Beiträge von Xyrian

    Ich weiß auch nix mehr, aber du schuldest mir 500€ für den Stripper den ich vorhin im Bad gefunden hab... :D


    Nein, im Ernst: Uns hat es sehr gut gefallen! Die Sachen, die ihr mitgebracht habt, waren auch alle wirklich lecker. Und ihr Leute seid alle echt nett. Müssen wir nächstes Jahr auf jeden Fall wieder machen :) Aber das darf dann wer anders machen, wir kommen nur als Gäste :D


    Gruß Malte

    Hi!
    Pavillon steht, Rasen ist gemäht, Garten sieht halbwegs vorzeigbar aus... Und ich habe enorme Mengen Grillgut besorgt, ich kanns kaum abwarten bis morgen :D



    Also ich sehe das etwas anders. Gerade auf größeren Plattformen identifizieren Dich Viele anhand Deines Avatars. Da geht nichts über einen passenden Avatar mit hohem Wiedererkennungswert ;)


    Jo, bei PCGHX hab ich seit Jahren denselben Avatar, aber (um den Vergleich mit den Frauen fortzuführen :D) man muss erst mal den finden, der zu einem passt!
    Junge, junge, bin ich heute wieder ein Romantiker :crazy:


    Gruß Malte


    P.S.: Achja, fast vergessen: Soll ich die Getränke kühl stellen? Ich hab verschiedene Sorten Limonade, Apfelsaft, Wasser sowie Karamalz da, das könnte ich kühlen. Aber manche mögen ihre Getränke ja garnicht gerne gekühlt... :hmm:

    Hi,


    Wie die Heuschrecken, sagt sie :D


    Wegen der Pension könnt ihr kommen, wann ihr wollt, ich muss an dem Tag nur bis 12 Uhr Mittags da anrufen und bestätigen dass ihr auch kommt, dann passt das...
    Ich glaube aber, ich muss die Schlüssel selbst abholen, weil die Reservierung ja auf mich läuft.


    Das Schaukelpferd wurde ersetzt durch IRON PONY, was weitaus cooler ist :D Haters gonna hate!


    Gruß Malte

    Hi!


    Also ehrlich, was sind wir, Männer oder Memmen? :D


    Nein, im Ernst: Wir haben einen Pavillon und nen Gasheizer, wird schon klappen. Schlimmstenfalls muss Tobi dann halt für warme Gedanken sorgen...


    Gruß Malte

    Hi,


    Malte, ich mein ich weiß es ja, aber solangsam könntet ihr mal fürs navi das "Ziel" bekanntgeben....oder :sleeping:


    Das ist eine ziemlich gute Idee, würde ich sagen... Hätte ich auch mal selber drauf kommen können :D
    Ich schreib nachher ein paar PNs, ich mag das nicht öffentlich machen.


    Grüße!
    Malte

    Hi,



    Wird schon schiefgehen. Es kommt, wies kommt, und wir machen das verdammt beste daraus was geht! :thumbsup:


    Gruß Xyrian


    P.S.: Gibts denn jemanden, der nicht auf die Börse möchte, sondern vorher schon zu uns kommen will? Ich bin nur am Überlegen, weil ich noch nicht genau weiß, ob wir die Börse schaffen werden... Müssen ja noch alles ein bisschen vorbereiten bevor alle da sind.

    Hoi,


    Ich denke wir kommen klar. Zelte werden wir hoffentlich nicht brauchen, und der Rest ist von mir selbst problemlos zu bewältigen ;)
    Wir haben natürlich welche zur Verfügung, aber ich hoffe auf gutes Wetter. Falls es doch regnet krieg ich das aber auch hin, denke ich.


    Gruß Malte

    Hi,


    Ich wollte nur nochmal sagen: Von uns aus können wir gerne vorher nach Mannheim fahren, von hier sind das etwa 45 Minuten Fahrt. Aber ich weiß nicht wie das für diejenigen ist, die aus der anderen Richtung kommen.
    Die Börse in Mannheim ist jedenfalls immer ziemlich spektatkulär, kommt zwar von der Größe her nicht an Hamm heran, aber ich hab bis jetzt jedesmal wenn ich da war irgendwas gefunden.


    Gruß Malte

    Heyho,


    Der Luisenpark ist eine gute Stunde von hier, das wird nur schwer klappen... Schade, ich mag den auch, ich hab da ein Schulpraktikum gemacht. Das Schmetterlingshaus ist eine schöne Sache, und das Aquarium ist auch nicht übel.


    Offizielles:
    Ich habe gerade an alle, von denen ich weiß, dass sie kommen wollen, eine PN geschickt. Wer sich jetzt angesprochen fühlt und KEINE Nachricht bekommen hat, beschwert sich bitte bei mir. :D


    Gruß Malte

    Hi,


    Futtertiere hab ich noch keine von denen bestellt, da kann ich nichts zu sagen. Ich weiß auch nicht, ob ich das Risiko eingehen würde. Die Pakete, die ich von denen bekommen hab, waren alle zeitig da, die Abrechnung ist auch immer reibungslos verlaufen.
    Ich bestelle da zum Beispiel den Kokoshumus (den im großen Block) und Dosen und so Sachen. Das ist wie geasgt immer ganz gut gelaufen.


    Gruß Malte


    Edit: Kommando zurück, einmal hab ich Heuschrecken und Drosophila bestellt, sogar als es draußen ziemlich kalt war, die kamen dann in Winterverpackung. Ist schon eine Weile her, aber ich kann mich an nichts Negatives erinnern, die Heuschrecken waren sogar genau abgezählt gewesen :crazy:
    Wie gesagt, keine negative Erfahrungen.

    Hi,


    Wir haben die auch, und der Temperaturbedarf von denen ist definitiv nicht zu unterschätzen. Ich kann den anderen nur beipflichten, informiere dich nochmal ausgiebig über die Art.
    Wenn dann aber alles stimmt sind sie eine wirklich schöne und attraktive Art, die viel Freude macht. Die Tiere sind sehr filigran und die Bewegungen, die sie machen, sind sehr unterhaltsam. :thumbsup:


    Gruß Malte

    Hi,


    Ein Bausatz ist natürlich eine weitaus effizientere Methode als meine... Die Idee gefält mir so gut, dass ich beschlossen hab, sie zu klauen, wenn ich das nächste Terra bauen muss ;)


    Gruß Malte

    Hi,


    Die waren aber auch knuffig, ich wollt die garnicht mehr hergeben. Ich hoffe, das Auswildern verläuft problemlos.


    Gruß Malte

    Hi,
    Ich möchte nochmal daran erinnern, dass wir die Anmeldungen für die Pension jetzt demnächst benötigen, und wir haben erst zwei feste Zusagen bekommen. Ich weiß nicht, ob und wie ihr das sonst machen wollt, aber wenn ihr über Nacht bleiben wollt, müsst ihr ein Zimmer nehmen, anders ist das nicht machbar.


    Gruß Malte

    Hi,


    Hallo Malte und Anna :)


    hab ja im chat schon gelobhudelt....eine Frage noch. Die Lüftungsfläche vorn ist die unter dem "Hellgrün" versteckt? oder ist da ein Trick verbaut, der nicht an die Öffentlichkeit darf :)


    Ja und nein, es ist eine Lüftung, und ich habe grüne Gaze drübergezogen damit keiner mit den Tarsen hängenbleibt oder Futter abhauen kann. Einen Trick hats da keinen, außer dass es Vorhang aus dem IKEA ist :D



    Sehr gute Idee es auch so zu bauen, dass es zum feuchten Terrarium umfunktioniert werden kann :) wenn dann die Erde noch draufkommt, dass man die Teichfolie nicht mehr sieht ... Respekt :thumbup:


    Gruß Carmen


    Es fehlt noch sehr viel Bodengrund, wir hatten einfach nicht derartige Mengen da um alles zu füllen. Ich bestelle demnächst wieder eine Ladung, dann sieht das auch besser aus.


    Maggy : Gut siehts aus, aber wenn ichs vermeiden kann, mach ich sowas nicht nochmal, das Styrodur hat mich geärgert beim Kleben... OSB oder MDF geht besser, ist aber nicht so leicht wie das Styrodur. Ich hab noch ein angefangenes MDF-Terrarium im Keller, 30x30x40 LBH, damit muss ich mich die Tage noch auseinandersetzen. Das war weniger Aufwand gewesen.


    Gruß Malte

    Das sieht ja mal echt klasse aus :)


    Was für Lampen hast du da verwendet?
    Sieht mir aus wie IKEA Lampen die ich auch hier habe und würde dann gern wissen wenn es die ist welche Birnen du verwendest?


    Ja, sind IKEA Lampen. Pro Terrarium 2x 28 Watt, das klappt nur weil das Zimmer in dem das Terra steht schon um die 25° hat. Die Lampen machen im Prinzip nur eine Möglichkeit sich zu sonnen. Wenn das Terrarium wo anders hin kommt muss ich aufrüsten.


    Gruß Malte

    Hallo, liebe Forenmitglieder!


    Ich habe mich nun endlich an das erste größere Eigenbauprojekt gewagt: Ein riesiges Trockenterrarium für unsere Gongylus gongylodes.
    Material der Wahl war, aufgrund der einfachen Verarbeitung, Styrodur. Die gewünschten Abmessungen waren 120x60x70 (BreitexTiefexHöhe).
    Die Maße kommen dadurch zustande, dass es genau auf das Terrarium von der Bartagame passen soll.
    Zunächst habe ich einen Entwurf in einem CAD-Programm gemacht, um einen Überblick über Materialbedarf und eventuelle Problemstellen beim Bau zu bekommen.
    Hier ein Screenshot:
    Terrarium.png
    Man sieht oben das Lüftungskonzept: HInten ein Lüftungsgitter über ein Drittel der Gesamttiefe, vorne eine 10 cm breite Lüftung. Die kreisförmigen Löcher sind die Gitter, über denen die Lampen positioniert werden. Die Türen sind als Falltür konzipiert, das funktioniert aber nur, weil ich kein Glas, sondern 3 mm Acryl verwende.


    Nun also auf in den Baumarkt, und ran an die Arbeit.
    Das Styrodur hab ich mit einer Stichsäge geschnitten und mit Pattex Montagekleber verklebt. Die ersten Bilder vom Bau sind leider von einem bereits fortgeschrittenen Stadium, als ich Teichfolie im unteren Teil verklebt habe, als vorausschauende Maßnahme, falls die Gongylus mal durch eine Regenwaldart ersetzt werden sollen. So ist man für alles gerüstet.
    CIMG6713.JPG


    Weiter gings mit der Beklebung der Seitenwände mit Kork. Hierfür hab ich absurde Mengen Pattex benötigt, etwa zwei Kartuschen... o.O Ich hab hier auch das erste Mal eine Tür eingesetzt, zum Glück passt alles!
    CIMG6718.JPGCIMG6721.JPG


    Der nächste Arbeitsschritt war das Bemalen der Außenseiten, damit das Teil auch einigermaßen ansehnlich ausschaut. Ich hab Abtönfarbe verwendet, und das Zeug ist dafür echt der Hammer. Zwei Schichten haben alles überdeckt. Sieht auf dem Bild komisch aus, aber das macht die Kamera (keine Ahnung was da los ist, aber in Wirklichkeit ist es viel dunkler.
    CIMG6722.JPG


    Die Farbe trocken, der Deckel fertig... Was fehlt? Irgendwas hab ichvergessen, was war das denn gleich... Ach ja, stimmt, die Einrichtung und die Mantiden :D Die Bilder zeigen, wie es am Abend des dritten Arbeitstags ausgesehen hat. Wir wollten die Tiere so schnell wie möglich umsetzen, weil die Terrarien, in denen sie vorher gesessen haben, doch ein wenig klein waren. Ein bisschen karg, aber warm und gigantisch.
    CIMG6731.JPGCIMG6733.JPGCIMG6734.JPG


    Aber das war nur das Werk meiner völligen Erschöpfung, ich habe schon kurz darauf nachgearbeitet. Das hier ist der momentane Stand der Dinge:
    CIMG6797.JPGCIMG6807.JPG



    Uuuund fertig. Lasst was hören, und Fragen werden gerne und ausschweifend beantwortet werden.


    Malte

    Abend.


    Ich will jetzt hiermal ein paar Dinge klarstellen, nachdem es diverse Anfragen nach dem Schema "Ich ess eh nix, dann bezahl ich keinen Beitrag" und diverses Gerede gegeben hat:


    Entschuldigt meine Direktheit, aber das wirds nicht geben. In der Pauschale sind alle Kosten drin, die wir haben, nicht nur ein bisschen Fleisch und ein Brötchen. Ich kann und will nicht für jeden einzeln ausrechnen, was der Kram kostet! Weiterhin: Ich werde KEINE Minderung für Leute gewähren, die "Sowieso nichts essen wollen". Die sind dann da, und dann kommt ein "Ach, da ist ja noch was übrig, das verkommt ja dann nur..." Diejenigen, die den Beitrag gezahlt abgegeben haben, stehen dann blöd da. Wo kämen wir denn da hin...


    Weiterhin gibts keine Minderung, falls ihr nicht zu Frühstück bleiben wollt, weil das sowieso kaum was kostet und mehr oder minder einen Zusatz von unserer (Annas und meiner) Seite darstellt, da wir nur Brötchen besorgen müssten.


    Ihr müsst von eurer Seite nur die Anfahrt und die Unterkunft hier klären, das ist alles.


    Eins noch, wegen dem Bier: Das wird KEIN Besäufnis. Mehr als ein paar Bier/Rotwein/Whatever gibts nicht. Damit will ich nicht sagen, dass Alkohol generell verboten ist, sondern nur, dass Leute, die mir den Garten vollreihern, knallhart rausgeworfen werden. Soviel Anstand muss sein. Ich will nicht sagen, dass es so kommt, aber jetzt wisst ihr, wie es aussieht.


    Gruß Malte.


    P.S.: Tobi hat sich noch nicht geäußert, was er mitbringen will, deshalb weise ich dem jetzt einfach die Verantwortung für das Bier zu. Sonderwünsche also an Tobi, soll der damit handeln.

    Hi!


    Gute Nachricht: Ich habe beim Nachbarn einen Gasheizer organisiert. Den können wir benutzen, wenn wir ihn denn brauchen sollten. Aber mal unter uns, Ende Mai ist Sommer, ich erwarte nicht dass es da sehr kalt wird...


    Gruß Malte