Temperatur im Terrarium

  • hallo ich hab folgendes problem hab eine phyllocrania paradoxa in einen glas terrarium 30x30x40 glas ist ca 5 mm dick in der tierhandlung haben sie mir eine halogen sun mini 20 w gegeben und meinten damit erreich ich locker die erforderlichen 25-28° aber mein thermometer zeit tags nur knapp 22° und nachts nur 19°!!! brauche dringend tipps die themperatur besonderst nachts zu erhöhen aber trotzdem nacht zu simulieren ?( ?(
    hab echt angst das sie mir sonst balt vom ast fällt auch wenn sie eigendlich munter rumläuft

  • Hallo,
    nachts ist die Temperatur ja fast ok, ich würde mir an deiner Stelle eher Sorgen um die Tageswerte machen!
    Wie weit ist denn die Birne von der Decke entfernt? Kannst du da noch näher rücken? Ansonsten hast du noch
    die Möglichkeit, dein Becken mit Styropor oder Kork zu dämmen oder ne stärkere Birneherzunehmen.
    Foto könnte auch hilfreich sein ;)


    Gruß henk

  • da auf der verpackung der lampe steht das sie mindestens 20 cm vom tier weg sein sollte habe ich das auch gemach das mit der kork dämmung hört sich ga rnich ma schlecht an oder meinst du es is t kein problem die lampe weiter runter zusetzen hab dann nur angst das das glas zu heiß werden könnte und sich meine kleine paradoxa verbrennen könnte

  • Hallo,


    es kommt auch darauf an in welchem Bereich des Terras Du die Temperatur misst. Ich komme mit einer 20W Halogenbirne bei 5cm Abstand zum Glas auf 7 Grad über Umgebungstemperatur im oberen Bereich nähe des Lichtkegels. Im unteren Bereich sind es nur noch ca. 3 Grad unter Umgebungstemperatur. Bist Du sicher das das Thermometer in ordnung ist? Ich würde mal ein zweites zu Rate ziehen. Wenn die Temperatur Tagsüber 30 Grad + Tagsüber im oberen Bereich hat hält sie sich Nachts wunderbar um die 20. Da Du zwischen Tages und Nachttemperatur allerdings keinen großen Unterschied hast würde ich die Lampe auch tiefer hängen.


    Viele Grüße :)

  • das thermometer habe ich heut efrisch gekauft von daher geh ich ma aus das das in ordnung ist das hang in der mitte hab noch ein 2tes auf dem boden stehen gehabt das zeit 21 grad

  • Hallo nochmal :)


    20cm weg vom Tier bezieht sich höchstwahrscheinlich nicht auf eine Trennung durch die Glasplatte. Ich habe meine manchmal auch nur 1cm über dem Glas, das wird dann ordentlich heiß. Allerdings kann ich in der kurzen Zeit in der ich jetzt eine Mantide bei mir wohnen habe beobachten, dass diese in einen kühleren Bereich geht sobald es ihr zu heiß wird.

  • Hallo Manu,
    Ich bin der Meinung, dass du die Lampe ruhig näher machen kannst, aber in kleineren Schritten d.h. Immer ein paar Zentimeter bis die Temperatur des Terrariums stimmt. Wenn das der fall ist, dann lässt du die Lampe in der Entfernung zum Terra.
    Und probiers mal mit Kokosmatten ... is ein guter Tipp :)
    Viele Grüße
    Adrian

    Viele Grüße,
    Adrian
    _________________________________________________________________________________________________________________________


    Gestern stand ich noch am Rande des Abgrunds, doch heute bin ich schon einen Schritt weiter :phat:

  • Das is optimal :)
    soviel hab ich bei meier Phyllocrania auch

    Viele Grüße,
    Adrian
    _________________________________________________________________________________________________________________________


    Gestern stand ich noch am Rande des Abgrunds, doch heute bin ich schon einen Schritt weiter :phat: