Bin neu hier und wollt mal HAllo sagen :)

  • Moino ich bin neu hier und möchte mich mal kurz Vorstellen.



    Also ich bin Marco und komme aus dem Norden nahe Bremen .



    Ich bin 31 Jahre alt und Familiendaddy von zwei süßen Jungs .



    Den Wunsch einer Gottesanbeterin habe ich schon seit meiner
    Kindheit ,



    da meine Eltern leider dagegen waren blieb es mir bis dato verwehrt.



    Nun jetzt habe ich mir vor vier Wochen ein Sphodromantis
    Lineola Weibchen für heftige 20€ beim



    Zoohändler gekauft. Sie soll angeblich im L3 Stadium sein .
    Kann es mir aber kaum vorstellen , da sie beim kauf schon so groß war wie mein
    kleiner Finger und seid ner Woche ist Sie noch ein wenig grösser durch die
    Häutung . Ich halte sie im einem Exo Terra (45x45x45) mit 50W Daylight Lampe
    und Gazedeckel und Rückwand dazu habe
    ich ihr ein Efeu mit großen Blättern reingestellt. Bis jetzt macht es den Anschein
    Sie fühlt sich pudelwohl…oder besser gesagt Mantidenwohl .



    SO nu hab ich noch ein paar Fragen :



    Die Luftfeuchtigkeit ist ca 50 – bis 70 % ist das ok ?



    Die Temperatur schwankt Tags bei 30 – 35 °und Nachts 20- 20
    ° ?



    Dann hab ich hier und in anderen Foren gelesen, dass die
    Mantiden vor und nach der Häutung nix mehr an Futter anrühren? Da kann ich bei
    meiner nur das Gegenteil feststellen …Sie frisst und frisst.. ob Fliegen, ob
    Motten ob Heuschrecken Sie frisst …selbst eine Stunde vor Ihrer Häutung hatte
    Sie noch eine Heuschrecke vertilgt … hat Sie zu viel Hunger ? oder kein
    Sättigungsgefühl ? Biete ich zu viel an?



    Da ich sie selbst fangen lasse und sie nicht mit der
    Pinzette fütter , kommt es nun häufig vor das die Heuschrecken auch ihre Kacka
    im Terrarium verteilen . Genauso fallen ihr beim fressen teilweise die Beine
    oder Flügel auf den Boden die dort dann liegen bleiben, nun hab ich gelesen das
    man dort dann Asseln oder Springschwänze im Terra Einsiedeln könnte die den
    Boden dann säubern ? Wie funktioniert das ? Einfach fangen bzw. kaufen und rein
    da? Oder muss ich noch was beachten?`



    Als Bodengrund habe ich normalen Wüstensand in Rot, nu les
    ich viel von Humus oder Moos oder Gras oder Muttererde. Ist das so falsch? Ich
    dachte da Sie sich eh nur an der Pflanze aufhält spielt der Bodengrund kaum
    eine Rolle?





    So das wars erstmal von mir vielleicht schaff ichs ja ein
    Foto vom Handy hochzuladen .



    Danke für dieses Forum und freu mich natürlich über
    antworten

    "Hier sind eure Namen: Mr. Brown, Mr. White, Mr. Blonde, Mr. Blue, Mr. Orange und Mr. Pink!" - "Warum bin ich Mr. Pink?" - "Weil du ne Schwuchtel bist, ist das klar?" :lol:

  • Hallo Marco,



    schön, dass du dich vorgestellt hast, zu deiner Mantide hätte ich hier einen Haltungsbericht :)



    Die Terrariumgröße finde ich klasse die "Würfel" finde ich eh am schönsten :) die Pflanzenauswahl würde ich nochmals überdenken. Springschwänze oder/und Asseln kannst einfach ins Terrarium geben und dann machen die schon ihre Arbeit.....wobei die in "Erde" leben und nicht im Sandboden. Ich persönlich finde Humus/Erde usw. immer schöner, weil dort auch Pflanzen wachsen können und bei Terrarien wo es auf eine etwas höhere Luftfeuchtigkeit ankommt.... dies auch problemlos zu machen ist.


    Gruß Carmen


    P.S. solange ein Tier frisst mach ich mir nie keine Gedanken.

  • Danke für die schnelle Antwort , ich werd morgen mal schauen was Obi in seinen Regalen an Pflanzenauswahl hat .


    Mit dem Bodengrund werd ich mir mal überlegen , ich hab da ein wenig angst das es bei Erde/Humus anfängt zu schimmeln .

    "Hier sind eure Namen: Mr. Brown, Mr. White, Mr. Blonde, Mr. Blue, Mr. Orange und Mr. Pink!" - "Warum bin ich Mr. Pink?" - "Weil du ne Schwuchtel bist, ist das klar?" :lol:

  • Hallo Marco,


    auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum.

    Mit dem Bodengrund werd ich mir mal überlegen , ich hab da ein wenig angst das es bei Erde/Humus anfängt zu schimmeln .


    nun hab ich gelesen das
    man dort dann Asseln oder Springschwänze im Terra Einsiedeln könnte die den
    Boden dann säubern ? Wie funktioniert das ? Einfach fangen bzw. kaufen und rein
    da? Oder muss ich noch was beachten?`


    Genau! Wenn es ein Erde - Sandgemisch ist, dass immer etwas feucht gehalten wird, tun die Asseln das was sie am besten können: Den Bodengrund sauberhalten und alles organische fressen damit nichts schimmelt ;)


    Liebe Grüße und viel Spass beim Durchstöbern, Tanja

    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf

  • Hallo Marco,


    von mir auch nochmal ein herzliches Willkommen :hi:
    Schön, dass Du den Weg hierher gefunden hast. Ich bin auch ein großer Freund von Erde oder Kokoshumus, da das die Feuchtigkeit sehr viel besser hält als Sand. Sonst haben Tanja und Carmen eigentlich schon alles gesagt. Ich bin schon gespannt auf die Bilder :)


    Viele Grüße,
    Tristan

    “Human beings, who are almost unique in having the ability to learn from the experience of others, are also remarkable for their apparent disinclination to do so.”
    ― Douglas Adams, Last Chance to See

  • allo bin auch neu habe ungefähr seit einem jahr verschiedene mantiden!!
    habe zur zeit eine lineola spotromantis sie hat schon zwei otheken abgelegt mein erster zuchtversuch bin mal gespannt was daraus wird?
    hat sie schon abdult gekauft ich kenne hier noch niemanden u weiss auch nicht wie lange das es bis zum schlupf dauert vieleicht kannst du mir helfen?? :rofl: