Wie oft, wie viel?

  • Hi!


    Hab mir vor 3 Tagen eine sphodromantis lineola zugelegt. Jetzt hätte ich die Frage: Kann man sie überfüttern oder nicht? Schmeissen sie das Futtertier weg, wenn sie keinen Hunger mehr haben, oder muss ich das kontrollieren? Ich hab ihr vorgestern und heute schon drei Fliegen und gestern zwei gegeben? Passt das?


    Freue mich schon auf Antworten, Körndl

    „Das Vaterunser hat 56 Wörter, die Zehn Gebote haben 297 und die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 1300. Aber eine Verordnung der EWG-Kommission über den Import von Karamelprodukten zieht sich über 26 911 Wörter hin.“

  • Hi,
    für die Zukunft: Gib bitte das Alter des Tieres sowie die Haltungsbedingungen an, sonst wird dir hier keiner hlefen können/wollen.
    Du kannst dich an dem Abdomen(=Hinterleib) orientieren, ist es flach braucht das Tier Futter, ist es prall braucht es keines.


    Gruß Lukas

  • Vom Alter hab ich keine Ahnung würde es aber auf L5 schätzen. Sorry, dass ich das vergessen hab... War ziemlich in Eile. Haltungsbedingungen: Terrarium 30x30x40cm... Es ist ein Weibchen... Terrarium Marke Eigenbau mit Front und Decke aus Gaze. Als Substrat dünne Schicht ungedüngte Blumenerde und Pflanzen. Im Bereich Terraristik hab ich schon sehr viele Erfahrungen gesammelt.


    Gruß, Cornelius

    „Das Vaterunser hat 56 Wörter, die Zehn Gebote haben 297 und die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 1300. Aber eine Verordnung der EWG-Kommission über den Import von Karamelprodukten zieht sich über 26 911 Wörter hin.“

  • Guten tag,


    seit Februar keinen Beitrag mehr geschrieben, aber naja.


    Zu deiner Frage: Ich habe die Erfahrung gemacht, wenn das Abdomen wirklich prall gefüllt ist, nehmen sie nichts mehr an bzw. knabbern für ein paar Sekunden dran und lassen es dann fallen. Ich habe es so gemacht, einmal vollfüttern und dann warten, bis das Abdomen platt ist. Das dürfte so reichen.


    Gruß René

  • Mittlerweile flüchtet sie schon vor Futter, wenn sie keines will... Mal was ganz anderes: Ich hab in unserm Garten gerade vier Gottesanbeterinnen entdeckt... drei Weibchen und ein Männchen. Ich kenn den lateinischen Namen der europäischen Art leider nicht... Wahrscheinlich laufen noch mehr rum... Hab vor zwei Wochen nämlich Adultis gefunden... :phat:


    Grüße, Körndl

    „Das Vaterunser hat 56 Wörter, die Zehn Gebote haben 297 und die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 1300. Aber eine Verordnung der EWG-Kommission über den Import von Karamelprodukten zieht sich über 26 911 Wörter hin.“

  • Tag nochmal,


    lass die Gottesanbeterinnen, die du im Garten gefunden hast, in deinem Garten. Das sind nämlich höchstwahrscheinlich Mantis religiosa und die sind in Deutschland streng geschützt. Für die Haltung im Haus braucht man Papiere, soweit ich weiß.


    Gruß

  • Das hatte ich auch gar nicht vor... Bin aus Österreich ^^ aber da is es nicht anders...

    „Das Vaterunser hat 56 Wörter, die Zehn Gebote haben 297 und die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 1300. Aber eine Verordnung der EWG-Kommission über den Import von Karamelprodukten zieht sich über 26 911 Wörter hin.“

  • Die Imagines sind nicht mehr aufgekreuzt. ;( Wenn ihr wollt stell ich morgen Fotos rein :vain: Ich galube dass sie L4-L5 sind. Hab eine gestern zugesehn wie sie eine Schwebefliege vernascht hat. :search:


    Liebe Grüße, Cornelius!

    „Das Vaterunser hat 56 Wörter, die Zehn Gebote haben 297 und die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 1300. Aber eine Verordnung der EWG-Kommission über den Import von Karamelprodukten zieht sich über 26 911 Wörter hin.“

  • Hey!


    Da mein Computer kaputt ist und ich grad per Handy schreib, wirds mit den Bildern leider nich ein bisschen länger dauern. Sorry!


    Liebe Grüsse, Cornelius

    „Das Vaterunser hat 56 Wörter, die Zehn Gebote haben 297 und die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 1300. Aber eine Verordnung der EWG-Kommission über den Import von Karamelprodukten zieht sich über 26 911 Wörter hin.“