Schokoschaben bei Phyllocrania Paradoxa

  • Hallo,


    ich ernähre meine adulten Phyllocrania hauptsächlich mit Fliegen und Heuschrecken, ab und zu versuche ich ihnen Schokoschaben anzubieten, die ich selbst züchte, aber die wollen sie einfach nicht fressen, woran liegt das? Größenmäßig sind die Futtertiere etwa so groß wie kleine Heuschrecken, die sie problemlos fressen. Woran liegt das?


    Grüße

    Der Wunsch ein Tier zu halten, entspringt einem uralten Grundmotiv. Nämlich der Sehnsucht des Menschen nach dem verlorenem Paradies.

  • Hi
    Mantiden sind lauerjäger sie Jagen die Beute nicht sondern sie warten bis die Beute zu ihnen kommt,
    Das heist wenn die Schaben am Boden bleibt und die Mantide an der Decke hängt haben sie nicht sehr großes interesse.



    Gruß Max

  • Das ist mir bewusst, deswegen habe ich die Schaben natürlich direkt mit der Pinzette gereicht. Wie gesagt, Hymenopus, Hierodula und Creobroter waren kein Problem, nur eben die Phyllocrania

    Der Wunsch ein Tier zu halten, entspringt einem uralten Grundmotiv. Nämlich der Sehnsucht des Menschen nach dem verlorenem Paradies.

  • Guten Abend,


    bitte achtet darauf keine Abkürzungen zu verwenden! Gerade Artnamen gehören IMMER ausgeschrieben.
    Auch die Abkürzung "Terra" nimmt zur Zeit wieder überhand. Die Abkürzung wurde Aufgrund von Problemen in Links (etwa zu Produkten der Marke Exo Terra) herraus genommen, nicht aber damit man sich hier ein paar Buchstaben mehr tippen ersparen kann.
    Es ist für die Suchfunktion (und jene die sie nutzen) nicht von Vorteil, wenn man auf der Suche nach Informationen auch noch sämtliche gängigen (oder spontan gewählten Verniedlichungen) Abkürzungen durchprobieren muss.


    zum Thema selbst: abgesehen davon, dass es vielleicht auch einfach die Gewohnheit ist diese Futtertiere NICHT anzunehmen... geträu dem Motto "Was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht"... sind Schokoschaben mit Vorsicht zu genießende "Mitbewohner".
    Werden die Heuschrecken den auch von der Pinzette gereicht? Vielleicht auch mal eine Überlegung wert, ob es nicht vielleicht an dem "Gerät" hinter dem Futtertier liegt...


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Hmm, dass mit der Pinzettenfütterung bei Heuschrecken müsste ich nochmal überprüfen. Die Tiere sind gut gesichert ;)

    Der Wunsch ein Tier zu halten, entspringt einem uralten Grundmotiv. Nämlich der Sehnsucht des Menschen nach dem verlorenem Paradies.