Idolomantis diabolica

  • Hallo,
    hier ein paar Bilder von der Adulthaeutung eines meiner Weibchen:








    nach der Haeutung dauert es noch ungefaehr 1-2 Wochen, bis die adulten Tiere ihre endgueltige Faerbung erreicht haben (links ein Weibchen 2 Wochen nach der Adulthaeutung, rechts 1 Tag nach der Adulthaeutung):


    2 Paarungen konnte ich verfolgen, ob die anderen 5 Weibchen sich auch verpaart haben, wird die Zeit zeigen:


    Gruesse
    Stefan :)

  • Hallo Stefan,


    wirklich suuuper Bilder von den Biestern!
    Ich könnte mir vorstellen, dass die sich >hier< richtig gut machen würden ;)
    Mal der Wink mit dem Zaunpfahl...


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Wirklich schöne Bilder!
    Mein Männchen hat sich Vorgestern adult gehäutet(und frisst schon wieder), das Weibchen sollte noch 2 Wochen brauchen.
    Stimmt es, das die Luftfeuchtigkeit auschlaggebend für die "grünheit" der Tiere ist?


    Gruß Lukas

  • Hallo,


    nein, nicht wirklich... die Adulthäutung erfolgt in der Natur normalerweisse mit einsetzen der Regenzeit.


    In Terrarienhaltung sollte man ab L7 die Luftfeuchtigkeit erhöhen.
    Die grüne färbung würde aber theoretisch (und praktisch =) )auch ohne die höhere Luftfeuchtigkeit kommen!


    Grüße Chris

    Haania vitalisi; Theopompa servillei

  • Bin auch deiner Meinung, Chris. Ich glaube, die Adultfaerbung ist, aehnlich wie bei Phyllocrania paradoxa, Sphodromantis sp., Cilnia humeralis, etc. genetisch bedingt.
    Meine 7 Weibchen sehen alle unterschiedlich aus, obwohl sie identischen Bedingungen ausgesetzt waren.
    Gruesse
    Stefan :)

  • danke, gut zu wissen.
    Meine Theorie war das sie sich in der Regenzeit häuten, um so mehr es Regnet um so mehr Feuchtigkeit gibt es und um so mehr grüne Pflanzen gibt es.


    Gruß Lukas