Gottesanbeterin in Thailand - Welche Art

  • Hey,.weisst du denn wie gross die Gottesanbeterin ist?
    Aber so vom sehen her sieht er ähnlich mit meinem Lineola Männchen.
    Allerdings kommt die ja aus Afrika, nicht aus Thailand.


    Grüsse
    Vero

    Mit freundlichen Grüßen aus Neuwied :thumbup:

  • Hi,
    sollte eine Hierodula Art sein, zielich sicher eine nicht in Haltung befindliche.
    Nochdazu ein Weibchen, adulte Weibchen sind fast immer verpaart wenn man sie findet, schade das du sie nicht mitgenommen hast (oder doch?).
    Für eiine Mantidenhalter schon eine sehr schöne Art.


    Gruß Lukas

  • Würde auch auf eine Hierodula Art tippen (weiblich), diese sind in Ost-Asien sehr verbreitet. Sphodromantis fällt weg, diese kommen in der Natur nur in Afrika vor ;)


    Aber wie schon gesagt kann man die genaue Art eigentlich so nicht feststellen, zumal sich wirklich nur ein kleiner Bruchteil in Terrarienhaltung befindet, Beispiel:


    Gattung Sphodromantis:
    Der Zeit sind 42 Arten beschrieben, davon werden nur eine Hand voll in Terrarien gehalten (lineola, viridis, spec.) sind dabei die häufigsten.

    Grüße,
    Tobi


    Aktuell:
    1.1.0 Rhombodera basalis
    1.1.0 Miomantis binotata


    Ehemalig:
    1.1.0 Sphodromantis lineola

  • Nö, ist ne Weibliche Hierodula.
    Rhombodera ist kräftiger und meistnes dunkler.
    Und das es ein Weibchen ist sieht man doch, Männchen sind schmaler und werden in der Natur nie so viel zu fressen bekommen das sie so dick werden könnten.


    Gruß Lukas

  • Nö, ist ne Weibliche Hierodula.
    Rhombodera ist kräftiger und meistnes dunkler.
    Und das es ein Weibchen ist sieht man doch, Männchen sind schmaler und werden in der Natur nie so viel zu fressen bekommen das sie so dick werden könnten.


    Gruß Lukas


    Warum sollten sie in der Natur net genug zum Fressen grigen?
    Das musst mir jetzt erklärn


    Geschlechtsbestimmung würd ich mir aber von dem Bild net traun...


    gl g Fichte :-P

    Mantiden sind doch auch nur missgebildete Schaben.

    :twisted:

    Die Kultur von Honigbienen ist kein Naturschutz.

  • So fett ist ein Hierodula Männchen nur wenn man es ständig fütter(was in der Natur unwarscheinlich ist), dan ist sein Bauch aber auch prall, nicht so wie der auf dem Bild, die Flügel reichen weiter über das Abdomen und die Männchen sind im allgemeinen schlanker.


    Gruß Lukas

  • Hi,


    entschuldige mal bitte, aber auf dem Bild siehste doch überhaupt nicht, wie weit die Flügel reichen, da ist doch n Blatt vor. Also könnten sie durchaus weit übers Abdomen ragen. Zum anderen hat das Tier auch recht lange Fühler, was auch wieder für ein Männchen sprechen würde. Ich hätte auf den ersten Blick auf eine buntere Hierodula Art wie bspw. Majuscula oder diese bunten Rhombodera spec. getippt.


    Gruß
    Jade

    Ich bin nicht sturköpfig, ich bin nur meinungsstabil ;-)

  • Wo ist den da ein Blatt vor? Habe ich jetzt n Knick in der Optik?
    Man sieht doch eine Falte in der mitte des Abdomens, wenn ein Männchen so dick währe, dan währe der Bauch prall, ohne Falten.
    Ich meine es sind 104 Hierodula Arten bekannt, das kann hier wohl keiner rein Optisch beurteilen um welche es sich handelt. Aber die Gattung hebt sich schon von Rhombodera ab.


    Gruß Lukas

  • Oh entschuldige bitte, dass ich nicht detailliert genug hingesehen habe um, wie nun nach der zu erwartenen genaueren Betrachtung erkennen zu können, dass das Blatt nicht an dem Tier vorbei läuft, sondern, dass es drauf sitzt... lass es doch ein gut genährtes Männchen sein, wo ist denn da das Problem ? Ein gut genährtes Männchen könnte durchaus so aussehen, das "Fett" einer Mantide wird nun sicherlich nicht tagtäglich abgebaut, sodass dies doch auch "Fettreserven" von mehreren Tagen sein können, lass Ihn die letzten 2 Wochen jeden/jeden zweiten Tag nur ne dicke Fliege oder irgendwas gefangen haben, reicht doch schon. Und so stark von Hierodula heben die Rhombodera sich nun auch nicht ab, sicher, die Rhombodera -Arten mit dem verbreiteten Nackenschild heben sich schon etwas ab, aber jetzt mal bei der bunten R. spec von mir zu bleiben, rein von Größe und Gestalt her könnte das sehr gut hinkommen, ich hatte aber ein Weib und kann daher nix zu den Kerlen sagen....


    Gruß
    Jade


    hmmm, hab ich nicht irgendwo was von 105 Hierodula-Arten gelesen...


    EDIT : Name zur bunten Rhombodera spec : Rhombodera cf. laticollis ;-)

    Ich bin nicht sturköpfig, ich bin nur meinungsstabil ;-)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Jademantis ()

  • Hi,
    ob Männchen odeer Weibchen macht jetzt wirklich keinen Unterschied.
    105 kann auch sein, weis ich nicht genau.
    Laut Ehrmann gibt es in Thailand übrigens nur R. fusca und basalis.(beide haben ein großes Nackenschild).


    Gruß Lukas

  • Sehr schöne Bilder die du da hast :)


    Vor allem auf dem ersten Bild ist zu erkennen dass es sich um ein Männchen handelt, denn die Flügel ragen deutlich über das Abdomen raus.


    Welche Art genau, ob Hierodula, Rhombodera etc kann ich dir nicht sagen, ich hätte ersteres getippt..

    Grüße,
    Tobi


    Aktuell:
    1.1.0 Rhombodera basalis
    1.1.0 Miomantis binotata


    Ehemalig:
    1.1.0 Sphodromantis lineola

  • Hi,
    ist doch schön das es sowas gibt, hat mich jetzt gewundert...
    Im zweiten Link kommt die Art, oder eine sehr ähnliche, vor.... sie wird dort aber leider als "Unknown species" beschrieben ^^ .
    Schade.


    Gruß Lukas