Deka's Hierodula

  • Hallo,


    gerade vor'm Fernseher, nebenbei bekommt meine Frau mit, dass sich "Manti" schon wieder häutet :) das letzte Mal war am 6.Februar. Sie sollte jetzt also L6 sein... Hatte mich schon gewundert weil sie heute nichts fressen wollte.

  • Hallo Dirk,


    Eine Mantide, genau in solch einer Position, also wenn sie aus ihrer alten
    Haut raus ist und zum trocknen kopfüber hängt, ist wunderschön anzusehen.
    Genau da, finde ich, macht sie ihrem Namen "Gottesanbeterin" alle Ehre.
    Ich weiß nicht, vielleicht sind es die Fangbeine die über ihren Kopf ragen.


    Liebe Grüße, Tanja

    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf

  • Als ich heute von der Arbeit kam, hab' ich 'n paar Fliegenreste aus dem Terrarium geräumt und da war noch alles wie immer. Danach kam mein Großer auf ein Bier vorbei und bemerkte nebenbei, dass die Gottesanbeterin ja schon wieder kräftig gewachsen sei. Ich guck in's Terra und denk ich spinne... da hängt die an der Decke und unter ihr am Boden liegt ihre Haut ;) die war definitiv beim sauber machen noch nicht da. Da muß sie sich unbemerkt innerhalb 'ner ca. halben Stunde gehäutet haben. Sie scheint sich also bei mir alle 9 Tage zu häuten :)

  • Hallo Dirk,


    gut zu erkennen, dass sich eine Mantide gerade gehäutet hat, kann man daran, dass sie richtig glänzt, als wäre sie total nass.


    Liebe Grüße, Tanja

    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf

  • Hallöchen!


    also alle 9 Tage ist schon extrem schnell. (Auch wenn ich selbst noch keine Hierodula gehalten habe.
    Kann es sein, dass du sie besonders warm hältst oder so?
    Das schnelle Wachstum muss jetzt natürlich auch nichts schlechtes sein...


    Gruß,


    Tobi

    Derzeit halte ich...


    Mantiden:
    Sphrodomantis viridis
    Gongylus gongylodes
    Miomantis paykullii


    Krabben:
    Geosesarma notophorum


    Skorpione:
    Scorpio maurus palmatus
    Isometrus maculatus

  • Erstmal sorry, dass ich so lange nichts hab' hören lassen war aber sehr beschäftigt.


    Gorilla84 : Naja so tagüber 28°C nachts um die 20°C hab' mich auch gewundert, dass das so schnell geht. Meinst du/ihr ich sollte die Temp senken?


    Inzwischen hat er sich noch zweimal gehäutet. Letzte Nacht, denke ich da er nun Flügel hat, war die Adulthäutung, die auch nur so 14/15 Tage nach der letzten war. Auf jeden Fall sieht er richtig prächtig aus :)


    Gruß Dirk

  • Hallo Dirk,


    schön zu sehen, dass es ihm gut geht und das er die Adulthäutung gut überstanden hat ;)


    Naja so tagüber 28°C nachts um die 20°C hab' mich auch gewundert, dass das so schnell geht. Meinst du/ihr ich sollte die Temp senken?


    Diese Werte sind sehr gut, würde sie nicht ändern!


    Liebe Grüße, Tanja

    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf