hast, nicht, was Du "irgendwo aus dem Netz" fischt!


    Ist alles startklar, nur keine falsche Bescheidenheit!


    Herzlich, Kornelia

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)

  • Hi,


    gut dann möchte ich mich als Moderator versuchen wenn es recht wäre!


    sollen wir die Arten die aufgemacht werden sollen hier rein schreiben oder einfach eine PN an dich schreiben?


    Liebe Grüße Fabian

    Liebe Grüße, euer Fabian


    Meinen aktuellen Bestand findet man in meinem Profil!

  • dann möchte ich mich als Moderator versuchen wenn es recht wäre!


    sollen wir die Arten die aufgemacht werden sollen hier rein schreiben oder einfach eine PN an dich schreiben?

    Na, dann schreibt man doch einfachhaltshalber DIR eine PN, dass du ein neues Unterforum eröffnen sollst!


    Weil ich denk, wenn man immer hier die neue Art reinschreibt verfehlt das den Sinn dieser Diskussion...


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • gut dann möchte ich mich als Moderator versuchen wenn es recht wäre!


    Das bleibt Dir unbenommen! Ich werde Dich vorschlagen, wird allerdings ein paar Tage dauern, Sunshine ist gerade "out of order". Weiteres per PN?

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)

  • Mir ist noch etwas eingefallen! Ich habe einen Gedankensplitter in die Sphodromantis viridis Sammlung eingetragen. Dabei ist mir aufgefallen, dass wir in diesem Sammlungsforum ja nach Bereichen trennen könnten. Ich hab jetzt mal drüber geschrieben "zum Thema Verpaarung" und meine jüngste Beobachtung preisgegeben. So wäre es später leichter, das Ganze zu bearbeiten?


    Nicht so viel drumherumreden, einfach anfangen! Das Konzept ist sicherlich noch nicht perfekt und kann ja jederzeit nochmals verändert werden? Das merken wir erst, wenn wir es händeln!


    Auf geht's ... :thumbsup:

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)

  • @Kornelia: Ja, das ist gut, wenn man in den einzelnen Themen das bespricht und nicht für jede neue "Paarungsbeobachtung" einen neuen Thread aufmacht!


    Was mir noch gerade eingefallen ist (bin grad dabei einen Haltungsbericht zu machen) wäre, dass man angibt, wie weit man mit der Haltung schon ist! Also, dass man dazuschreibt, wieviele Tiere dieser Art, welchen Geschlechts man hat und ob man sie schon verpaart hat, welches Larvenstadium (bzw. adult) sie sind und ob man schon Nachzuchten hatte!


    Das fände ich durchaus wichtig! Weil auch wenn sich etwas auf den ersten Blick nicht richtig anhört, derjenige aber schon drei Generationen Tiere mit auf diese Weise hält, dann ist das etwas anderes, wie wenn jemand nur ein Tier gerade seit 5 Wochen hält!


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten