Terrarien Befeuchtung

  • Hi
    kann ich so einen Nebler oder so einen in einer box ausserhalb des Terrariums mit schlauch zum Terrarium füe meine Hymenopus coronatus als luftbefeuchter benutzen, weil ich gelesen hab, dass normale Beregnungsanlagen bei der Häutung zu gefählich sind.
    Gruß Jerri

  • Hallo Jerri,


    ich würde generell von solchen Dingen in einem Mantidenterrarium abraten und dein Terrarium auf herkömmliche Weise befeuchten.
    Aus dem einfachen Grund, da du beim Sprühen die Übersicht behälst und vorab alles im Terrarium abchecken kannst. Z.B ob sich deine Mantide gerade häutet, oder ob sie eine Oothek legt......
    Bei Luftbefeuchter für die Wohnung/Zimmer habe ich mir sagen lassen, dass diese große Bakterienschleudern sind. Wie die fürs Terrarium aufgebaut sind und ob es da auch so ist, weiß ich leider nicht.


    Liebe Grüße, Tanja

    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf

  • Hallo Jerri,


    Problem bei den kleinen Terrarien, man muß total aufpassen, dass sie nicht versumpfen. Diese ganz kleinen Vernebler mußte ja ins Terrarium reinstellen....da geht auch noch ne Menge Platz im Terrarium verloren.


    Den Vernebler habe ich noch nie in Langzeitfunktion gesehen, kann ich also nix zu sagen. Problem bei dem Zeugs ist halt immer.... kalkhaltiges Wasser und du musst halt noch ein paar Stündchen für Gerätewartung einplanen :)


    Was ich bei Mantiden eher für Bedenken habe....deine Zeitschaltuhr und Vernebler sehen nicht wann die Tiere z.B. bei der Häutung keine großes "Dusche" oder sonstige "Störungen" brauchen.


    Ich bin Fan von feuchtigkeitsspeichernden Rück-und Seitenwände...müßte gut reichen.



    Gruß Carmen

  • Hi

    tut mir leid, dass ich das Thema nochmal ausgrabe, kann aber bissl was dazu sagen. Ich benutze bei meinen Schlangen die Lucky Reptile Super Fogger und bin sehr zufrieden damit. Ich habe mir mal aus PVC Rohr eine art Verteiler gebaut und so 4 Terrarien mit Mantiden befeuchtet. Ging auch sehr gut nachdem der Fogger richtig eingestellt war und ich die Leutungslänge verkürzt hatte.
    Um Verkeimung würde ich mir keine Sorgen machen da mit sicherheit auch kein Mensch hergeht und jeden Tag die Sprühflasche puzt.
    Das einzige mehr oder weniger grosse Problem ist tatsächlich der das kalkhaltige Wasser. Nach viel hin und her betreibe ich die Nebler nun komplett mit Osmosewasser aus der Aquaristik.
    Im grossen und ganzen empfind ich die Nebler als Luxus für Leute wie mich die einfach zu faul sind den ganzen tag mit der Sprühflasche rumzulaufen und wenn man noch ne Regelung dazu hat ists halt echt perfekt.


    Grüße
    Phreshmaker

    -------> 0.0.16 Gongylus gongylodes <-------

  • Ich bekenne mich auch zu den Technokraten :pleasantry:
    Da ich beruflich immer mal ein paar Tage außer Haus sein muss, die Luftfeuchte aber bei anspruchsvolleren Gottesanbeterinnen oder gar Amphibien stimmen muss, ist ein Ultraschallvernebler nicht schlecht, der das in dieser Zeit übernimmt.
    Ich habe gute Erfahrungen gemacht. Ich habe einen externen Vernebler, die Entscheidung war aber eher wegen des größeren Wasservorrates, als wenn z. B. ein Vernebler der in einen Wasserfall gestellt wird.


    Das ganze habe ich an einen Hygrostat angeschlossen, der Strom auf den Nebler gibt, wenn die Luftfeuchte sinkt. Der Wasserverbrauch ist minimal, viel weniger als beim sprühen. Das ganze sieht auch noch gut aus :D Nachts läuft das nicht an, da durch das Absinken der Temperatur automatisch die Luftfeuchte steigt. Funktioniert auch bei kleinen Terrarien, wie gesagt, der Hygrostat sorgt dafür daß nichts versumpft. Die Nebeldauer ist auch immer nur ein paar Sekunden, bis der Nebel den Feuchtigkeitsfühler hochgeschraubt hat.


    Man muss dazu sagen, daß meine Terrarien alle mit Bodengrund, Moosen und echten Pflanzen bestückt sind, der Nebel also immer aufgenommen und wieder abgegeben wird, es bilden sich keine Schwitztrofpen irgenwo... Gesprüht werden muss trotzdem noch, da sich eben keine Wassertropfen bilden und manche Tiere ja daran lecken wollen...


    Wobei das ganze noch nicht das Ende der Technisierung ist, habe irgendwo im Netz eine Seite gefunden, da wird über ein Computer, der die aktuellen Wetterdaten von einem x-beliebigen Ort der Erde aus dem Internet holt, genau danach Regenanlage, Nebler, Heizung, Lüfter im Terrarim usw. gesteuert. :rolleyes:


    Grüße

  • Hallo,


    Zitat

    Um Verkeimung würde ich mir keine Sorgen machen da mit sicherheit auch kein Mensch hergeht und jeden Tag die Sprühflasche puzt.


    da sind die Wassertropfen deutlich größer als beim Frogger, außerdem wird doch auch täglich leer und neu aufgefüllt :)


    @ Rapidor... wie groß sind denn deine Bohrlöcher im Deckel deiner Mantidenterrarien? ich wollte mal eine Bewässerung für Die Rück-und Seitenwand bauen...bin aber nicht wirklich weitergekommen :) Xaximbewässerung quasi...stellte mir das als äußert praktisch vor grad bei Mantidenterrarien, weil eben nur die Wände befeuchtet werden....das stört dann die Tier nicht bei der Häutung, Oothekenablage und die Gefahr, dass sie vom Ast gesprüht werden ist auch nicht mehr vorhanden...adchte ich mir zumindest bizzelt mir immer noch in den Fingern die Idee :)


    ich bin auch ein Fan von "ich kann übers Wochende (oder länger) abhauen und der Regen fällt trotzdem in den Becken " :) wobei ich ständig beim Entkalken von Düsen und sonstigem Kram bin.....


    wie lange hast du den Vernebler schon in Gebrauch? die Sache mit dem Hygrostat hört sich intressant an...muß ich mal googeln :)


    Ansonsten... das Gerücht/ Tatsache (?) dass dieser sehr feiner Wassernebler eher schädlich sein soll (Keime/Pilzsporen usw.) hält sich, was dran ist und ob für Mantiden schädlich ist...wer weiß...denke das hängt auch schon von der Wartung der Geräte ab. Deshalb frag ich ganz gern mal Infos/ Berichte von Usern die dsa Zeug einfach mal schon ein paar JAhre benützen, meist wirds neu gepostet und drei Jahre später hört man nix mehr von :)....auch wie sich das Gerät hält und wie die "Ablagen" im Gerät aussehen :)


    Grüße Carmen

  • Hallo cawi ,
    ich habe mal gebraucht zwei Exo Terra gekauft. Da sind oben einfach Gaze. Dort habe ich den Schlauch hingeführt und der pustet einfach von oben durch. Pusten ist auch schon zuviel gesagt, da ja kein Luftstrom erzeugt wird, sondern nur die vernebelten Lufttröpfchen austreten.
    Sieht am Anfang natürlich nicht original aus wie bei einem Vernebler der in einem Wasserbehälter gestellt wurde, da blubbert der Nebel einfach über die Wasseroberfläche wie in der Natur. Ich benütze Vernebler schon über ein halbes Jahr. Meine Creobroter-Pictipennis haben damit alle Entwicklungsstufen durch.


    Gießen muss ich zusätzlich. Es ist wirklich nur Nebel, die Luftfeuchte steigt. Es bilden sich bei mir aber keine Wassertröpfchen als Niederschlag. Ich war überrascht, wie wenig Wasserverbrauch der Vernebler hat. Allerdings hängt der ja bei mir am Hygrostat, wie es ist wenn man den Vernebler an eine Zeitschaltuhr hängt und z. b. mehrmals Täglich eine halbe Stunde einschaltet weiß ich nicht. Glaube zum Feuchthalten von Xaxim kommt eher eine Tropf-System in Frage :hmm: Gibt es wiklich witzige Bauanleitungen im Netz, wie mit medizinischen Infusionen oder mit Auto-Scheibenwisch-Pumpen. z. B. http://www.terra-iguana.de/40520.html
    ZooMed, Trixie, Namiba und Lucky Reptile haben Klimatechnik.
    Beregnungsanlagen sind für Gottesanbeterinnen meiner Meinung nach nicht geeignet, da hier mit Hochdruch an Düsen Wasser zerstäubt wird. Da werden Insekten einfach weggespült, ist eher für größere Reptilien und Amphibien geeignet.


    Zu den Bakterien: Bakterien sind überall, vor allem in feuchten tropischen Wäldern :pardon: . So ein Vernebler ist sehr einfach: Wasserreservoir und Vernebler. Diese Vernebler gibt es zwischenzeitlich wie Sand am Meer als Zimmerbefeuchter und im Bau- und Gartenmarkt manchmal für 15 Euro als Zusatz zum Zimmerbrunnen. Ist mit Sicherheit keine exotische Technik mehr. Wenn natürlich jemand einen Vernebler in ein Wasserbecken IM Terrrarium setzt und dieses Wasserbecken (tote Futtertiere, Tierkot) nicht regelmäßig wartet, gibts Probleme. Hat aber nichts mit dem Vernebler zu tun.


    Wartung: Es wird einfach Wasser durch Ultraschallschwingungen einer Metallmembran zu kleinen Tröpfchen zerschlagen. Also kein Kalkwasser verwenden. Ich benütze Wasser, daß ich durch einen Entkalker für Tees schicke oder einfach im Baumarkt gekauftes destilliertes Wasser. Als Ersatzteile für Nebler werden immer ein Schlüssel und die Membran angeboten. Sollte man leicht austauschen können.


    Grüße


    PS: Ich sehe gerade an der Länge meines Beitrages daß ich wieder mal auf Technik abfahre :-P Für den Erhalt der Luftfeuchte gibt es natürlich alt Bewärtes wie feuchter Bodengrund, feuchte Moose und Sprühflasche ;)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Rapidor ()

  • Hallo,


    erstmal vielen Dank für den Link..ich würd dann doch lieber weiter im Kleinen basteln :) die Geschichten mit den Infusionsystemen usw. kenne ich. Problem ich habe kein extra Terrarienzimmer :( und eins möchte ich unter Garantie nicht...eine Intensivsation im meiner bescheidenen Hütte...also nix mit Infusionsystem usw.....nö. Maximal als Urlaubsbewässerung ( wer diese Infusionssytem grad braucht sammt Nadeln hätte ich grad übrig :) )


    Diese Ulkapumpen tuns bei mir zum Teil auch...wobei die Flüsterpumpe, hm, schnurrt wie nen Kätzchen...im Gegensatz zur Ulka.


    Dass die Mantiden vom Ast wehen...kommt auf die Düse an, auch da gibts seeehr feine Nebeldüsen und auf die Ausrichtung an...kann ja in einer Ecke sprühen nicht ungebedingt in einem 20x20x30 Terrarium :) habs schon in Mantidenterrarien gesehn.... die Zeitschlatuhr macht dann halt 10 sekunden nur auf.


    sag die Brittaentkalker funzten die? wenn bei uns die gelbe Sackfahren kommen, stellen die extra den Motor ab bis die alle Kanister eingelanden haben...


    Gruß Carmen


    P.S. die Bakterien..in tropischen Wälder sind die GUTEN ....die in Schläuchen sind die BÖSEN... :modo: keine Ahung so habs ich mal in der Sendung mit der Maus gesehn :phat: schon ein paar Tage her....wie gesagt kein Plan wie empfindlich die Insekten da sind was Sporen u.s.w. angeht. So aber meine Meinung mit den den Bakterien und den Pilzen im Vernebler...die läßte mir büdde...da bin ich stur :)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von cawi ()

  • Ja, diesen Shop kannte ich noch nicht.
    Die Pumpen die die anbieten haben allerdings einen Betriebsdruck zwischen 9 und 12 bar. Denn je feiner ich versprühen will, desto größer der Druck der gebraucht wird. Wobei sie ja irgendwie nicht von einer Beregnungsanlage sprechen sondern von "Fog"
    Die Ulka-Pumpen fangen bei 2,5 bar an bis hoch auf 20.
    Zur Erinnerung: Ein Autoreifen hat 2 bar.
    Aber ich habe keine Beregnungsanlage, meine Ablehnung bezieht sich halt nur auf die oben genannten theoretischen Werte.


    Das Risiko von Bakterien bei Verneblern ist für mich klar begrenzt. Vernebler gibt es ja nicht nur bei Terrarien.
    http://zimmerbrunnen.co.at/design_nebler.htm


    Pro und Kontra Luftbefeuchter - Gesundheitsrisiko bei Verneblern und Zimmerbrunnen?
    Hier wird auf die Gefahren hingewiesen, aber auch hier handelt es sich um "offene Brunnen". Es werden auch gleich Zusätze zum Verkauf angeboten. ;)



    Grüße