Wer hält Oxyopsis und kann zur Art was erzählen

  • Hallo
    ich bin noch auf der Suche nach "meiner " Gottesanbeterin...
    Nun habe ich einige schöne Tiere entdeckt und muss nun leider meine Auswahl etwas einschränken.
    In meiner Auswahl unter anderem dabei ist


    Oxyopsis gracilis


    Da sie ja scheinbar recht einfach zu halten ist und auch Gruppenhaltung möglich ist.


    Wer von euch hält diese Art? Und kann mir seine Erfahrungen weitergeben?
    Auch würde mich halt interessieren ob ich an diese Art recht leicht ran komme oder ob es da schwierig werden könnte.



    Gruß
    Sandra :phat:

  • Hey,
    also ich habe mir neulich eine kleine Gruppe von Oxyopsis Gracilis zugelegt. Mittlerweile sind die L3-L4. Gruppenhaltung geht bis jetzt mit ausreichend Futter ohne Probleme.
    Allerdings setze ich die bald auseinander. Sicherheits halber.
    Temperatur habe ich Tagsüber bei 25-29 Grad. Nachts minimal bei 20.
    Luftfeuchtigkeit liegt bei mir bei Ca 50-70 Prozent.


    Bis jetzt ist noch alles gut gelaufen und deshalb denke ich, sind diese Haltungsparameter okay.
    Zu dem ob man leicht an diese Art ran kommt. Dazu kann ich dir leider nicht viel sagen. Ich selber habe sie von der Terraristik-Boerse in Hamm.
    Im Nymphen Alter sind diese aber relativ flink. Da sollte man sich lieber 3 mal überlegen ob man diese mal auf die Hand nimmt.


    Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen und ich hoffe die anderen User stimmen mir zu.
    Grüsse
    Vero

    Mit freundlichen Grüßen aus Neuwied :thumbup:

  • Hey,


    ich halte diese Art bei bei 25-30 Grad am Tag und um die 20-22 Grad (hatte auch schon 18 Grad) nachts.
    Luftfeuchtigkeit liegt bei etwa 60 % am Tag und steigt dann Nachts etwas an.
    Also nicht viel anderes als Vero.
    Gruppenhaltung bis pärsub/subadult ohne größere Probleme. Vorausgesetzt natürlich es ist ausreichend Futter, Platz als auch Versteckmöglichkeiten vorhanden.
    Gruppenhaltung bei Männchen stellt auch im Adultstadium absolut kein Problem dar. Weibchen trenne ich mittlerweile ab präsub/subadult voneinander, da dieser bei mir trotzt den oben genannten Voraussetzungen einfach zu zickig sind.


    Die L1 sind für ihre Adultgröße realtiv groß und gehen ohne Probleme an große Drosophila.
    Ab L3/4 Terfly,Gold-Fleischliegen,Motten. Später gehen die Weibchen eigentlich an alles was sie überwältigen können.
    Männchen sind adult noch recht grazil und werden bei mir hauptsächlich mit diversen Fliegen-Mottenarten gefüttert, nehmen aber hin und wieder auch kleine Schaben an.


    Die Art wird eigentlich regelmäßig auf Börsen in diversen Foren und Online Börsen angeboten, sollte also kein Problem sein an diese Art
    zu kommen.


    Gruß,Rene

  • *hust* Hab hier viel zu viele *hust*


    Da ich die auch als Futtertier hernehme werden die bei mir erst bei bedarf getrennt... wichtig ist nur das man die Männles wenn se adult sind rausfischt... wenn die Flattern enden se gern als futter ;)


    Temperaturen unter 24° würde ich auf längre Zeit vermeiden ansonnsten sind das hübsche pflegeleichte Viecherl

    Zu dem ob man leicht an diese Art ran kommt. Dazu kann ich dir leider nicht viel sagen. Ich selber habe sie von der Terraristik-Boerse in Hamm.

    :stick:
    Net zufällig von mir?


    gn8 Fichte ;)
    *der zwischen Umzugskartons schreibt*

    Mantiden sind doch auch nur missgebildete Schaben.

    :twisted:

    Die Kultur von Honigbienen ist kein Naturschutz.

  • Hi,


    ich halte diese Art auch und habe erst unmittelbar nach der Adulthäutung nach Geschlechtern getrennt. Meiner Erfahrung nach sind auch unbefruchtete Mädels bei ausreichend Platz und großer Futterdichte problemlos zusammen zu halten.
    Bei den befruchteten Weibchen hatte ich eine einzige arge Schlägerei im Becken, die einem Tier die Flügeldecken und einem anderen das Leben gekostet hat. Aber auch das war eine Ausnahme, sonst gabs bisher null Streß...
    Die Haltungsparameter sind ca gleich wie bei meinen Vorpostern...


    Gruß henk


    P. S. Ich kann dir momentan ne Oothek anbieten, schreib mir ne PM wenns dich interessiert ;)

  • Also dann sag ich schon mal danke für die schnellen Antworten.
    Ich dachte man könne die auch später zusammen halten (im Adultstadium). Fänd ich ja sehr interessant... naja mal schauen was es dann noch wird.
    An Tieren oder Ootheken habe ich im Moment noch kein Interesse oder besser gesagt mein lieber Mann *fg*
    Erst wird die Wohnung entsprechend hergerichtet und dann kommen erst mal Achrioptera fallax und dannach darf ich mir Mantiden holen.
    Kann also noch etwas dauern... aber man muss sich ja ausreichend informieren ;-)
    Gibt es eine Art die man auch im Adultstadium zusammen halten kann?
    Und mal so ne "Umfrage"
    Was würdet ihr als Einstiegstier nehmen?

    • Oxyopsis
    • Pseudocreobotra wahlbergii
    • Miomantis binotata


    Welche Vorteile seht ihr in der jewweiligen Art? :S


    Ich bin gespannt ^^

  • Vorteile und nachteile der jeweiligen Art:
    Binotata:bleiben recht klein 3-4 cm, aktiv, sehr flink im nymphenalter, im adultstadium auch noch allerdings nicht ganz so krass, schöne Zeichnung


    Wahlbergii: mittelgro

    Mit freundlichen Grüßen aus Neuwied :thumbup:

  • Hm ich hasse es wenn der pc einfach aufhört zu schreiben


    wahlbergii mittelgross,schöne Zeichnung, adult ruhig, nymphe recht ruhig


    Oxyopsis nymphe sehr flink und aktiv im adult recht ruhig, Grosse Art.
    Meine Wahl als Anfänger würde auf Wahlbergii oder Oxyopsis fallen.
    Ist aber auch die Frage ob du eher was willst, was dem Futter hinterher jagt oder eine die lieber wartet, bis das Essen zu ihr kommt.
    Grüsse Vero

    Mit freundlichen Grüßen aus Neuwied :thumbup:

  • Für den Einstieg in die Mantidenhaltung würde ich persönlich dir zur Gruppenhaltung am ehesten Phylocrania paradoxa empfehlen.
    Ich selbst hatte in den 2 Jahren in denen ich diese Art halte noch nie Ausfälle aufgrund von Kannibalismus.
    Ganz sicher kann man sich aber leider bei keiner Art sein und es gibt auch sicher User die auch schon andere Erfahrungen gemacht haben.
    Es gibt auch noch andere Gruppentaugliche Arten(zB. Gongylus gongylodes, Phyllovates chlorophaea usw.) die ich dir aber aufgrund der noch fehlender Erfahrung nicht wirklich empfehlen würde.
    Am besten du quälst mal die Suchfunktion. Hier wurde schon einiges über Gruppenhaltung usw geschrieben.


    Für den Einstieg würde ich dir von den oben genannten Arten am ehesten Oxyopsis gracillis raten.
    Schöne und einfach zu haltende Art die wie bereits geschrieben, über längere Zeit in Gruppen gehalten werden kann.
    @ Vero...Groß ist bei mir was Anderes. Bei knapp 5 cm würde ich sie schon eher bei Mittelgroß einstufen.
    Auch die Aktivität/Schnelligkeit der Nymphen unterscheidet sich meiner Meinung nach nicht wirklich von anderen Arten.


    Pseudocreobotra wahlbergii ist eine wunderschöne , recht aggressive Art die meiner Meinung nach allerdings auch nicht wirklich für den Einstieg geeignet ist. (Suchfunktion)
    Gruppenhaltung der Männchen (Weibchen unbedingt getrennt halten) kann ich persönlich nicht empfehlen, da diese sich bei mir trotzt ausreichend Platz, Ausweich-Versteckmöglichkeiten und Futter nicht vertragen haben und ich sie trennen musste. Gibt aber auch hier andere Erfahrungen von Usern.


    Zu Miomantis binotota kann ich leider nichts sagen da ich die Art leider nicht halte. Soll aber auch nicht schwer zu halten sein.
    Habe auch schon gelesen das diese Art zum Teil in Gruppen gehalten wird...vielleicht erzählt da noch einer was dazu?


    Zitat

    Ist aber auch die Frage ob du eher was willst, was dem Futter hinterher jagt oder eine die lieber wartet, bis das Essen zu ihr kommt.


    Und welche der oben genannten Arten jagt nun aktiv der Beute hinterher?
    Sowohl Oxyopsis als auch Pseudocreobotra sind soweit ich weiß Laueräger :rolleyes: und warten von daher eher bis das Futter in Reichweite bzw ein Schritte entfernt ist, als das sie der Beute aktiv hinterhersteigen.
    Natürlich bewegen sich zB adulte Weibchen oder Tiere die die letzten Tage auf Diät gehalten wurden, schonmal ein paar Schritte mehr auf das Futter zu, aber das habe ich auch schon bei meinen Phyllocrania paradoxa's beobachtet(gerade gestern), welche nun wirklich niemand als sehr aktive Art bezeichnen kann oder?


    Gruß,Rene

  • Zu deiner Frage Rrene:
    Die Miomantis Binotata ist bei mir schon recht aktiv und jagt bei mir ihrer beute hinterher, auch nicht nur ein oder 2 Schritte.
    Obwohl sie immer genug Futter hat.

    Mit freundlichen Grüßen aus Neuwied :thumbup:

  • Ok, ich dachte das bezieht sich auf eine der anderen beiden Arten, bei denen zumindest ich kein wirklich aktives Jagdverhalten beobachten konnte wie zB bei
    Theopompa Servillei welche bei mir auch aktiv Ofenfischchen hinterherjagen. Danke für die Aufklärung. ;)


    Kannst du (oder wer anders) vielleicht noch was zum Thema Gruppenhaltung bei Miomantis binotata sagen?


    Gruß,Rene

  • oh toll,... das geht hier ja ratz fatz...
    Ja mit der Pseudocreobotra wahlbergii hab ich auch überlegt wegen Anfänger und so... da hab ich auch auf unterschiedlichen Seiten unterschiedliche Angaben gefunden.


    Naja dann wird es wohl am ehesten aktuell auf Oxyopsis gracillis hinaus laufen...
    Wobei so ne "aktive" Mantide ja auch sehr reizvoll ist.


    Phylocrania paradoxa spricht mich aktuell visuell nicht wirklich an. Habe sie schon öfter in Zooläden gesehn und hmm irgendwie ist der funke nicht übergesprungen... vlt wenn ich erst mal wirklich infiziert bin *g*


    Schauen wir mal Miomantis binotota wäre evtl um die Ecke jemand... bedeutet, ich müsste den Tieren keinen Postweg zumuten.
    Naja aber dauert ja eh noch n bissl.... leider

  • Zu der Gruppenhaltung der Miomantis binotata:
    Leider besitze ich momentan nur 2 von denen, mittlerweile beide Adult. Ich hatte sie seit L4/L5 getrennt, da ich den Ausfall vermeiden wollte.
    Doch bis L4/L5 kann man sie auf jedenfall gut zusammen lassen, mit ausrechend Futter, Versteckmöglichkeiten, etc.
    Leider kann ich nicht viel mehr über Gruppenhaltung bei dieser Art sagen (keine Erfahrung)


    Grüße
    Vero

    Mit freundlichen Grüßen aus Neuwied :thumbup: