Wie handhabt ihr das?

  • Hallo Leute,


    ich wollte mal nachfragen, wie ihr das bei euch durchführt. Ich hatte eigentlich vor, das ganze auf einer Zimmerpflanze stattfinden zu lassen. Aber 18 Stunden, das geht nicht. So lange kann ich nicht zu Hause sein und im 30x30x40 Terrarium isses auch ein wenig eng für die beiden (Sphodromantis lineola). Ich will natürlich versuchen das Männchen durchzubringen.


    Habt ihr da Tipps? 6 Stunden wäre ja noch ok, aber bis zu 18 ist ein Unding. Solange kann ich die beiden ja nicht beobachten..

    Grüße,
    Tobi


    Aktuell:
    1.1.0 Rhombodera basalis
    1.1.0 Miomantis binotata


    Ehemalig:
    1.1.0 Sphodromantis lineola

  • Hallöle,


    Ich bin bei meinen P.wahlbergii und H.coronatus wie auch bei den anderen immer gleich verfahren. Eine große, flache Plastikpflanze auf die Fensterbank, Fliegengaze über das ganze drüber und eine Lampe aussen hin. Luftfeuchte spiele da die kleinere Rolle.
    Gerade mein H.coronatus Männchen hat sich sehr viel Zeit gelassen und nach sechsstündigem beobachten wollte dann auch ich ins Bett. Hab dem Weibchen noch einen dicken Brummer gegeben (natürlich auch vorher "fettgefüttert"), damit war sie beschäftigt und der Herr konnte seine Arbeit verrichten.
    In der Ganze-Konstruktion war genug Platz sodass ich das Männchen am nächsten Nachmittag von der Decke pflücken konnte. Hat, wie gesagt auch schon bei diversen anderen Arten geklappt und ich musste noch kein Männchen verschmerzen ^^


    Grüßle, Lisa

    Friendship is like peeing on yourself. Everyone can see it, but your the only one who get the warm feeling that it brings.

  • hallo,
    bei großen verfressenen Arten oder wenn ich nur ein Männchen habe, stelle ich einen Ficus in die Badewanne, lege die Badewanne mit dicken nassen Handtüchern aus und stelle die Heizung hoch. Vorteil: Badezimmer sind eher spärlich eingerichtet, sodaß man das Männchen nicht ewig suchen muss, der Raum ist eher klein, sodaß mit der normalen Heizung schon ordentlich Temperatur kommt, außerdem geht bei uns kaum jemand in die Wanne und zum Duschen wird eine anderes Badezimmer benutzt. Mann kann also die Tiere ohne Weiteres mehrere Tage da lassen, Füttern muss man dann natürlich zwischendurch ^^


    Zitat

    Luftfeuchte spiele da die kleinere Rolle.

    Wie kommst Du darauf? Gerade die Luftfeuchtigkeit kann neben der Temperatur stimulierend sein. Kommt natürlich auf die Art an, Wüstenbewohner würde ich auch nicht bei 90% verpaaren :pillepalle:


    Viele Grüße, Andrea

  • Hmm hört sich beides nicht schlecht an. Habe mir aber auch schon mit dem gedanken gespielt einen "Käfig" aus Gaze zu bauen, also etwas größer dann. Die Temperatur bei mir unterm Dach sollte mehr als ausreichend sein :D

    Grüße,
    Tobi


    Aktuell:
    1.1.0 Rhombodera basalis
    1.1.0 Miomantis binotata


    Ehemalig:
    1.1.0 Sphodromantis lineola