Welche Arten wollt Ihr sehen?

  • Um nach und nach die Sparte Arten auszubauen, möchte ich hier einen Beitrag eröffnen,
    indem wir gemeinschaftlich mal zusammenfassen, welche Arten interessant (und legal) sind für Halter,
    und somit in unser Forum aufgenommen werden sollten.


    Später werden wir dann voten, um die Reihenfolge festzulegen...


    Mir fallen folgende ein:
    (Einige sind schon realisiert worden)


    o Kleine Teufelsblume - Blepharopsis mendica
    o Kleine Blütenmantis - Creobroter pictipennis
    o Große Indische Mantis - Hierodula membranacea
    o Orchideenmantis - Hymenopus coronatus
    o Bolivien Mantis - Oxyopsis gracilis
    o Ostafrikanische Mantis - Parasphendale agrionina
    o Geistermantis - Phyllocrania paradoxa
    o Afrikanische Mantis - Polyspilota aeruginosa
    o Bacettii Mantis - Sphodromantis bacettii
    o Sphodromantis - Sphodromantis lineola
    o Grüne Sphodromantis - Sphodromantis viridis
    o Sybilla Mantis - Sybilla pretiosa
    o Kleine Blütenmantis - Creobroter elongata
    o Wahlberg Blütenmantis - Pseudocreobotra wahlbergii
    o Kleine Blütenmantis - Creobroter gemmatus
    o Augenfleck-Blütenmantis - Pseudocreobotra ocellata
    o Zwergmantis - Miomantis paykullii
    o Teufelsmantis - Idolomantis diabolica
    o Indische Stabschrecke - Carausius morosus
    o Australische Gespenstschrecke - Extatosoma tiaratum
    o Kleines Wandelndes Blatt - Phyllium celebicum
    o Stachelige Gespenstschrecke - Epidares nolimetangere
    o Großes Wandelndes Blatt - Phyllium giganteum
    o Dornige Gespenstschrecke - Aretaon asperrimus
    o Kleine Astmantis - Popa spurca
    o Wandelnde Geige - Gongylus gongylodes
    o Wüstenmantis - Eremiaphila species


  • o Tamolanica tamolana
    o Deroplatys desiccata/lobata/truncata (Totes Blatt)
    o Empusa fasciata
    o Euchomenella macrops (Asiatische Astmantis)
    o Neodanuria bolauana (Ostafrikanische Astmantis)
    o Pseudempusa pinnapavonis
    o Ceratomantis saussurii (Einhorn-Mantis)
    o Pseudoharpax virescens virescens
    o Polyspilota aeruginosa/griffinii
    o Plistospilota guineensis

  • Mahlzeit,


    Das sind auch schon so die wichtigsten würde ich sagen, ich kenne da eine Wiki-Seite die noch 1800 weitere listet, diese sind jedoch allesamt nicht erhältlich, nicht haltbar, fallen unter den Artenschuz usw.


    somit habe ich der Liste erstmal nichts hinzuzufügen!
    Gruß

  • Hallo Zusammen ;)


    Ich hätte auch noch zwei Phasmiden Arten, die ich sogar selbst besitzte :) dazu bei zu tragen.


    o Phyllium siccifolium (Wandelndes Blatt)
    o Phyllium bioculatum yava (Wandelndes Blatt)


    Grüssle Mirei :D

    Was du mir sagst, das vergesse ich. Was du mir zeigst, daran erinnere ich mich. Was du mich tun lässt, das verstehe ich. Konfuzius

  • Hallo Mirei,


    ich wundere mich grad, das ich die Phasmiden noch gar nicht bedacht habe, wir werden selbstverständlich auch Phyllium-Arten einführen, wäre super wenn du vielleicht echt bissl mitwirken könntest, da ich wenig bis gar keine Erfahrung habe mit deinen Lütten.


    Willkommen im Forum Mirei

  • Hi
    klar mache ich gerne :) , aber kannst Du mir sagen was lütten heißt???? Ich kenne das nicht *grins*


    Also an Wandelnden Blättern sind mir die Arten bekannt;
    o Phyllium celebicum
    o Phyllium giganteum
    o Phyllium siccifolium
    o Phyllium bilobatum
    o Phyllium bioculatum yava
    o Chitoniscus sarrameaensis


    Chitoniscus sarrameaensis ist gerade neu dazu gekommen (also neu indekt worden)


    Ph. celebicum, giganteum u siccifolium sind die anfänger Tiere die am meisten gehalten werden. Mit Ph.siccifolium habe ich auch angefangen ;)


    Ph. siccifolium Züchte ich und mein Nachwuchs schlüpft gerade ;) also wer möchte kann sich melden *smile*
    Ph. bioculatum ist in Züchtung, habe seit Samstag die ersten Eier :D


    Liebe Grüße Mirei

    Was du mir sagst, das vergesse ich. Was du mir zeigst, daran erinnere ich mich. Was du mich tun lässt, das verstehe ich. Konfuzius

  • "Juten" Abend Mirei,


    ich kann manchmal meine nordische Zunge nicht bei mir behalten, "deine Lütten" ist ein Hamburger oder Plattdeutsches wort für "deine Kleinen".


    In Sachen Unterstützung.........wäre super wenn du langfristig (falls möglich so in 3 Wochen da dann unsere Designerin wieder Zeit hat) mal nen kleines Datenblatt, so wie du es hier oben im Reiter unter "Arten" finden kannst, erstellen könntest.


    kannst mir dann via PM senden 8-)
    den Comic Character gibts da dann auch gratis als Avatar hinzu ;)

  • Wünsche ebenfalls eine schöne Nacht ;)


    Ahhh, okay jetzt weiß ich was es heißt, interessant*grins*. Werde ich mir merken!


    Ja, ist kein Thema mache ich gerne :D. Ich mache dann am besten über alle Arten die ich aufgelistet habe ein Datenblatt :). Hab mit der ersten Art schon angefangen ;)


    Werde es Dir dann via PM schicken, wenn ich dann fertig bin :mrgreen:


    Gutes Nächtle

    Was du mir sagst, das vergesse ich. Was du mir zeigst, daran erinnere ich mich. Was du mich tun lässt, das verstehe ich. Konfuzius

  • Lass dir Zeit, meine Freundin und unsere Designerin hat wie gesagt immer zuviel zu tun

  • Hallo miteinander,


    was ist den hieraus geworden?
    Das war doch mal ein guter Anfang... :D


    Ich weiß, dass ist etwas veraltet, aber vielleicht kann man da ja mal wieder ein bisschen ein Auge drauf werfen.
    Fände ich super, wenn die Abteilung Arten ein wenig erweitert werden würde!


    Grüße,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Dann lass mal hören, wie Du Dir das vorstellst! Also ich hab da keine Idee zu .... aber ich bin ganz Ohr! Ich weiß nicht, wie dieses Projekt geplant war ... :roll:


    Vor allem, es sollten sich ein paar User mehr beteiligen, als nur wir zwei, das sieht nach "etwas" Arbeit aus?


    Schreib einfach mal, was Du hierbei für Ideen hast! Oder auch andere ... ???


    Abwartende Grüße, Kornelia

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)

  • Hallöchen,


    jaklar, das versteh ich voll, dass die Arbeit nicht immer an euch hängen bleiben kann!


    Aber ich könnte mir vorstellen, dass das so geplant war, dass man zuerst über eine Art abstimmt und sich dann sozusagen gemeinsam Gedanken dazu macht...
    Ich könnte mir vorstellen, dass man dann eben zu der einen Art für die man sich da jetzt entschieden hat einen Thread eröffnet und man dann gemeinsam die Haltungsbedingungen zusammensucht!
    Zum Beispiel fängt jemand an und schreibt Temperatur und Luftfeuchtigkeit hin, der nächste Terrariengröße, ... dann kann man versuchen dass ganze so einzugrenzen! Und wenn etwas nicht stimmt, dann wird es von den anderen korrigiert!
    Am Ende wird alles zusammengefasst und als neuer Thread unter dem namen der Art eröffnet. Den Rest/die anfängliche Diskussion kann man dann löschen!
    Man kann ja von vornherein eine Laufzeit ansetzten, entweder eine Wochen oder zwei oder auch ein ganzer Monat!


    Das wär halt meine Idee, wie man das ganze angehen kann, weil wenn nur einer einen Haltungsbericht schreibt, dann kann da viel falsch sein. Wenn über ein und dass selbe 10Leute drüberlesen, dann werden ja hoffentlich die meisten Fehler ausgemertzt!


    So und jetzt muss ich wieder nach meinen Hymenopus coronatus gucken gehen. Bin die gerade am verparen...
    Aufgeregte Grüße,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Hey Regina, den Vorschlag finde ich gar nicht übel! Wenn das so auf die Art klappen würde, dann fände ich es absolut spitzenmäßig!


    Die Haltungsberichte fände ich eh schöner, wenn es eigene Erfahrungen zur Art sind, die geschrieben werden. Dieses woher eine Mantide kommt, wieviele Häutungen sie braucht und so, dass wird ja auf so vielen Seiten schon beschrieben. Aber die eigenen Erfahrungen, die wären aufschlussreich!


    Vielleicht kommen ja auf diese Art und Weise nützliche Aussagen gesammelt werden?


    Ich bin begeistert!


    Wie wollen wir beginnen? Möchtest Du den ersten Thread einstellen? Wie formulieren wir diese Themen? Eure Erfahrungen mit xy? Fällt Dir noch eine andere Formulierung für das Thema ein?


