Blütenmantis Haltung? !!HILFE!! :)

  • heyho ich bin neu hier im Forum^^


    Also ich möchte mir unbedingt eine Blütenmantis zulegen! Die ich aus mehrer Websiten nicht so schlau geworden bin frage ich jetz hier nochmal nach? ( Auf jeder Website stand was anderes-__- ) Ich habe ein Terrarium (Hochkant) 60x40x40 (HöhexBreitexTiefe) und möchte mir nur ein Tier zulegen?! ( Wie viele würden da auch reinpassen?). In dem Terrarium hat es ca. 25°C und eine Luftfeuchtigkeit von 60% ! Habe ausserdem noch eine UV-Lampe!
    Ich Danke schon mal im Vorraus!


    TerraTimo12

  • Guten Tag,


    also zuallerst würde ich "Blütenmantis" definieren, da es viele Blütenmantiden gibt. Die Größe des Terrariums ist sehr gut, vielleicht sogar schon zu groß ( wegen Futtersuche), da Blütenmantiden nicht sehr groß werden. Wenn du dir nur 1 Tier kaufen willst, dann nimm ein Weibchen, die leben länger. Falls du eher fliegende Männchen im Terrarium haben willst, kann man bei dieser Größe sogar 2-3 Tiere halten ( Berichtigt mich, wenns falsch ist). Die Luftfeuchtigkeit ist ok, würde aber mit der Temperatur noch bis 28°C rauf gehen. Die UV Lampe ist kein muss, also du brauchst sie jetzt nicht.


    Gruß René

  • Dank das ist schon mal gut zuwissen!
    Eine frage hätte ich da noch:
    könnte ich auch ein Pärchen reinsetzten (männchen+weibchen) ?
    ( Terrarium ( noch mal zur erinnerung: 60x40x40 (LängexBreitexHöhe)
    Vielen Dank :)

  • Nabend nochmal,


    also wenn du das Terrarium mit einer Trennwand unterteilst, dann könntest du in einen Bereich ein Männchen und in den anderen ein Weibchen setzen, aber ein Männchen und Weibchen in einem Bereich geht nicht, da das Männchen wohl verspeist werden würde.


    Gruß

  • Hallo,


    Zitat

    Ich habe ein Terrarium (Hochkant) 60x40x40 (HöhexBreitexTiefe


    Zitat

    ( Terrarium ( noch mal zur erinnerung: 60x40x40 (LängexBreitexHöhe)


    ja wie jetzt? :D


    Zitat

    also zuallerst würde ich "Blütenmantis" definieren, da es viele Blütenmantiden gib


    sehr gute Idee, dann könnte dir sicher weitere User helfen.


    Gruß Carmen

  • Ohh ja Das is mir ein Fehler unterlaufen :pinch:
    also das terra ist: 60x40x40 ( HöhexBreitexTiefe )
    Und das Tier ist ein: Blütenmantis Pseudocreopoda
    Ach und die Tierchen brauchen echt keine lampen?
    Gruß Timo

  • Hallo Timo,


    nun ist die Idee mit dem Teilen nicht ganz mehr so prickelnd :)


    ansonsten ist diese Seite was für dich, einfach mal in Ruhe durchlesen. Eigentlich müßtest du auf der Mantopedia alle Informationen finden die du brauchst.



    Gruß Carmen


    P.S. alle Tiere in unter der Sonne leben brauchen auch ein vernünfitges Licht... 8) und wenn man sich die Herkunftsländer so anschaut ....

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von cawi ()

  • Guten Tag nochmal,


    @ TerraTimo12


    Als ich gesagt habe, dass du die UV Lampe nicht brauchst, meinte ich natürlich nicht, dass du garkeine brauchst. Ich drück mich nächstes Mal besser aus. :D
    Am besten wäre natürlich eine Lampe, die gut Licht macht und Wärme verstreut.


    Gruß

  • Hallo zusammen :)
    also Mantisfan98 ich hätte auch die lampe drin gelassen^^ aber danke nochmal für die bestätigung
    und cawi mit was für ein Tier hast du gerechnet? ( also an welches gedacht? )
    Gruß Timo
    PS: Der Link geht leider nicht..

  • immer öfter denke ich an.....



    Petrophaga lorioti



    Gruß Carmen


    P.S. wenn du möchtest verlinke ich dir nen Haltungsbericht :) steht leider noch nicht in der Wiki hier...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von cawi ()