Mein erstes Mantiden-Terrarium =)

  • Huhu :)


    so, nun endlich mein erstes, Mantiden-gerecht umgebautes, in meinem Vorstellungs-Thread angekündigtes, Mantiden-Terrarium :)
    Hat zwar etwas gedauert, aber nun ist es da und wartet auf einen Bewohner :)


    Einziehen soll, wenn ich denn irgendwo eine auftreiben kann ;) eine Pseudocreobotra Wahlbergii.


    Beleuchtung erhält das Terra morgen, wenn es dann an seinem entgültigen Platz steht.


    Aber seht selbst. Kritik, Fragen und Lob :rolleyes: ausdrücklich erwünscht.


    Grüßle, Patrick

    Dateien

    • IMG_2110.JPG

      (146,99 kB, 109 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_2111.JPG

      (122,6 kB, 90 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_2114.JPG

      (142,31 kB, 86 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_2115.JPG

      (145,26 kB, 104 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_2116.JPG

      (149,21 kB, 127 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hallo Patrick,


    schön und gut gelöst die Doppelbelüftung, Respekt.


    Zwei Fragen hätte ich da noch, hast du die Rahmen mit Holz gebaut? für die Belüftung mein ich..... meine Bedenken gehen in Richtung Schimmel wenn das Terrarium eine hohe Luftfeuchtigkeit braucht.
    Letzte Frage, warum verbaust du keine Rückwand? kann sein dass das immer nur mein Problem ist, aber wenn du nicht grad mit total kalkfreiem Wasser sprühst haste halt Kalkflecken an den Scheiben .....


    Gruß Carmen

  • Hey hey,


    hmm, mit der Lüftung vorne liegst du goldrichtig. Soweit hab ich gar nicht gedacht. :dash:
    Kann ich das erstmal so lassen oder sollte ich wohl doch ehr gleich gegen Plastik tauschen? Noch lässt sichs ja ohne Besatz relativ schnell ändern, einfach anderen Einsatz gebaut und reingeschoben (ist nicht fest verklebt sondern nur in die Führungsleisten für die Falltür mit reingeschoben :) ) ... Materieal müsste vorhanden sein.


    Auch dein zweiter Punkt mit der Rückwand wäre wirklich ne Überlegung wert. Da kann erstens das Tierchen schön zusätzlich klettern, es sieht, wenn gut gemacht auch noch besser aus als das blanke Glas und man verhindert Wasserfelcken. Wobei mich Wasserflecken nicht sooo stören.
    Würde sich für die Rückwand getrocknete Baumrinde eignen? Oder wäre das dann auch wieder ein Ansatz für Schimmel?


    Noch lässt sich ja alles relativ schnell und unkompliziert ändern, da ja weder Mantide noch Fliegen vorhanden :D


    Liebe Grüße,
    Patrick

  • Hallo Patrik,


    na jetzt hast dir doch schon so viel Arbeit gemacht...schau, dass das optimierst :) meine Idee daszu, Holz lackieren mit Spielzeugslack gibts in kleinen Döschen für ein paar Euros in jedem Baumarkt....i


    Die Baumrinde irgendwo hatte ich die auch mal mit reingebaut, hm, wo war das denn? sieht klasse aus viel schöner als Korkplatten, aber schön drauf achten, dass die Rinde komplett ausgetrocknet ist und da brauchst echt ne Menge Silkion bzw. Fixall admit die schön satt sitzt.


    Noch Idee wäre Xaxim, das speichert am allerbesten Feuchtigkeit und die Viechers Klettern ad auch gern mal drauf rum.


    Gruß Carmen


    P.S. im Zwergeckoforum habe ich auch mal tolle Terrarien gesehen mit Rinde...bin grad zufaul zusuchen vlt. später :phat:

  • sorry das im Zwerggeckoforum war keine Rindenrückwand, ich verlinke das Terrarium mal trotzdem, weil er die schnöde Korkrückwand mal sehr schön gestaltet hat und mir das Becken einfach gefällt....sieht nicht so präpariert aus.


    wenn ich solche Becken sehe...erkennen ich mal wieder meine zwei linke Hände :phat:


    Gruß Carmen



    P.S. diese Terrarien...wäre auch mal ne Idee fürn Fotowettbewerb...da muß User sich adnn ins Zeug legen...ich mein schöne Tiere fotographieren die sind ja eh schön :) wo ist da die Leistung :phat:

  • Huhu Carmen :)


    na also das mit dem Lüftungseinsatz bekomm ich auf jedenfall hin ... da is Spielzeuglack wirklich auch ne gute Lösung :D


    Mit dieser Rückwand ... du hast Recht, Rinde hätte ich zwar, allerdings ist diese ja von Natur aus etwas ungünstig gewölbt, sodass die mir, selbst wenn ich sie gut einkleben kann, doch zu viel Platz wegnimmt.
    Das mit diesem Xaxim widerum hört sich gut an... ich muss das mal mit meiner Freundin besprechen :D
    Kork wäre natürlich auch ne Lösung, wobei, wie du schon sagst, das dann immer recht "trist" wirkt.


    Allerdings haben mich die Bilder aus deinem verlinkten Terrarium auf den Gedanken gebracht, von meiner Mutter ein paar Tillandsien zu Mopsen.
    Machen sich bestimmt gut :)


    Na da ich sowieso noch nicht weiß, wo ich eine Wahlbergii herbekomme hab ich da noch etwas zeitlichen Spielraum um ein bisschen zu experimentieren :)


    Bilder folgen dann hier :)
    Grüßle,
    Patrick

  • die Rinde..da darfst nur die äußerste Schicht verwenden, also nicht noch Stamm miteinkleben :) so dann legst die auf den Boden trittst einmal drauf und dann kannste puzzlen.


    Sehr viel Fixall aufs die Rückwand /Terrarium hinlegen) die Rinde draufpuzzlen und die die Minilücken da kommt dann Humus oder Torf, was ganz feines drauf alles gut andrücken...sieht seeehr natürlich aus. Ne Kletterplanze drüber ....hm.....ich glaub ich muß mal wieder umbauen :)

  • :D na nen Stamm hätte ich schon nicht mit eingeklebt :D
    na dann werd ich vielleicht doch ein bisschen Mosaik basteln :)


    ich muss auch mal schauen ... mittlerweile einige Ideen im Kopf :phat:


    leider hab ich heut noch keine Zeit dazu. Mal schaun, bis zum Wochenende wird's bestimmt klappen :)


    Grüßle,
    Patrick

  • Hallo,


    ich habe meinen Lüftungsrahmen auch aus Holzleisten gebaut und mit Schimmel habe ich kein Problem. Abgesehen von den Springschwänzen die in diesem Falle sofort zur Stelle wären ist dort genug Luftzug vorhanden- das mag Schimmel gar nicht. Mit Lacken, egal welcher Art wäre ich sehr vorsichtig.


    Zu der Rückwand: Ich habe in zwei meiner Terrarien Korkeichenrinde- zu sehen hier das rechte vom Männe. In zwei anderen habe ich Eichenrinde verbaut. Ich hänge unten noch mal Aufnahmen mit dran.
    Ich habe keine meiner Naturrückwände verklebt sondern einfach so zugeschnitten das sich diese gut festklemmen.
    Auch würde ich die Rinde nicht zerbrechen- gewölbte Rinde lässt sich recht gut wieder gerade biegen in dem man sie mind. 24 Std. in warmen Wasser weicht und dann vorsichtig flachdrückt. Dann beschweren und trocknen lassen :)


    Viele Grüße...

    Dateien

    • korkeiche.JPG

      (131,67 kB, 73 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • korkeiche2.JPG

      (102,01 kB, 64 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Eiche.JPG

      (118,28 kB, 54 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hey Syrielle,


    na das sind ja auch schöne Terras :)
    Rinde macht schon was her und an das passend zuschneiden + reinklemmen hatte ich auch schon gedacht. Allerdings muss ich dann meine komplette Gaze die sooo schön verbaut ist, wieder abreißen, insofern käme mir das "puzzeln" grade recht :D


    mal schauen, ich bekomm da schon irgendwo was tolles her, wie gesagt, Rinde (Eiche, sehr dick finde ich, hab ich bei meinen Kornis auch welche drin) ist vorhanden. Hat sich nach einem sauberen Blitzeinschlag in ner Eiche bei uns im Wald wunderschön großflächig abgelöst :D und die wäre so schön trocken :)


    Mit dieser Lüftung ... ich beaobachte das mal genau, und sobald sich was verschlechtert, halt ich mir ein Rähmchen Aus Plastik bespannt mit Gaze einfach schonmal in der Hinterhand.


    Ich find da schon ne schicke Lösung, bin da ganz zuversichtlich. Und natürlich stelle ich nach dem Umbau wieder Bilder ein :)


    Grüßle,
    Patrick

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Sunrise ()