• Hallo zusammen,
    Ich lese schon eine ganze Weile über das Adult werden von Mantiden und wann man verpaart. Jetzt hat sich eine meiner Hierodula Membranacea gehäutet und hat Flügel.
    Gekauft habe ich ein Päärchen L5 (könnte auch L6 sein) beide haben sich 1x gehäutet das Tier ohne Flügel hat 6 Segmente und ist cirka 6,5 cm groß ( ich gehe von Männchen aus) das Tier mit den Flügeln hat 8 Segmente und ist cirka 9,5 cm (ich gehe da von Weibchen aus).


    Nun meine Fragen:
    Habe ich die Geschlechter richtig gedeutet?
    Ist das Weibchen nun adult?
    Das Männchen muss sich dann wohl noch einmal häuten bis es seine Flügel bekommt und dann auch adult ist?
    Könnte man nachdem das Männchen sich Adult gehäutet hat direkt (bzw. nach 2-3 Tage ruhe) verpaaren?


    Ich bedanke mich schon mal für eure Hilfe und antworten.


    gruß
    Daniel

  • Zitat

    Habe ich die Geschlechter richtig gedeutet?


    Nö. :-P
    Wenn du 6 Segmente zählst kannst du von einem Weibchen ausgehen, daher ist das bereits adulte (geflügelte) Tier mit 8 Segmenten das Männchen.


    Zitat

    Ist das Weibchen nun adult?


    Laut deinen Angaben nicht.


    Zitat

    Das Männchen muss sich dann wohl noch einmal häuten bis es seine Flügel bekommt und dann auch adult ist?


    Nö, das Männchen ist laut deinen Angaben bereits adult. Wie weit dein Weibchen nun wirklich ist kann dir so keiner sagen.
    Am besten du stellst mal ein paar Bilder der beiden Tiere hier ein und wir schauen uns das mal an.


    Zitat

    Könnte man nachdem das Männchen sich Adult gehäutet hat direkt (bzw. nach 2-3 Tage ruhe) verpaaren?


    NEIN! Am besten du liest dich wirklich nochmals gut zu dieser Art aber auch Allgemein ein und beschaffst dir die nötigen Grundinformationen.
    Auch Männchen benötigen nach der Adulthäutung eine gewisse Zeit bis sie Geschlechtsbereit sind. Meist dauert dies zwar nicht so lange wie bei den Weibchen, ein paar Tage sind aber devinitiv zu wenig.


    Gruß,Rene

  • Hallo,


    also erst mal dein MÄNNCHEN ist jetzt adult. Weibchen haben 6 Segmente und Männchen 8 ...
    Meistens braucht das Weibchen eine Häutung mehr wie das Männchen, das ist ganz normal.
    Du solltest das Männchen aber schon allein von der Statur her erkennen. Bei den Männchen ragen die Flügel bis über das Abdomen, auffällig sind dann auch die langen schwarzen Fühler und worallem ist das Männchen viel graziler und schmaler gebaut. Bei den Weibchen gehen die Flügel nicht über das Abdomen, und sie ist einfach viel kräftiger und hat im Vergleich zum Männchen kurze hellere Fühler.
    Hierodula membranaea Weibchen brauchen nach der Häutung um die 3 Wochen bis sie bereit zur Paarung sind.
    Erkennen tust du es daran dass das Weibchen anfängt Pheromone zu versprühen. Beim Pheromone versprühen biegt das Weibchen das Abdomen in einem ca. 90° Winkel von den Flügeln weg und pumpt kräftig. Männchen sind so nach 2 Wochen bereit zur Paarung.
    Mit der Verpaarung sollte es trotzdem reibungslos hinhauen, je nachdem, in welchen Stadium dein Weibchen jetzt ist.


    Stell doch mal ein paar Bilder der beiden Tiere ein, dann könnten wir dir besser helfen.


    Gruß Malte

  • Habe wohl einiges durcheinander geworfen. Also das größere Tier ist genau 9 cm hat über Nacht Flügel bekommen und besitzt 8 Segmente. Das Abdomen ist eher schmal. Die Flügel gehen über das Ende des Abdomens. Das andere Tier, zur Zeit noch kleiner hat 6 Segmente noch keine Flügel (ansätze sind zu sehen) und ein breites Abdomen, sieht viel bulliger aus.


    So hier der Herr:


    1.jpg


    2.jpg


    3.jpg


    4.jpg



    Und die Dame:


    5.jpg


    6.jpg


    7.jpg

  • Bisher war es bei jeder Häutung vorher so, das beide Tiere kein Futter mehr angenommen haben, bzw es eher noch weggestoßen haben. Also genau die entgegen gesetzte Bewegung des zuschnappens der Beute. Das sieht für mich immer so aus wie ein nein Danke, laß mal lieber. Nach ca. 3-4 Tagen kam dann bisher die Häutung. Das Weibchen macht gerade seid heute morgen genau diese Bewegung. Sollte das Weibchen sich dann gehäutet haben, wäre es ja auch adult. Habe im Steckbrief der Hierodula M. gelesen, das das Weibchen ca. 28 Tagen braucht um paarungsbereit zu sein, auf das Männchen brauche ich von der Zeit her ja keine Rücksicht nehmen , da es ja seid heute schon adult ist.
    Bin dann mal gespannt, ob ich das Pheromone versprühen erkennen werde.


    Muss ja mal echt sagen, das es sehr spannend ist, das alles zum ersten mal mit zu machen.

  • Also ich hab noch net einmal das versprühen bei meinen sehn können... hams wohl immer gmacht wenn i weggugt hab
    und trotzdem konnt i verpaaren ;)


    gl g Fichte :-P

    Mantiden sind doch auch nur missgebildete Schaben.

    :twisted:

    Die Kultur von Honigbienen ist kein Naturschutz.

  • Hallo,


    die ganzen Angabe sind ja nur ein Richtwert. Wie lange es letzendlich dauert bis dein Weibchen Pheromone versprüht bzw. Paarungsbereit ist hängt von viele Faktoren ab z.B. wie viel sie isst, von der Temperatur ...
    Als ich meine erste Mantide hatte war ich mir auch anfangs unschlüssig ob ich erkenne wenn sie Pheromone versprüht ...
    Und ich kann dir sagen da musst du dir keine Sorgen machen denn man erkennt es sehr gut, da es eine Position ist in der sie sonst nicht verharrt.
    Ich werde mal schauen ob ich ein Bild habe auf dem Pheromone veraprüht werden ansonsten werde ich es bei der nächsten Gelegenheit fotografieren. Da du es ja warscheinlich mit der Zucht versuchen willst wollte ich dich noch fragen wo die Terrarien der beiden stehen.
    In den meisten Fällen hat man es bei der Paarung einfacher wenn der Kerl nicht die ganze Zeit die Pheromone des Weibchen wittert.
    Also ein kleiner Tipp stell (wenn es nicht schon ist) am besten das Terrarium des Männchen in ein anderes Zimmer.


    Grüße Malte