Verfärbte Augen - was heisst das?

  • Hallo zusammen


    Habe vorhin in einem Tiergeschäft eine als Sphodromantis spec. deklarierte Gottesanbeterin gesehen.


    Anbei ein Bild. Was hat die braune Verfärbung der Augen zu bedeuten?


    Danke für die Inputs und Grüsse,
    chabischrut

  • Hallo Florian,



    war es in diesem Terrarium im hinteren Teil wirklich so dunkel?
    Mantidenaugen verfärben sich bei Dunkelheit in braun oder weinrot.
    Allerdings dann beidseitig!
    Auf dem Foto ist es schlecht zu erkenne.
    Das rechte Auge sieht ziemlich normal aus, aber das linke gefällt mir nicht.
    Das hat so einen schwarzen Rand. Kann natürlich auch eine Täuschung sein.


    Am Abdomen hängt auch etwas!
    Ich kann mich nicht erinnern, dass die normalen Ausscheidungen bei einer Mantide dieser Größe,sooo groß ist.


    Liebe Grüße, Tanja

    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf

  • Hi Tanja


    Danke für die Einschätzung.


    War schon ziemlich dunkel. Eventuell ist da ja tatsächlich eine natürliche Veränderung im Gange, sah einfach nicht gesund aus. Das ganze Tier machte einen nicht so guten Eindruck...


    Beste Grüsse,
    Florian

  • Huhu
    Also auf den ersten Blick sieht das aus wie ein Geschwülst oder eine Wucherung :O ...kann aber auch sein, dass es täuscht.
    Und das was da am Abdomenende hängt hab ich so in der Form auch noch nicht gesehen(zumindest nicht bei meiner Sphodromantis).


    Meine (Sphodromantis lineola) hat teilweise sogar feurrote Augen :) und dann wieder lila oder hellblau.


    Beste Grüße Chris

  • Hallo.


    Meine sphodromantis hat teilweise auch ungleichmässig gefärbte augen. je nach dem in welcher position sie sitzt und wie das licht einfällt. teilweise hat sie auch tagsüber rote augen, wenn ich gerade das licht nicht eingeschlatet hab und die sonne nicht so scheint.
    und das am abdomen ist wirklich nur dreck denk ich... alles andere würde mich wundern.


    Gruß, Ilona

    „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
    Albert Einstein