Ist das normal ?!

  • Hallo



    Meine Rhombodera basalis verhält sich komisch. Sie frisst seit 5 Tagen nichts. Ich hab extra Wachsmotten gekauft, da ich dachte vielleicht will sie einfach keine Heuschrecken. Aber die will sie auch nich. Ich hab sie ja noch nich so lange. Ich hatte davor schon eine, aber bei der hatte ich keine Probleme. Könnt ihr mir helfen ?



    Gruß Dani

  • Hallo!


    Also wenn du dir wirklich Hilfe erwartest, wären ein paar Infos schon sinnvoll.
    Wie alt ist das Tier? Welches Larvenstadium?
    Wann war die letzte Häutung? Bei welchen Parametern hältst du es? (Temperatur, Luftfeuchtigkeit) Wie sieht das Terrarium aus?


    Wie soll dir denn jemand sagen, was du eventuell falsch machst, wenn niemand eine Ahnung hat, was du genau mit dem Tier tust?


    Gruß,


    Tobi

    Derzeit halte ich...


    Mantiden:
    Sphrodomantis viridis
    Gongylus gongylodes
    Miomantis paykullii


    Krabben:
    Geosesarma notophorum


    Skorpione:
    Scorpio maurus palmatus
    Isometrus maculatus

  • Hey Dani,


    also an den Haltungsparametern kann ich keinen Fehler erkennen. Schau dir deine kleine einfach mal genauer an. Prüf mal die dicke des Abdomens. Biete ihr vielleicht mal mit einer Pinzette etwas an.


    Liebe Grüße,
    Sebastian

  • Hi


    Das Abdomen ist eher abgemagert. Ich hab ihr gestern und vorgestern die weichen Wachsmottenlarven direkt vor den Mund gehalten aber sie wolltenich und hat sie immer weggeschlagen :-(

  • Hi,


    ist eigentlich ein eindeutiges Zeichen einer anstehenden Häutung. Das mit dem abgemagerten Hinterleib ist komisch. Biete ihr mit einem Zahnstocher Wasser an.


    Gruß Felix

    Es gibt keine artgerechte Tierhaltung!
    Man kann den Bedürfnissen des Tieres nur gerecht werden.


    ......und nochwas....KEINE HEIMCHEN!!!!!!!!!!

  • Hallo Dani , mich würde dein Futterangebot über die Woche interresieren und Weiblich oder Männliche Larve . Du kannst ihr mal Terrarien-warmes Honigwasser anbieten . Gruß Bernd

  • Hi


    Danke für die ganzen Antworten. Die Larve ist weiblich und ich hab in den letzten 2 Wochen Fliegen und Grashüpfer gegeben. Honig hab ich ihr letztes Wochenende gegeben. Da hat sie dann auch ihren letzten Hüpfer gegessen. Sprühen tu ich jeden Abend sie trinkt auch. Ich kenn des halt nur nich meine pseudocreobotra wahlibergii hat an einem Tag durchschnittlich 3 Fliegen gefressen.



    Gruß Dani

  • Hey!


    Wenn sie noch immer nicht gefressen hat, kannst du ja mal ein Bild hochladen. Vielleicht kann dann einer genauere Schlüsse ziehen.


    Gruß,


    Tobi

    Derzeit halte ich...


    Mantiden:
    Sphrodomantis viridis
    Gongylus gongylodes
    Miomantis paykullii


    Krabben:
    Geosesarma notophorum


    Skorpione:
    Scorpio maurus palmatus
    Isometrus maculatus

  • Hallo Dani , Rhombodera basalis hat ein großes Futter-Spektrum da kann man sehr abwechslungsreich Füttern . Informiere dich mal was man ihr so anbieten kann . Ich empfehle auch Schaben zur Abwechslung und Gold/Fleischfliegen immer ein Paar im Terrarium . Ihr Appetit ist nicht sehr Klein . Viel Spaß beim Füttern , Gruß Bernd

  • Hi ich würde erst mal versuchen ein bischen Honig oder Wasser zu überreichen dannwird sie mehr kraft haben insekte zu fangen manchmal sind sie ein wenig dehydriert und haben nicht so viel kraft das hat bei mir zu 90% geholfen danach haben sie angefangen zu fressen weil sie dann ein bisschen mehr kraft haben aber wenn nur an dehn fangarmen sonnst kleben die süßen an ihren boden aber das sollte helfen darmit sie in wenig fitter werden. :thumbsup: