augenproblem 2

  • Hallo leute


    Ich habe ein grosses problem meine mantidea
    hat heute braune augen und ist blind
    zu sehen an ihr verhalten.
    Der tag davor ist sie verreist und war 4
    stunden in einem kleinem kasten.
    Normal in einem plastic kasten fon:
    40-50x30x 20
    Ich habe das tier erst 8 tage


    Art (wissenschaftlicher Name): Rhombodera


    Larvenstadium / adult:l4


    letzte Häutung: ?




    Temperatur tags (oben / unten im Terrarium): rund 23-24 C


    Temperatur nachts: 21 C


    Luftfeuchtigkeit tags: 3x wochendlich gespruht




    was wird gefüttert: vliegen


    wann wurde zuletzt gefüttert: 2 tage her


    251379klow_0_82_p1070096.jpg

  • Hallo,


    ich hoff ich täusch mich nicht, aber das schaut soweit eigentlich ok aus.
    Allerdings friert sich dein Tier bei 23-24°C den A.... ab, 27-28°C solltens tagsüber schon sein. Also bitte lampentechnisch nachrüsten!
    Und bzgl. der Augen einfach mal abwarten. Schau, dass immer ein paar Fliegen im Terrarium (würden wir gerne sehen, hast Lust ein Foto zu posten?) sind - wenn ich recht habe wird sie sich bald wieder bedienen. :)
    Halt uns am Laufenden ja... ;)


    Gruß henk



    edit:
    und noch was, "3x wochendlich gespruht" ist keine gescheite Angabe der R L F, was sagt denn dein Hygrometer? Solltest du keines haben, dann besorg dir bitte recht flott eines, gibts ab ein paar Euro aufwärts...

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von henk ()

  • Hallo,


    ich kann da Henks Meinung nur unterstützen.
    Wann hast du denn das Foto gemacht? Also zu welcher Tageszeit, denn es sieht so aus als wäre es einfach nur die normale dunklere Färbung bei Nacht. Und die Temperatur solltest du wirklich erhöhen :cursing:

  • Hallo,


    kann es sein, dass sie einfach keine Hunger mehr hat?
    Meine töten die Fliegen nur wenn sie keinen Hunger haben und das Terra gestopft voll mit Fliegen ist und in dem Fall solltest du deine Mantide auch nicht mästen. Abgesehen davon ist deine Mantide doch auch erst L4 oder?
    In der Größe passt nunmal nicht allzuviel rein, meine L3 Rhomboderas essen 1- 1 1/2 Goldfliegen und dann lassen sie den Rest auch fallen.
    Wenn dein Teller zu voll ist lässt du bestimmt auch am Ende was liegen und drückst es dir nicht rein.
    Wenn du willst kann du ja mal ein Foto einstellen auf dem man ihr Abdomen sieht, aber wie gesagt es hört sich so an als hätte sie keine Hunger bzw. schafft keine ganzen Fliegen.


    Grüße Malte

  • Hallo,


    wenn du deine Mantide wirklich nur bei 23-24 ° hälst ist es kein Wunder!
    28° sollten es schon im Terrarium sein (natürlich abhängig von der Art), wie aber momentan in schon etlichen Threads beschrieben. :thumbdown:
    Mach doch mal ein Bild von deinem Terrarium.
    Hast du bei der Temperatur überhaupt eine Lampe?
    Wenn die Temperatur zu niedrig ist bekommt deine Mantide Verdauungsprobleme etc...
    Deine Mantide wird die Fliegen immer nur töten, da sie keinen Hunger hat, WEIL sie es bei der Temperatur nicht schafft das Essen in 2-3 Tagen zu verdauen. Abgesehen davon gibt keine genauen Vorgaben, wann Mantiden gefüttert werden müssen, da es immer davon abhängt wie dick ihr Abdomen ist. Und das hängt von der Verdaaung ab was wiederrum von vielen anderen Parametern abhängt, ein wichtiger davon ist unter anderem DIE TEMPERATUR!


    Grüße Malte

  • ich habe jets eine normale lampe aber die schaft es nicht hoher wie 26 C
    Wass fur eine lampe ware besser?
    Ich hatte schon mal was davon gelesen habe es aber nicht mehr
    gefunden.


    grusse jens

  • Hallo,


    eine normale Schreibtischlampe sollte reichen.
    Abgesehen davon kommt es nicht auf die Lampe sondern auf dir Birne an (unter Berücksichtigung wie viel Watt die Lampe verträgt).
    In einer normalen Schreibtischlampe sollte so um die 25-28 Watt Birnen drinne sein. Ich habe eine Lampe von Ikea gekauft, für 6 Euro, ich glaube Larga oder so heißt die Lampe. Jedenfalls habe ich 25-Watt-Birnen dirnne und ich erreiche im Terrarium je nachdem wie tief ich die Lampe stelle bis über 30°.
    Kannst du deine Lampe vielleicht noch tiefer stellen?
    Und was für eine Birne hast du in deiner Lampe drinne?
    Ach, und nur um keine Missverständnisse in die Welt zu setzen, wenn wir über eine Lampe reden dann meinen wir eine Lampe die über dem Terrarium steht.


    Grüße Malte