Startschwierigkeiten, weiß jemand Rat?

  • Hi Leute,
    mein erster Beitrag nach der Vorstellungbeitrag hat direkt mit einem Problem zu tun.
    Ich besitze ein adultes Hierodula membranacea Weibchen, das laut Vorbesitzer auch schon eine unberfruchtete Oothek gelegt hat und zwei adulte Männchen (beide hatten die Imaginalhäutung vor etwas 2 1/2 Wochen).
    Nunja, ich habe also vorher hier ein wenig geforscht, wie das am besten mit der Verpaarung klappt.
    Da die Tiere in der Uni leben, habe ich als Ort der Verpaarung einen Abzug Gewählt ;) (hab den natürlich vorher komplett geputzt)
    Das Männchen hat da gute Möglichkeiten zu fliehen und düst nicht komplett durch den Raum ;)
    Hab den beiden eine Buntnessel dort hin gestellt und eine lustige Konstruktion aus Stativen und Eisenstangen ;)
    Lange Rede, kurzer Sinn... es klappt nicht... Männchen Nummer eins hatte nur Angst und ist nichtmal in die Nähe des Weibchens, hab die beiden dann auch auf die Gefahr hin, dass sie ihn frisst über Nacht zusammen gelassen, aber nichts ist passiert...
    Männchen Nummer zwei war nicht so ängstlich, er ist auch kurzzeitig auf sie zu, aber sie hat dann nach ihm geschlagen und dann saßen beide nur getrennt voneinander auf der Buntnessel.
    Habt ihr noch irgendwelche Tipps, was ich ändern könnte, bzw. was ich falsch mache?
    Ich habe auch 2 Fotos dazu getan, wo man den "Aufbau" sehen kann.


    Beste Grüße
    Ben

    Dateien

    • Foto.JPG

      (117,48 kB, 79 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Foto-1.JPG

      (122,19 kB, 55 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hallo Ben,


    im Moment wüsste ich nur einen Tipp, den ich dir geben kann: Geduld :D
    Biete dem Weibchen regelmäßig etwas zu fressen an und warte ab. Du kannst auch beide Männchen dazu setzen, es sieht ja so aus, als ob es genug Platz zu Ausweichen gäbe.
    Wenn alles nichts hilft, kannst du sie nochmal ein paar Tage trennen und dann erneut versuchen.


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Genau Geduld hilft!


    Am besten, so habe ich es gemacht, gibst du ihr, kurz bevor du ihn dahinter setzt eine subadulte Heuschrecke.
    Dann benötigt sie Ihre beiden Fänge für das Fresschen. Sieht ja gut genährt aus das Tier, da müßte das reichen.


    Gruss Beule

    Hierodula Membranacea
    Hymenopus Coronatus

  • Huhu,
    ich bins mal wieder...
    So langsam verzweifle ich... Habe wie empfohlen einfach mal ein paar Tage gewartet, die Tierchen sogar räumlich getrennt, wegen eventueller "Übersättigung" der Männchen mit Hormonen und hab sie gestern mal wieder zusammen gebracht.
    Aber da tut sich einfach nix ;) Brauchen die Männchen denn tatsächlich so lange um Geschlechtsreif zu werden?
    Das eine Männchen ist einfach nur panisch und fliegt direkt weg, der andere ist gelassener und bleibt wenigstens sitzen, aber mehr auch nicht.
    Wollte die beiden jetzt auch nicht übers Wochenende zusammen lassen, weil das bestimmt das Ende fürs Männlein gewesen wäre.


    Habt ihr noch irgendwelche Ideen, was man an den Bedingungen ändern könnte?
    Anbei ist noch ein aktuelles Bild der Situation gestern.


    Beste Grüße
    Ben

  • Hi Ben!
    Also es kann gut sein, dass SIE nicht Paarungsbereit ist!! Deswegen flieht das eine Männchen, ich denke er weiss es! Und ist ein wenig schlauer als das andere Männchen! Aber wer weiss, vielleicht klappt es doch noch! Wie alt ist nochmal das Weibchen??

  • Heyho,


    da sie bei ihrem Vorbesitzer, der kein adultes Männchen hatte für die Verpaarung schon eine Oothek gelegt hat, denke ich, dass sie durchaus paarungsbereit ist. Sie müsste jetzt seit knapp 7 oder 8 Wochen adult sein, wenn ich mich nicht irre...


    Beste Grüße
    Ben

  • Hallo Ben,
    wenn das Weibchen nicht zu alt ist, sollte einer Verpaarung eigentlich nichts im Weg stehen, denn auf den Bildern sieht sie mehr als nur gut genährt aus. Aber eventuell sind Deine Männchen einfach noch nicht so weit. Wie sehen denn die übrigen Haltungsparameter aus, wenn sie nicht gerade für die Verpaarung im Abzug sitzen? Hat das Mädel eine Flügelfehlstellung?
    Viele Grüße

  • Heyho,
    also bisher hat sich noch nichts getan, aber ich versuchs Montag nochmal :)


    Also die Temperatur liegt tagsüber zwischen 28 und 30°, die Luftfeuchtigkeit ist ja nimmer so wichtig, liegt aber bei 60-70%


    Und ja, das Mädel hat eine leichte Fehlstellung, beeinträchtigt sie aber bisher in keinster Weise.


    Beste Grüße
    Ben

  • Hallo Ben,


    ich glaube bei der Flügelfehlstellung geht es weniger darum, dass das diese das Weibchen, sondern viel mehr das Männchen behindert. Vielleicht kann das Männchen ja nicht richtig aufspringen und sich festhalten.


    Viele Grüße,
    Tristan

    “Human beings, who are almost unique in having the ability to learn from the experience of others, are also remarkable for their apparent disinclination to do so.”
    ― Douglas Adams, Last Chance to See

  • Hey Tristan,


    da könntest du natürlich Recht haben, habe ich bisher nicht dran gedacht.
    Aber da die beiden ja nicht von alleine in die Nähe des Weibchens gehen, kann ich dazu bisher nichts sagen.
    War jetzt aber auch eine Woche im Urlaub und werde morgen noch mal einen Versuch starten.
    (Bevor die Frage aufkommt: Die Tierchen wurden natürlich weiterhin versorgt ;) aber an die Verpaarung hat sich keiner ran getraut)


    Beste Grüße
    Ben

  • Abend,
    Temperatur passt, das sollte also auch nicht die Paarungsbereitschaft hinauszögern.
    Eine Sache gibt`s noch bezüglich der Männchen, aber eventuell wirst Du es wissen: Gestresste Männchen verweigern oft die Paarung. Betrifft das Herausnehmen der Tiere aus ihrem Becken. Sobald sich die Kerle erschrecken und flüchten, so dass man sie erst „einfangen“ muss, werden sie oft für einige Zeit unplüschig. Gelingt es, sie ruhig auf die Hand, den Stock oder was auch immer klettern zu lassen, machen sie meist weniger Zicken.
    Platziert man willige Männchen direkt auf dem Rücken der Weibchen, kommt der Rest meist erheblich schneller in Gang, als wenn man sie nur in ihre Nähe setzt. Einige Kerle warten dann ewig, bevor sie den nächsten Schritt wagen, teils bis es dunkel wird…
    Warum ich die Fehlstellung der Flügel ansprach, hat Tristan bereits erklärt. Ob sich da ein Problem ergibt, siehst Du ohnehin erst, nachdem Deine Männchen Interesse zeigen...
    Grüße

  • Heyho :)


    aaaaalso das Warten hat sich gelohnt!
    Heute hat dann nach einigen Schwierigkeiten, weil beide Männchen irgendwie wohl nicht so ganz verstanden haben wies funktioniert die Paarung geklappt. Hab dann direkt auch Fotos gemacht, weils schon irgendwie ziemlich kurios aussieht, was das Männchen da an meiner Meinung nach Verreckungen zustande gebracht hat.


    Vielen Dank für eure Hilfe und die guten Tipps!


    Beste Grüße
    Ben

    Dateien

    • Foto-3.JPG

      (118,17 kB, 28 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Foto-4.JPG

      (120,71 kB, 26 Mal heruntergeladen, zuletzt: )