    Entzündete Grüße, Kornelia

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)

  • Hey,

    Wie wollen wir beginnen? Möchtest Du den ersten Thread einstellen? Wie formulieren wir diese Themen? Eure Erfahrungen mit xy? Fällt Dir noch eine andere Formulierung für das Thema ein?

    Also ich glaube man muss auf jeden Fall nochmal kurz erklären, was man damit erreichen möchte...
    "Eure Erfahrungen mit xy" find ich gut ;) Da kann man sich gleich was vorstellen...
    Ansonsten vielleicht... ne, mir fällt nix besseres ein :lol:


    Ich würde schon gern den ersten Thread eröffnen, nur sind die Arten die ich habe schon alle beschrieben oder sollen die nochmal "überarbeitet werden?


    So, jetzt geh ich aber erstmal schlafen, will morgen früh raus, muss mein Hyymenopus coronatus Männchen beschütze, wenn es wieder runter will von seinem Mädel :lol:


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Hallöchen


    Ja das hört sich doch mal gut an, da bin ich aber dabei.


    Liebe Grüße Gina

  • Ich würde schon gern den ersten Thread eröffnen, nur sind die Arten die ich habe schon alle beschrieben oder sollen die nochmal "überarbeitet" werden?


    Überarbeitet? Eher nein, es würde sogar Sinn machen, wenn wir mehrere Angaben zu ein und derselben Art hätten. Wir möchten ja authentische Berichte? Da wäre es eher ein Vorteil, wenn wir z.B. nicht nur meine paar Angaben zu Hestiasula brunneriana hätten, sondern einen weitern Thread zur gleichen Art: So halte ich diese Mantiden ... oder auch noch einen dritten. Mit Beschreibung, was derjenige dazu sagen kann, auch durchaus mit Angaben, was sich nicht bewährt hat.


    Um die Übersicht zu behalten, könnte ich die Rubrik "Haltungsberichte" in Unterforen aufteilen. Dann gäbe es pro Art ein Unterforum, dort kämen dann alle Berichte rein. Allerdings sollen dann in den Haltungsberichten nur die Aussagen stehen, Diskussionen darüber sollten hier stattfinden. Sonst wird es in den Haltungsbedrichten unübersichtlich.


    Mehrere Berichterstatter hätte nicht nur den Vorteil, unterschiedliche Methoden und Sichtweisen "serviert" zu bekommen, sondern es sind auch andere Formulierungen. Ein Jeder hat einen anderen Stil, sich auszudrücken, genauso nimmt man bei der einen Schreibart besser auf, als bei der anderen (wie in der Schule, vom einen Lehrer versteht ma's, vom anderen nicht, obwohl gleicher Stoff :) ).


    Welche Mantiden hältst Du selbst?


    Es ist auch gut möglich, mit zwei Arten zu beginnen?! Ein Thema von Dir, ein Thema von Gina?! Dann legt mal los ... :thumbup:


    Und sagt mal, was ihr von den Unterforen und Sammlungen halten würdet?!


    Ungeduldig-mit-den-Hufen-scharrend, Kornelia

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)

  • Hi,


    ich hätte da noch eine Frage zu, und zwar was ist denn zum Beispiel wenn nur eine Person aus dem Forum eine Art besitzt?


    dann kann man ja schlecht die Info´s austauschen oder?


    Also die Idee mit den Unterforen find ich recht gut! Aber wie meinst du das mit den diskutieren, wo soll das dann stattfinden?


    Liebe Grüße Fabian

    Liebe Grüße, euer Fabian


    Meinen aktuellen Bestand findet man in meinem Profil!

  • ich hätte da noch eine Frage zu, und zwar was ist denn zum Beispiel wenn nur eine Person aus dem Forum eine Art besitzt?


    Na, Fabi, diese Frage ist wohl nicht ganz ernst gemeint? Eine Art, die nur von einem einzigen Mitglied unserer Gemeinschaft gehalten wird? Welche sollte das denn sein? Nun komm mir bitte nicht schon wieder mit Hierodula grandis ... :lol:


    Wir sollten einfach beginnen, dann wird sich alles weitere finden ... zum Verkopfen war diese Anregung nicht gedacht! Das machen wir eh oft genug!


    Gespannt wartender Gruß, Kornelia

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)

  • Ich hätte zum Beispiel Ameles decolor und ich kenne keinen, der die hier noch im Forum hat!


    Okay, dann warte ich bis einer anfängt und werde mit dann auch beteiligen, damit es so viele Infos wie möglich werden !


    Liebe Grüße Fabian

    Liebe Grüße, euer Fabian


    Meinen aktuellen Bestand findet man in meinem Profil!

  • Okay, dann warte ich bis einer anfängt und werde mit dann auch beteiligen


    Und warum fängst Du nicht damit an? Wartet nun einer auf den anderen? Ergreife doch einfach die Initiative!


    Ungläubiger Gruß, Kornelia

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)