Hilfe dringend :/

  • Hey Leute!


    Ich befürchte mein erster Eintrag hier wird leider kein positiver! :(
    Meine Hierodula Membranacea hat sich vorgestern gehäutet und das hat auch alles wunderbar geklappt.
    Aber gerade eben ist mir aufgefallen, dass sie in einer extrem seltsamen Stellung an der Gaze hängt und das Abdomen hat sich verfärbt,...
    Ist meine Kleine geplatzt oder mache ich mir zu viele Sorgen und das ist normal? Ich bin absoluter Neuling auf dem Gebiet, also verzeiht mir bitte, wenn diese Frage dämlich ist.



    Hier mal ein Bild:


    trddj8a7.jpg


    Liebe Grüße Jens




    [Hallo Jens, bitte Bilder IMMER über den Dateianhang hochladen! Denk bitte das nächste mal daran ;) Grüße, Regina]

  • Hey,


    die Haltung mit den erhobenen Fangarmen ist die Drohgebährde der Hierodula membranacea. Kann deine Mantide denn irgendetwas sehen, was sie aufregt? Artgenossen, grosse Futtertiere, generell andere Tiere, ....? Wenn ja bitte Sichtschutz einbauen! Dann gibt sich diese Haltung auch wieder.


    Die "Verfärbung" die man sieht sind die Intersegmentalhäute, die hat jede Mantide.


    Viele Grüsse,
    Merle


    PS: Es gibt keine dämlichen Fragen, nur dumme Antworten.

  • Okay, vielen Dank! Da bin ich ja schonmal beruhigt.
    Eigentlich dürfte sie keine anderen Tiere sehen, aber vielleicht habe ich sie so aufgeregt?
    Woran kann es denn liegen, dass die Intersegmentalhäute plötzlich so stark zu sehen sind?
    Sie ist eigentlich recht dünn und hat seit der Häutung auch noch nicht wieder gefressen.


    Nochmal Dankeschön :)
    Jens

  • Gut möglich dass sie Dich bedroht hat, ja.
    Gerade Kameras haben Hierodulas übrigens eh zum fressen gern; hatte schon öfter als einmal eine auf dem Objektiv sitzen, nur das mit dem Fressen hat dann nicht so geklappt ;).


    Normalerweise ist es ein Anzeichen für sehr gute Fütterung wenn man die Intersegmentalhäute sieht; kurz vor oder nach einer Häutung kann es aber auch vollkommen normal sein dass sie sichtbar sind, oder wenn die Mantide sich sehr aufregt bzw. unter Stress steht (weswegen sie zum Beispiel auch in Drohhaltung geht)....
    Alles halb so wild, sie braucht nur ein wenig Zeit um sich wieder zu beruhigen.


    Lass das Tier einfach einmal in Ruhe, am Besten irgendwo, wo sie nichts und niemanden vor dem Terrarium herum laufen sieht und schau sie dir in ein paar Stunden (sprich: Morgen) nochmal an. Dann sollte sich ihre Haltung und ihr Aussehen spätestens wieder "normalisiert" haben.


    Viele Grüsse,
    Merle

  • Das Verhalten hat meine Hierodula auch drauf gehabt. Am Anfang habe ich immer Fotos ihr mit meiner großen Spiegelreflexkamera gemacht.
    Dann ist mir aufgefallen, dass die Tiere sich in der Obtik selbst gegenüber stehen, dass ist ein kleiner Teufelskreis. Das Tier sieht eine Artgenossin, nimmt eine Droh bzw. Abwehrhaltung ein und das Spiegelbild im Objektiv macht das selbe. Seit dem Fotografiere ich nur noch indirekt, ohne das Objektiv direkt vor das Tier zu halten oder mit der Handykamera. Die gängigen Geräte haben ja fast alle 5 Megapixel und bei ausreichender Beleuchtung, kannst du super Bilder machen. Da das Objektiv der Handys ja eher winzig sind, spiegeln sie sich jetzt auch nicht mehr. Gefahr erkannt, Gefahr gebannt ;)


    Übrigens, letztes Jahr war ich auf Fotosafari im Loropark. In der begehbaren Voliere saß ein Kakadu über mir auf einem Ast, der Vogel kam mir immer näher, wirkte clever und interessiert. Ich hatte den Finger hart am Trigger, darum konnte ich super Bilder machen, als ich aus Reflex darauf gedrückt habe. Der nette Papagei schlug nämlich plötzlich den Kamm auf und griff das Objektiv an. Beim nächstem Bild was ich machen wollte, war nun eben Dreck auf der Linse und beim reinigen schaute ich nun in mein Spiegelbild, da war es mir dann klar.
    Oft gehen wir durch Gewohneit davon aus, dass alles normal ist aber Tiere sehen das nunmal oft anders.


    Gruß Beule

    Dateien

    • tag 2 (89).JPG

      (58,76 kB, 16 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • tag 2 (92).JPG

      (50,59 kB, 15 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • tag 2 (94).JPG

      (65,87 kB, 19 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hierodula Membranacea
    Hymenopus Coronatus

  • Ich wollte nur noch bescheid sagen, dass heute Morgen wieder alles in Ordnung war. ;)
    Die Kleine ist wohlauf und hat sich auch schon wieder die erste Fliege schmecken lassen!
    Vielen Dank für die schnelle Hilfe!


    Und die Bilder von dem Kakadu sind echt genial. Glück gehabt würde ich sagen! ;)


    Liebe Grüße,
    Jens

  • Hi,


    ja, also dass man die Intersegmental Häute sieht hängt mit der Drohgebärde zusammen.


    Beim drohen machen sie ihr Abdomen flach und breit, zeigen die orangen und schwarzen Streifen und die Fangarminnenseiten.


    Bei mir war es immer so, dass sie das Abdomen zur Seite weg gestreckt haben.


    Grüße Chris

    Haania vitalisi; Theopompa servillei