TerFly Fliegen selber Züchten

  • Anbei mal eine kleine Anleitung die mir vor ein par wochen zugefaxt wurde,
    da TerFlys oft 5-10 Euro pro pott kosten, lassen sich so je nach verbrauch einige
    Euros im Monat spaaren


    Der Vorteil dieser Zuchtmethode vor anderen?
    Es handelt sich um eine recht geruchsarme Möglichkeit des Züchtens.



    Zutaten:
    200 Fliegen
    1 Joghurtglas (180 g )
    3 Plastikbecher a 5 Deziliter, Abdeckung (alte Nylonstrümpfe)
    Trockenhefe
    Meproester (Drogerie), gegen Schimmelpilzbildung
    Weizenkleie
    Magermilchpulver
    Zuchtbehälter ("luftiges" Mini-Terrarium) a ca. 5 Liter


    5 Tage nach dem Schlüpfen sind die Fliegen alt genug (geschlechtsreif, gepaart) für die Weiterzucht.


    Ansatz für Eiablage (für ca. 200 Fliegen):
    4 Suppenlöffel Wasser
    0.25 Kaffeelöffel Trockenhefe
    1 kl. Messerspitze Meproester


    alles auflösen, dann dazufügen


    1.5 Deziliter Weizenkleie, gut mischen, Mischung in Joghurtglas einfüllen, oben 1 TL Magermilchpulver um die Fliegen anzulocken. Nach 2 (evtl. 3) Tagen den Eiablagebehälter aus dem Fliegenbehälter entfernen. Ein bis zwei Tage warten, die Maden schlüpfen aus.


    Ansatz für die Madenaufzucht (3 Becher a 5 Deziliter ):


    1.5 Deziliter Wasser
    1 Beutel Trockenhefe
    1 Prise Meproester


    alles auflösen, dann dazufügen


    1 Liter Weizenkleie, gut mischen, kein Wasser zufügen, die Mischung darf nicht zu feucht sein. Jeden Becher mit ca. 1 cm Mischung gesamten Boden bedecken.


    3 - 4 Suppenlöffel Magermilchpulver am Rand dazufügen (Futter für Maden), nun wieder 2 bis 3 Suppenlöffel des Weizenkleiegemisches hinzufügen (Milchpulver zudecken). Inhalt des Eiablagebehälters gleichmässig auf alle drei Becher verteilen, ebenso die restliche Mischung. Nach 3 - 4 Tagen, je nach Bedarf, mit Milchpulver "nachfüttern". Die drei Aufzuchtbehälter kann man unter verschiedenen Temperaturbedingungen halten, so dass die Fliegen dann auch an verschiedenen Tagen schlüpfen. Die geschlüpften Fliegen mit Wasser tränken (nicht ersäufen!!!) und füttern.

  • Danke InsectLover für das Rezept.




    Es gibt auch einen fertigen Instantbrei (Drosefix) zur Zucht von Obstfliegen (Drosophila)
    Pulver mit Wasser anrühren. Fertig!
    Es enthält alle wichtigen Inhaltsstoffe, um Obstfliegen produktiv zu vermehren.
    Auch für Terflies oder Terfly (Krullfliegen/Stubenfliegen) gibt es so einen Instantbrei und heißt Flyfix.


    [Blockierte Grafik: http://i36.tinypic.com/14t7ig0.jpg]

  • Werde ich die tage bestellen, auch wenn die fliegen so langsam zu klein werden für meinen kleinen 8-)

  • Hallo,
    dieses "Drosofix" mag vielleicht prima funktionieren, ist aber nur sinnlos teuer. Das kann man mit einfachen Zutaten selber zum Bruchteil der Preises anmischen. Sollte Interesse an einer Drosophila-Zuchtanleitung bestehen, würde ich dafür einen Thread mit dem von mir verwendeten Rezept und einer Zuchtanleitung eröffnen.


    Gruß sodalis

  • Hello,


    kann mir mal bitte einer sagen wo ich (außer im Internet) Meproester herbekomme?


    Ich war heute in der Drogerie und in der Apotheke, beide hatten es weder im Angebot noch kannten sie den Artikel!


    Gibt es evtl. einen Ersatzstoff den man anstelle dessen benutzen kann!?


    grüße Silvester