Dringend Hilfe Gesucht

  • Hey meine Orchidenmantis hatte gestern etwas Wasser/irgend eine flüssigkeit am Kopf.
    Als ich heute das Licht anmache liegt sie auf dem Rücken, hat dunkelrote Augen, einen dunklen leicht bräunlichen Kopf und bewegt sich so gut wie gar nicht als ich sie vorsichtig auf die Hand nahm bewegte sie ganz schwach die Beine.


    Kann mir jemand sagen was sie hat bzw. ob da noch was zu retten is?


    Angaben:
    weibchen
    3 mal gehäutet
    28-30 C° Tag
    19-20 C° Nacht
    70 % Luftfeuchtigkeit
    Handelsübliches Terrarium mit oben und vorne Luftschlitze


    Über schnelle Antwort würde ich mich sehr freuen :cry:

  • Hi
    Vieleicht lags an staunässe aber ich kann nicht richtig was dazu sagen ohne Bild,aber ich würde mal sagen so wie du das beschrieben hast ist da nichts mehr zu retten.Das hilft auch nicht sehr viel weiter wenn du sagst sie hatt sich 3mal gehäutet, in welchem Larvenstadium hast du sie bekommen ?


    Gruß Max

  • Staunässe entsteht doch eigentlich nur bei schlechter Belüftung.. und das is denk ich mal nicht der fall..
    ich stell gleich mal ein Bild rein..


    weiß ich leider nicht.. da war sie vielleicht ca. 0,7 cm groß..

  • Hallo Christian , was hat Sie vorher gefressen ? Denn an den Parametern dürfte es nicht liegen . Was Max schon erwähnte , Bilder vom Terrarium und Larve wären hilfreich . Gruß Bernd

  • Vorher hat sie Mikroheimichen gefressen ist allerdings auch schon 3 Tage her..


    Hier mal ein Bild von ihr (Das nasse am Blatt war ich weil ich schauen wollte ob sie trinkt)


    x1hh6g.jpg


    und hier das Terrarium:


    ea5frm.jpg


    Wie gesagt sie Bewegt sich ja noch mit den Beinen...
    Nur ihre Augen sind auch so rot wie wenn sie schlafen.

  • Wieso einfrieren? o.O
    Wenn sie jetzt wirklich stirbt gibt es die Möglichkeit sie irgendwie zu trocknen oder irgend etwas in der Art damit man sie aufheben bzw. in den Schrank stellen könnte?

  • Hallo , schau dir mal den Hals an ! Sollte von Kopf bis Bauch ein dunkler/schwarzer Streifen sichtbar sein , würde ich probieren mit einer Einwegspritze warmes Wasser ca.25C anbieten und Temperatur auf 30C + . Mehr kannst du im Moment nicht tun . Denn Heimchen sind für Hymenopus coronatus ungeignett als Futter . Gruß Bernd

  • Hallo Christian,


    erstmal herzlich Willkommen hier im Forum, wenn auch unter nicht so schönen Umständen.


    Das Tier ist / war ein subadulten Männchen.
    Meiner Meinung nach, ist es auch sinnvoller das Tier einzufrieren. Erholen wird es sich nicht mehr.


    Heimchen sind ein No-Go in der Mantidenhaltung. Sie sind oftmal Überträger von Krankheiten und werden schlecht verdaut. Ob das der Grund ist, weshalb es dem Tier so schlecht geht... gut möglich.


    Grüßle,
    Regina


    P.S.: Ich hab deine Bilder über den Dateianhang hochgeladen. Da sind wir etwas Eigen :D Nächstes mal bitte gleich darüber machen.

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Die im Zooladen haben mir das auch noch empfohlen -.-
    die meinten is ne gute abwechslung zu Drosophilas..


    nein ein schwarzer strich ist dort nicht..


    wieso friert man sie ein? damit sie nicht weiter leidet?


    Gibt es eine möglichkeit sie zu Konvervieren bzw. Trocknen?

  • Hallo Christian,


    da erkennt man wieder, dass die Leute im Zooladen in erster Linie Verkäufer und keine Züchter sind. Bei so viele (auch ständig wechselnden) Tierarten können die sich gar nicht mit allen auskennen, geben es aber nicht zu.
    Hymenopus coronatus ist auf Fluginsekten spezialisiert und sollte daher auch vorrangig solche bekommen. Meistens werden Gold- oder andere Schmeißfliegen und Wachsmotten verfüttert.


    Trotz der unglücklichen Umstände auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum.
    Wenn Du Dich hier einliest, sollte es mit Deiner nächsten Mantide auf jeden Fall besser klappen.


    Viele Grüße,
    Tristan

    “Human beings, who are almost unique in having the ability to learn from the experience of others, are also remarkable for their apparent disinclination to do so.”
    ― Douglas Adams, Last Chance to See

  • Hallo Regina , es gibt Mantiden-Arten denen man Heimchen als " Leckerli " anbieten kann . Niemals als Hauptfutter ! Das verträgt Keine ! Man sollte es mit dem Züchter abklären ob Heimchen gefüttert wurden , wenn man sie unbedingt als Notfutter will . Heimchen weg lassen Schadet keiner Mantide . Gruß Bernd P.S.: Ich hasse Heimchen !

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von al.klaus ()

  • Hallo,


    in Zooläden wird so einiges Empfohlen... ich nehme an, das war deine erste Mantide?
    Gerade für Einsteiger ist Hymenopus coronatus nur sehr bedingt geeignet. Die Art ist eben doch sehr anfällig für "Probleme".


    Wenn du das Tier einfrierst, ist es sehr schnell tot. So kann das noch einen Tag dauern, bis das Tier stirbt.


    Du kannst das Tier präparieren, dazu kannst du auf mantisonline.de (Allgemeines -Präparation) schauen oder die Suchfunktion / google bemühen ;)


    al.klaus : Das Thema Heimchen wurde hier schon sehr ausführlich Disskutiert. Ich würde Heimchen nichtmal als Notfallfutter verwenden!


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Ja war meine erste.. :(
    Zu mir meinten sie wenn Temperatur und Luftfeuchtigkeit stimmen dann sind sie nicht schwer zu halten.


    Wollte ja eigentlich auch noch eine Indische Riesengottesanbeterin aber diese können sie irgendwie nicht besorgen da der Lieferrant sie nicht hat.


    Nun habe ich zwei leere Tropenterrarien rumstehen.. :(
    gibt es was exotisches was man reinsetzen kann?
    jemand eine Idee?

  • Hallo Christian , schau dich in Ruhe um was dir gefallen könnte .Informiere dich über das Futter Spektrum für die Art die dir gefällt . Kauf dir mal ne Packung Pinky Maden und bastel mal Gold Fliegen so hast du auch geeignetes Futter zu Hause . Kaufe Mantiden nur von Leuten die auch Mantiden halten , da wirst du auch richtig Beraten und bekommst gesunde Tiere . Gruß Bernd

  • Hey,
    kann den anderen nur zustimmen, was das Futter für hymenopus betrifft. Hymenopus ist als erste Mantidenart auch echt nicht geeignet(außer du hast vielleicht viel Ahnung von anderen Terrarientieren) und sie ist auch verhältnismäßig nicht einfach zu halten.


    Dein Terrarium scheint mir auch ziemlich groß. Wie groß ist es denn? Wenn es zu groß ist, hat es dein Tier schwer, Futter zu finden, außer du flutest es regelrecht mit Fliegen.. Die Luftfeuchtigkeit ist für den Tag auch ok, sollte nachts allerdings für hymenopus auch höher sein (80-90%). Dies und andere Informationen findest du im Internet reichlich, wenn du die Zeit investierst, die du investieren solltest, bevor du dir eine Gottesanbeterin anschaffst!


    Wenn du dir eine weitere Gottesanbeterin anschaffen möchtest, erkundige dich vorher ausgiebig und nutze das Forum als Informationsquelle.


    Gruß Sebastian


    PS: Für dein Terrarium könnt ich mir gut eine Gruppe Phyllocrania paradoxa, vorstellen. Aber auch hier gilt, vorher reichlich informieren und die Parameter angleichen.

  • Hallo
    bei meiner ersten Mantis war es das selbe.
    Sie habe mir erzählt, dass es kein Problem ist Heimchen zu füttern.
    Dann hatte sie kotzeritis, ab da an habe ich sie mit Heuschrecken und Fliegen gefüttert.

    Sie hat es aber überlebt.
    Es lag wahrscheinlich daran das es eine sphodromantis war.


    Gruß Julian

  • Hi,


    auch von mir mal ein herzliches Willkommen zu unangenehmer Stunde :rolleyes: ,

    wollte noch mal kurz zum eigentlichen Thema schwenken,
    Dein Hymenopus Männchen ist vermutlich nicht an dem Verzehr von Heimchen verendet, sondern eher an einem Pilz....
    Du hast in Deinem Terrarium einen Brunnen stehen, nimm diesen bitte hinaus, Dein Terrarium ist für ein solches Gerät einfach zu klein.
    Auch fehlten mir ein paar Klettermöglichkeiten an der Decke...


    Ach ja und bitte bitte, glaube nicht jemanden der mit Dir Provit machen möchte ;)


    gruß
    Günter