Temperatur in mehreren Terras

  • Hallo Forengemeinde,


    ich habe mehrere Terrarien in einer Reihe auf einem Ragal stehen. Die Tagestemperatur schwankt zwischen 24-25 Grad. Nachts ist es 2-3 Grad kühler. Habt ihr einen Vorschlag wie ich die Tagestemperatur auf 29 Grad bekommen kann? Ich möchte nicht mit zusätzlichen Lampen arbeiten. Wäre es vielleicht möglich unter den Terrarien die flexiblen Heizkabel zu legen und wenn ja, könnt ihr mir einen vernünftigen Hersteller nennen, der auch die Messsonden mit anbietet? Das Ganze sollte, wenn möglich von einer Steuerzentrale geleitet werden. Ich weiss aber nicht, ob es so etwas überhapt gibt......


    Gruss, Uwe

    Lebe mit der Natur im EINKLANG.... :-)

  • Hallo Carmen,


    die Beleuchtung ist komplett fertig. (LED) Die Terrarien sind alle relativ klein (30x30x25).


    Gruss, Uwe

    Lebe mit der Natur im EINKLANG.... :-)

  • Hallo,


    du hast im Sommer nur ne Temperatur von 24-25 Grad in den Becken? im Winter mußt die Temperatur ja dann um 8-10 Grad erhöht werden, oder verstehe ich da jetzt was falsch?


    Ist es da nicht einfacher ne gute alte Röhre draufzubasteln?


    Gruß Carmen

  • Ich möchte nur einwerfen dass ein Heizkabel UNTER den Terrarien lang nicht unbedingt das Nonplusultra ist. Die Wärme für die Tiere sollte schon von oben kommen, da die Tiere nach unten hin ausweichen wenn es ihnen zu warm ist. Wenn es weiter unten dann aber noch wärmer wird, weil die Heizung dort ist... Nunja.
    Dann lieber Heizmatten (oder ähnliches) hinten oben an den Becken anbringen. Auch noch nicht DIE Lösung, weil die Wärme noch immer nicht direkt von oben kommt, aber besser als Heizkabel unter den Terrarien... Da würden ein paar stinknormale Lampen mit ~20-25W über den Terrarien aber das Selbe bewirken, auch wenn Du das nicht möchtest (was ich zwar nicht wirklich verstehe, aber sei es drum).


    Gruss,
    Merle

  • Ich sage nur - Lampen drüber!


    Mit Heizungen von unten beschleunige ich nur das Wachstum von Keimen und Bakterien aus den Futterresten und biete keinen Raum dafür, dass die Mantiden selber wählen können ob sie es etwas wärmer oder kühler haben wollen, da stetig warme Luft aufsteigt, wie bereits in den vorigen Kommentaren zu lesen war.


    Gruß Michael :stick: