Mein neues Terra... :-)

  • Hallo,


    ich bin neu hier, heiße Uwe und möchte mein neues Terrarium vorstellen. Ich hab den Ausbau im 23 Tagen hergestellt. Wenn einer von euch mehr wissen möchte, dann fragt ruhig. Kritik und Anregungen sind WILLKOMMEN. Das Terra ist eigentlich ein Paludarium und für Dendrobaten und Creobrotern gebaut worden.


    Grüsse aus der Uckermark, Uwe


    PS:


    verwendetes Material:


    Terrarium, Vollglas (6mm)


    1,20 Höhe


    1,50 Breite


    0,60 Tiefe


    Rück- und Seitenwand


    Styrodur, Fliesenkleber, Volltonfarbe, Epoxidharz


    Bachlauf


    Pu-Schaum, Fliesenkleber, Volltonfarbe


    Bodengrund


    Perlite, Filterwatte, Kokohum (grob und fein)


    Sprühanlage
    (6 bar)


    Lucky
    Reptile


    Super Rain


    Heizung


    Heizlüfter, 100 Watt


    Regeltechnik


    Lucky Reptile


    1.
    Humidity Control 2


    2.
    Thermo Control Pro 2


    Baumhaus


    Kokohum Matten, Bambus, HT-Rohr, Sisal


    Hängebrücke


    verleimtes Holz, grundiert und mit Klarlack versiegelt
    (UV-beständig)


    Beleuchtung Terrarium


    4x PowerBar LED Leiste, 12 Nichia LED’s, CRI 90+, weiss


    4x Konstantstromquelle IP67, 230V Eingang, 700mA 5-12x 3W
    LED’s


    4x Profikühlkörper, 50x250x40mm, 0,9K/W


    1x Repti Glo, 40 W


    1x LED blau (Nachtbeleuchtung)


    Beleuchtung Baumhaus


    1x Wärmelampe 40W



    Technik Aquariumteil


    1x Pumpenfilter Eheim
    (Bachlauf)


    1x 50W Heizung Elite

    Dateien

    • _DSF0017.JPG

      (149,33 kB, 158 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • _DSF0019.JPG

      (136,8 kB, 116 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • _DSF0020.JPG

      (125,06 kB, 105 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • _DSF0029.JPG

      (115,62 kB, 106 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Lebe mit der Natur im EINKLANG.... :-)

  • Hallo Uwe,


    schön mal wieder ein paar Bilder zusehen, vorallem sind die ja mal ganz Anderes :) Ich finde die Maße ja mal richtig klasse, so große Terrarien sind schon eine Herausforderung.


    Ich bin nu leider nicht sooo toll in die Dendrobatenhaltung eingearbeitet, zugegeben bei Mantiden reichts auch nicht über die Anfängerarten hinaus :D trotzdem habe ich ein paar Fragen.


    Ein Palludarium für Dendrobaten, geht sicher nicht für alle Frösche, weil sie soweit ich weiß nicht die weltklasse Schwimmer sind, mich wundert auch etwas der Aufbau, die Frösche werden nicht zuviel von dem Becken haben...irgendwie erinnert es mich nicht an ein Froschbecken eher an einen Versuch soviel wie möglich in einem Becken zu vereinen.


    Technik ist da ja nicht wenig im Becken, Respekt, hast du da ne Lampe im Becken? ....


    Gruß Carmen


    mal ne blöde Frage soll da ne Mantide mit rein? so habe ich das nu verstanden? wer darf die Hängebrücke benützen?

  • Hallo Carmen,


    danke für dein Interesse.
    Dendrobaten gehen normalerweise nicht in ein so grosses Wasserteil und wenn doch, sie können ganz gut schwimmen. Ausstiegsmöglichkeiten wurden bei dem Einrichten berücksichtigt. Ganz davon abgesehen, die Frösche haben reichlich Platz, um sich wohl zu fühlen. Diverse kleine Erhebungen und Wassernäpfe erleichtern den AURATUS die Eiablage.
    Da ich eine Zuchtanlage für meine PICTIPENNIS habe, warte ich nur auf die folgende Oothekenablage, anschliessend kommen mehrere Tiere dort hinein. Deswegen wurde im Baumhaus eine zusätzliche Wärmelampe eingebaut. Sie erhitzt die darunte liegende Ebene auf 35 Grad. Das ganze Terrarium wird mit einem 100 Watt Heizlüfter, der in einem HT-Rohr verbaut wurde, beheizt. Dieser Heizlüfter ist ein Prototyp und noch nicht im Handel erhältlich. Tagsüber heizt der Heizlüfter das Terrarium auf ca. 27 Grad und Nachts auf 22 Grad. Die Luftfeuchte wird am Tag auf 50-60 Prozent gehalten und in der Nacht auf bis zu 99 Prozent.
    Die neu entwickelten LED's bringen bis zum Boden pro Einheit 1590 Lumen, dadurch braucht das Aquarium kein extra Licht. Die eingebrachten Mangrovenbäume und die Wasserplanzen gedeihen prächtig und die LANDPFLANZEN sowieso. Das Lichtspektrum ist genau darauf ausgelegt.


    Ich suche dringend einen Züchter von creobroter wahlbergii, vielleicht kannst du mir da helfen. Es wäre ganz toll, wenn hier JEMAND aus meinem Postleitzahlengebiet wäre..... 17291.....


    Ich habe eine PDF-Datei mit allen Einzelheiten des Terrariumbau's erstellt, incl. Bebilderung. Wer diese Datei haben möchte, bitte PM an mich mit E-Mailadresse. Die Datei lässt sich wegen der Grösse hier nicht hochladen.....


    Gruss, Uwe

    Lebe mit der Natur im EINKLANG.... :-)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Uwe001 ()

  • Alter Falter... Ja Hut ab! Da peitscht mich der Neid!
    Keinen Schimmer ob es zur Dendrobatenhaltung tagt, weil ich keinen Plan von diesen schönen Tieren habe, aber es sieht richtig, richtig geil aus!!!!


    Anerkennende Grüße
    Der Hans

    Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten!!!


    Darum schreib ich ja auch nicht so oft... :rolleyes:

  • Hallo Uwe,


    na da bleibt sich nur abzuwarten bis das ganze mal so ähnlich zugewachsen ist :)


    Mal schaun, am spannendsten sind eh Terrarien die mal 3-4 Jahre laufen, welche Pflanzen sich wo etabliert haben, wie schön dann die seitenscheiben sind wenn sie mal Wasserfelcken oder gar Kalkflecken haben usw. Neu eingerichtet Terrarien wirken halt oft sehr präpariert ^^


    Ich habe schon Wasserteile in Froschbecken gesehen, meist über Soden laufend, wobei die alle wesentlich flacher waren.


    viel Freude mit dem neuen Becken


    Gruß Carmen


    P.S. verrätst du mir mal wie nachts ne Luftfeuchtigkeit von 99 % hinbekommst...ach und die Mantidenart findest du sicher hier im Forum...die Suchefunktion brauchst auch sicher nicht mehr benützen...schwer geschickt :modo:

  • Hallo Carmen,


    die Luftfeuchtigkeit wird geregelt über eine "ELEKTRONISCH" geregelte Sprüh- und Beregnungsanlage. Die Luftfeuchte wird konstant gemessen und von der Anlage angepasst. Dabei wird nur Osmosewasser verwendet, so, dass Kalkverschmutzung an den Scheiben keine Rolle spielen. Ich würde gerne meine sehr ausführliche PDF-Datei hier hochladen, sie ist aber leider zu gross. Dort wird alles genau erklärt und dementsprechende Bilder sind auch dabei.


    Gruss, Uwe

    Lebe mit der Natur im EINKLANG.... :-)