Kokoshumus als Bodengrund

  • Hallo Ihr lieben,


    Ich bin gerade dabei mein Terrarium neu einzurichten, da ich hoffentlich morgen einen neuen Nachmieter dafür finde werde ^^


    Nun wüsste ich gerne, ob etwas bei Kokoshumus als Bodengrund zu beachten gibt? Ich arbeite nun zum ersten mal, mit humus. Bei meiner letzten Mantis hatte ich einfach Zewa als "Bodengrund". Wurde mir damals so empfohlen. Das heißt ich weiss nicht so genau, wieviel ich davon brauche. Das zeug quillt ja auch noch sehr auf, wenn es feucht wird.


    Oder mal anders gefragt. Sobald ich alles fertig eingerichtet habe, muss der Bodengrund dann einmal komplett feucht gemacht werden, oder Sprühe ich dann einfach ganz normal nur, wie sonst auch? Hoffe ihr versteht, was ich meine. :S


    Durch die Suchfunktion habe ich leider nichts dazu gefunden was mir weiter hilft.


    Grüße, Maggy

    Hierodula membranacea 1.0
    Hierodula majuscula 0.1
    Rhombodera IGM 196 0.1
    Phyllocrania paradoxa 6/1.5
    Hymenopus coronatus 0.1.1
    Heterochaeta occidentalis 0.1


    (rot=verstorben / [color=#009900]grün=aktuell)

  • Hey Maggy,


    (hoffe ich hab deine Frage jetzt richtig verstanden xD)


    Also ich hab auch Kokoshumus (diese gepressten Blöcke) diese "weiche" ich in einem Eimer Wasser auf. Hab so viel Wasser reingetan in den Eimer bis der Block grade so bedeckt war, die ziehn echt viel Wasser kannst auch etwas mehr Wasser reintun...


    Nachdem der Block vollkommen aufgequollen ist hab ich den Humus einfach in meine Terrarien gestreut. Danach verliert der Humus noch die aufgesogene Feuchtigkeit aber du kannst es ganz normal besprühen. Ich find den Humus toll und sieht gut aus im Terrarium ^^


    Hoffe konnte dir helfen.
    Gruß Alexandra

    *** Es grüßt euch Alexandra und ihre tierischen Mitbewohner :love: ***

  • Hallo ALexandra,
    danke das war eigentlich auch schon alles was ich wissen wollte ^^


    Ich glaube ich hatte mich mal wieder zu kompliziert ausgedrückt *lach*


    Gruß, Maggy

    Hierodula membranacea 1.0
    Hierodula majuscula 0.1
    Rhombodera IGM 196 0.1
    Phyllocrania paradoxa 6/1.5
    Hymenopus coronatus 0.1.1
    Heterochaeta occidentalis 0.1


    (rot=verstorben / [color=#009900]grün=aktuell)

  • Hey,


    ich habe noch einen guten Tip für dich. Ich habe in allen Terrarien Kokoshumus und Torf und Walderde, ich pack da immer noch Springschwänze und tropische Asseln rein,dann brauchst du dich um nichts mehr kümmern ;)

    Der Wunsch ein Tier zu halten, entspringt einem uralten Grundmotiv. Nämlich der Sehnsucht des Menschen nach dem verlorenem Paradies.

  • Hallo Maggy,


    mit Kokoshumus hast du eine gute Wahl getroffen.
    Es hat den Vorteil, dass es nicht so schnell schimmelt und die Feuchtigkeit besser hält als normale Erde.
    Doch habe ich mal gehört, dass man es mit normaler Erde mischen soll (so mache ich es immer), wenn man etwas einpflanzen möchte.
    Kokoshumus hat wahrscheinlich nicht so viele Nähstoffe damit die Pflanzen gut wachsen.



    ich pack da immer noch Springschwänze und tropische Asseln rein,dann brauchst du dich um nichts mehr kümmern ;)


    Genau so mache ich es auch, da schimmelt nix ;)


    Liebe Grüße, Tanja

    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf

  • Hallo ambanja, hallo sunshine,


    danke erst mal für eure tipps! Zur bepflanzung - in einem Terrarium habe ich eine kunstpflanze, und eine pflanzenranke (ich weiss grad nicht den namen, wuchert aber gut ;) ). Die pflanzenranke versorge ich über ein kleines gläschen mit wasser, wo sie auch prächtig gedeiht. Sie war schon beim vorgänger drin.


    Gleich werde ich noch ein zweites Terrarium einrichten, und weiss aber noch nicht was ich da an Pflanzen rein geben soll. Kann man da eigentlich Efeu oder Aloe pflanzen nehmen? Unsere Aloe wuchert nämlich so schön, und da könnte ich mir einen ableger nehmen, die ich dann in den humus setze.


    Gruß, Maggy

    Hierodula membranacea 1.0
    Hierodula majuscula 0.1
    Rhombodera IGM 196 0.1
    Phyllocrania paradoxa 6/1.5
    Hymenopus coronatus 0.1.1
    Heterochaeta occidentalis 0.1


    (rot=verstorben / [color=#009900]grün=aktuell)

  • Also ich pflanz alles rein was ich da habe und was mir gefällt. Mantiden fressen ja nicht an den Pflanzen rum, von daher auch gern Efeu und co. Immer rein was dir gefällt ;)

    Der Wunsch ein Tier zu halten, entspringt einem uralten Grundmotiv. Nämlich der Sehnsucht des Menschen nach dem verlorenem Paradies.

  • Hey Maggy,


    Aloe kannst Du bedenkenlos nehmen.
    Ich hab das Selbe vor nem halben Jahr gefragt und zur Antwort bekommen dass die überall und gerne gepflanzt wird weil sie so anspruchslos ist :D


    Efeu hab ich nur bei meiner Spinne drin, bei den Mantiden nicht...


    Grund: Efeu ist, wenn ich mich recht entsinne, giftig; meine Futterhopper für die Mantiden fressen echt alles - und ich bin mir unsicher wie gut die Mantiden einen "angegifteten" Futterhopper überstehen würden. Könnt es zwar testen aber das ist es mir dann eben auch nicht wert. ;)
    Kommt dann natürlich auch ein bisschen drauf an mit was man füttert, und wie man füttert. Wenn man zB Hopper ausschliesslich von Pinzette füttert könnten die den Efeu ja nicht mal anfressen wenn sie es möchten.... Aber zu dem Thema sagt dir wohl lieber jemand Anderes etwas präzises.


    Viele Grüsse,
    Merle