Hymenopus coronatus frisst löcher in die Fliegengaze

  • Hi,
    hm sowas hatte ich noch nie, allerdings habe ich auch noch keine Hymenopus gehalten. Wie sind denn deine Haltungsparameter? Vielleicht hat es damit was zu tun. Und vieviel und was fütterst du?


    Gruß Felix

    Es gibt keine artgerechte Tierhaltung!
    Man kann den Bedürfnissen des Tieres nur gerecht werden.


    ......und nochwas....KEINE HEIMCHEN!!!!!!!!!!

  • Ich konnte so etwas nur einmal beobachten, als sich eines meiner älteren Weibchen beim Fang mit dem Endklaue in der Gaze verhakt hatte und sich dann eben befreit hat indem es die Gaze rundum zerbissen hat.
    Schau mal nach, ob die Tarsen an den Fangbeinen noch intakt sind. Wenn diese verletzt oder gar ganz fehlen, bewegen sich die Tiere meist auch Mithilfe der Endklauen und könnten sich dann eben auch verhaken.


    Schreib uns am besten,wie Felix schon geschrieben hat mal deine Haltungsparameter auf. Aus was besteht denn die Gaze die du nutzt?


    Gruß,Rene

  • Hallo,
    also ich habe sie in einer Kunststoffbox BraPlast 5,8 L, zwei Seiten jeweils die gegenüberliegenden Belüftung, oben die ganze Fläche mit Fliegengaze, und um die Luftfeuchtigkeit zu halten teilweise mit dem Deckel abgedeckt, Bodengrund Kokoshumus, und ne normale 20W Halogentischleuchte drüber, genügend Äste im Terra, habe sie mit dem Männchen verpaart und sie hat vor ca. 2,5 Wochen Ihre erst Oothek gelegt, die sie dierekt oben an die Fliegengaze gebaut hat. Temperatur liegt bei 28-30 Grad tagsüber und Nachts bei ca. 22 Grad, Luftfeuchtigkeit tagsüber bei 75-80 % und Nachts 85-95 %. Also die Parameter stimmen. Also verharken sehe ich nicht, sie hängt an der Gaze und beißt sie einfach durch...


    Gruß Markus

  • Hallo Markus,


    nimm's mir nicht krumm, aber warum muss ein ausgewachsenes Weibchen in so einer winzigen Kiste ausharren?
    Auch wenn sich unsere Biester nur recht wenig bewegen... heißt das nicht, dass sie nicht etwas mehr Platz auch nutzen werden. Zumal die Auswahl an Plätzen zur Ablage von Ootheken ja dann nochmal begrenzter ist, wie in den normalerweiße genutzten Terrarien.
    Viel "sehen", von der Bewohnerin, wirst du in einer BraPlast Dose wohl auch nicht. Zur Aufzucht OK, aber als Dauerlösung sehe ich solche Dosen (für eine so große Art) nicht.
    Vielleicht hat das Tier sich ja einfach versucht einen Weg in die Freiheit zu bahnen :whistling:


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten