Mantis religiosa mit Herkunftsnachweis?

  • Hallo Malte,


    zuerst mal... gib einmal "Mantis religiosa" in die Suchfunktion ein. Du wirst einiges dazu finden.


    Erstmal ist die Frage, wie der Verkäufer an die Tiere und die nötigen Papiere gekommen ist. Selbst wenn er dann wirklich etwas schriftlich hat... manche Behörden wissen selbst nicht so genau was sie machen... (wenn dann plötzlich ein Gecko zu einer Schildkröte wird... alles schon gehabt!)
    So, wenn du die Tiere jetzt bei dir "anmelden" würdest und die mal etwas genauer nachhacken (oder auch einfach nur wissen was sie tun), kann's zu ordentlichen Scherereien kommen.
    Ich würde von soeinem Angebot Abstand nehmen... zumal es ja auch zig andere schöne Arten gibt und hier wohl vorallem der "Reiz" am eigentlich verbotenen besteht :rolleyes:


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Hallo Malte,


    ich sehe das genauso wie Regina. Ich kenne mich mit den genauen rechtlichen Bestimmungen zwar nicht aus, mir wäre die Sache aber zu heikel. Außerdem ist mir der Verkäufer anhand seiner Aussagen äußerst suspekt. Er schreibt zum Beispiel nicht, wo das Tier ursprünglich herkommt (so wie ich das sehe, müssten die Tiere weit aus dem Süden kommen, wenn sie keine Diapause brauchen). Darüber hinaus gibt es keine weiteren Angaben zur Haltung.


    Also wenn es nach mir geht: Finger weg. Es gibt so viele andere schöne Arten des Normaltypus, die einfacher zu bekommen und unkompliziert zu halten sind.


    Viele Grüße,
    Tristan

    “Human beings, who are almost unique in having the ability to learn from the experience of others, are also remarkable for their apparent disinclination to do so.”
    ― Douglas Adams, Last Chance to See

  • Hallo Regina,
    Dank fúr Deine Antwort,
    Ich möchte sie nicht halten.Ich finde auch die Naturbewusste Meinung hier im Forum zu Mantis religiosa Toll.Habe auch die ganzen Beiträge zu dem Thema gelesen(ich verbringe hier manchmal Stunden mit lesen)
    Finde die Art aber nicht zuletzt dadurch spannend das ich mir mit ihr einen Lebensraum Teilt:-)
    Es könnte ja sein das jemand einen guten weg findet sie in der Haltung zu integrieren um vielleicht auch illegalen Wildfängen aus dem Reiz des verbotenen vorzubeugen.Ich würde eine terraristik-population mit funktionierenden cites-bescheinigungen gar nicht schlecht finden.
    Aber ich halte es für ebenso möglich das die anzeige ein fake ist...



    Auch Dir vielen Dank Tristan:-)
    Die Beschreibung in der Anzeige ist wirklich etwas merkwürdig.
    Er scheint auch sehr viele Tiere anzubieten,habe den Wortlaut der Anzeige auf verschiedenen Plattformen gefunden...vielleicht echt ein Schwarzes Schaf...hmm


    Gruß,
    Malte

  • Hallo!



    Erst ma vielen dank das mir jemand den Link zu diesem Beitrag
    geschickt hat.



    Es ist wie in jedem anderen Forum was man nicht versteht
    wird als schlecht und unseriös hin gestellt. Das ist der Grund warum ich meine Meinung
    meist lieber für mich behalte. Mensch Leute
    wenn ihr angst habt dann ruft doch ma bei eurer CITES Behörde an und fragt. Das
    tut nicht weh und ist besser alles schlecht zu machen.






    Ja die Tiere sind legal und das hat einiges an mühe, geld
    und arbeit gekostet das durch zu bekommen. Meine liebe Sachbearbeiterin kennt
    meinen Namen schon und weiß sofort worum es geht.



    Die Herkunft ist Südfrankreich.



    Mantis religiosa braucht keine Dia pause in der Natur ergibt
    sie sich von alleine.



    Das Buch aus der Brehm Bücherei kann ich nur empfehlen. Die
    Jungs haben da n echt tolles Werk geschaffen.



    Ja wenn ne Othek schlüpft sind das schon viele.



    Was soll ich eigentlich noch alles in die Anzeigen
    schreiben. Der Text ist doch schon recht viel. Ma ganz im ernst wie viel schreibst
    du im ne anzeige?



    Wenn noch fragen sind bitte an mich!!!!!!!!!!!!!!!



    Ich hoffe habe nix vergessen.



    Zum Schluss noch der Text meiner Sachbearbeiterin zu diesem Thema.







    Sehr
    geehrter Herr xxxxx,



    besten
    Dank für Ihre Information über Ihre Mantis religiosa-Zucht. Obgleich Sie dies
    nicht melden müssen, ist für uns diese Mitteilung gut, falls es z.B. bei
    Kontrollen von Börsen zu behördlichen Nachfragen kommt.



    Zum
    rechltichen Status dieser Art:



    Die
    europäische Gottesanbeterin (Mantis religiosa) ist in der Anlage 1 der
    Bundesartenschutzverordnung (BArtSchV) aufgeführt und ist damit eine besonders
    geschützte Art gemäß § 7 Absatz 2 Nr. 13c) Bundesnaturschutzgesetz (BNatSchG).
    Damit gelten für diese Art die Besitz- und Vermarktungsverbote gemäß § 44
    Absatz 2 und die Nachweispflicht gemäß § 46 Absatz 1 BNatSAchG. Bei
    gewerbsmäßigem Inverkehrbringen, d.h. wenn größere Mengen gezüchtet und
    regelmäßig gehandelt werden, muss Buch über die Zuchten gemäß § 6 BArtSchV
    geführt werden.



    Da
    die Meldepflicht gemäß § 7 Absatz 2 BArtSchV nur für Wirbeltiere gilt, brauchen
    Gottesanbeterinnen nicht bei der Behörde gemeldet zu werden.



    Das
    bedeutet für Sie, über Ihren Mantis religiosa-Tierbestand und die Nachzuchten Buch
    mit Zuchtbuchnummern in der von Ihnen vorgeschlagenen Weise (Lfd. Nr./Jahr) zu
    führen. Bei dem Verkauf ist durch einen Herkunftsnachweis mit Zuchtbuch-Nr. für
    die gezüchteten Tiere und mit Elterntier-Herkunftsangaben dem Käufer
    nachzuweisen, dass die Tiere gezüchtet wurden und insbesondere die Elterntiere
    nicht aus Deutschland stammen (Muster Herkunftsnachweis s. Anlage). Mit einem
    Herkunftsnachweis kann eine Ausnahme vom Besitz- und Vermarktungsverbot für
    gezüchtete Tiere, deren Eltern legal erworben wurden, belegt werden.





    Das heist so viel wie ich muss die legale Herkunft
    nachweisen und Zuchtbuch führen aber ich muss nicht die einzelnen Nachzuchten
    melden.






    Gruß Heiko

    wissen ist macht --->nix wissen macht
    nix!!!!!!!!!!!!!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von taeniatus ()

  • Hallo Heiko,


    zunächst einmal finde ich es super, dass Du Dich hier zu Wort meldest. So können wir die ein oder andere Ungeklärtheit sicher schnell aus der Welt schaffen.


    Zunächst einmal zu Deiner Anzeige:
    Ich bin nach wie vor der Meinung, dass diese leicht unseriös wirkt.


    Was soll ich eigentlich noch alles in die Anzeigenschreiben. Der Text ist doch schon recht viel. Ma ganz im ernst wie viel schreibst du im ne anzeige?


    Ich bin der Meinung, dass bei der Einführung einer noch nicht in Zucht befindlichen Mantidenart einiges mehr in so eine Anzeige gehört. Wenn es sich hier um Hierodula membranacea oder auch um Idolomantis diabolica handeln würde, hätte ich keine weiteren Bedenken, aber bei Mantis religiosa sollten zumindest noch das Herkunftsgebiet und die Haltungsparameter angegeben werden.


    Zitat

    Die Haltung und Aufzucht ist eigentlich nicht anders wie bei anderen Mantiden.


    Das ist in diesem Fall viel zu allgemein gehalten. An welche Mantiden denkst Du hier? Hieodula membranacea braucht es zum Beispiel relativ kühl und feucht, während es Gongylus gongylodes nicht trocken und heiß genug sein kann. Und dann ist da noch Idolomantis diabolica, die es bis zum subadulten Stadium trocken und heiß und danach relativ feucht brauchen. Eine empfohlene Terrariengröße sowie Angaben zur Aggressivität sind auch immer gut.


    Zitat

    Sie brauchen nicht einmal ne Diapause wie immer angenommen wird.


    Mit der Diapause ist das auch so eine Sache. Soweit ich informiert bin, macht Mantis religiosa ihre Diapause als Oothek durch. Man kann die Oohteken auch ohne Diapause zeitigen, aber dann sollen die geschlüpften Tiere instabiler sein. Ich kläre das nochmal mit unseren Empusidenspezialisten ab.


    Mit der rechtlichen Lage kenne ich mich wie gesagt nicht gut genug aus, daher habe ich auch in meinem letzten Post dazu nichts geschrieben.
    Ich hoffe, Du verstehst jetzt zumindest ansatzweise, woher meine Skepsis kommt und warum ich von einem Kauf abgeraten habe. Ich würde es aber durchaus begrüßen, wenn wir in Deutschland einen stabilen Zuchtstamm von Mantis religiosa hätten.


    Zum Abschluss noch eine kurze Frage aus reiner Neugierde: Wie viele Generationen von Mantis religiosa hast Du denn schon nachgezogen? Ich fände es mal interessant, zu wissen, wie sich die Schlupfrate bei Dir bei einer Zeitigung ohne Diapause entwickelt hat.


    Viele Grüße,
    Tristan

    “Human beings, who are almost unique in having the ability to learn from the experience of others, are also remarkable for their apparent disinclination to do so.”
    ― Douglas Adams, Last Chance to See

  • Hey Leute,


    Mantis religiosa kommt sowohl in Gebieten mit ausgebrägter Diapause vor wie auch in Gebieten ohne deutlich zu erkennender. Sicher ist das die Phasen je nach Herkunftsgebiet und Jahresverlauf variieren. Ganz ohne Diapause (gerade aus Südfrankreich) wird eventuell auf Dauer nicht gut gehen was die Beispiele an Empusa sp. und weiteren Mittelmeerarten gezeigt haben.


    @Heiko : hast du von der zuständigen französischen Behörde einen Herkunftsnachweis erhalten ?


    Ich kann nur schreiben was vor etwa einem Jahr die Cites-Abteilung des Zolls an mich schrieb : die Einfuhr ist nur aus Drittländern mit Herkunftsnachweis möglich.

  • Hallo,


    Ich finde es super hier von dir zu lesen Heiko...
    Erstmal tut es mir Leid dich,oder deine Tiere in Frage gestellt zu haben wenn alles gut ist.(vor allem ohne persönlich zu fragen)
    Aber zu meiner Entschuldigung bist du der erste der warscheinlich die Tiere legal anbietet.
    Und bei dieser Art denke ich immer erstmal an Wiesenräuber.


    Mit der diapause solltest du vielleicht noch rumprobieren ich denke auch das alle mantis religiosa eine brauchen,
    Südlicher nur weniger ausgeprägt.


    Wäre schön wenn du hier über deine Haltung und Zuchterfolge berichten würdest...ist ja schon spannend mit unseren Heimatmantiden:-)


    Gruß,
    Malte

  • Hallo Heiko,


    ich finds auch super, das du dich hier zu Wort meldest und würde mir wünschen, dass du uns ein wenig mehr über deine Haltungsbedingungen und Zuchterfolge erzählst. :)
    Wenn alles im rechten Dingen zugeht (was hier ja der Fall zu sein scheint) kann ich mir auch gut vorstellen, dir ein paar Tiere abzunehmen...


    Gruß henk

  • Zitat

    hallo!

    Mit der Diapause ist das auch so eine Sache. Soweit ich informiert bin, macht Mantis religiosa ihre Diapause als Oothek durch. Man kann die Oohteken auch ohne Diapause zeitigen, aber dann sollen die geschlüpften Tiere instabiler sein. Ich kläre das nochmal mit unseren Empusidenspezialisten ab.

    Die schlupfrate wa ziemlich hoch und die tiere stehen
    ziemlich gut. Die größten sind jetzt L5 und bis jetzt hatte ich ca. 10% verlust
    -ich denke das ist ok. Wer ne diapause machen will kann sie ja in kühlschrank
    legen. hab da auch noch 2 drin die hole ich erst raus wenn ich wieder platz
    habe.




    Zunächst einmal zu Deiner Anzeige:
    Ich bin nach wie vor der Meinung, dass diese leicht unseriös wirkt.

    Ich habe immer noch keinen schimmer was an meiner anzeige
    unseriös sein solllll????? wer n tier bei mir kauft bekommt alle seine fragen beantwortet
    und natürlich ne impfung was für haltungsbedingungen er benötigt. wenn ich andere
    tiere verkaufe schreibe ich doch auch keine langen aufsätze. Du wirst es nicht
    glauben aber die meisten können mit zu viel info nicht viel anfangen das merkst
    du spätestens wenn sie noch ma nach m preis für versand oder anderes aus der
    anzeige fragen. Jedenfalls bin ich bis jetzt gut damit gefahren.




    Ich bin der Meinung, dass bei der Einführung einer noch nicht in Zucht befindlichen Mantidenart einiges mehr in so eine Anzeige gehört. Wenn es sich hier um Hierodula membranacea oder auch um Idolomantis diabolica handeln würde, hätte ich keine weiteren Bedenken, aber bei Mantis religiosa sollten zumindest noch das Herkunftsgebiet und die Haltungsparameter angegeben werden.

    So noch was zur haltung. Die kleinen werden einzeln in
    heimchendosen mit gazelüftung im deckel, holzwolle und küchenpapier gehalten. Ich habe sie in meinen terrazimmer stehen. Da
    sind immer ca 24 - 26°C drin. Zu fressen gebe ich den kleinen von anfang an große
    drosos. Die nehmen sie noch bis L4/L5. Sprühen nur alle 2 tage. bei dem letzten
    schwung habe jeden tag gesprüht das wa zu nass und hat zu starken verlusten
    geführt.






    Die großen bekommen alles was ich grade da hab. Meist viel fliegen
    und ich züchte noch schaben und wachsmotten. Ich halte meine mantiden ( hab
    noch wahlbergiis) immer einzeln. Die relis setze ich zur paarung in ein großes
    terra ( 150 x 50 x 50 ) das kann sicher auch kleiner sein. Ist mir aber lieber
    so kann das männchen sich in ruhe
    anschleichen.






    So nu reicht erst ma. ;-))






    Gruß heiko

    wissen ist macht --->nix wissen macht
    nix!!!!!!!!!!!!!

  • Ich habe den Zirkus der Mantis-Halter um die Mantis-Religiosa noch nie verstanden.


    Dieser Faden ist wieder ein gutes Beispiel.
    Es gibt viele Tiere unter Naturschutz, wenn sie in dem jeweiligen Land vom Aussterben bedroht sind.
    Der Sinn ist die Tiere vor absammeln und ihre Lebensräume zu schützen.
    Und warum wie in den verschiedenen Mantis-Foren immer wieder für Mantis religiosa ein Zuchtverbot abgeleitet oder sogar begrüßt wird, habe ich auch nicht verstanden. Wiederspricht eigentlich dem Gedanken der Arterhaltung, es gibt zwischenzeitlich schon (andere) Tiere die in der Natur fast nicht mehr vorkommen, aber oft für Halter und Zoos gezüchtet werden. Da bleibt zumindest die Art im Moment erhalten...


    Mantis Religiosa ist auch nicht im entferntesten gefährdet, die gibts überall in Frankreich usw. Und nur nebenbei, Warum die Mantis religiosa in D-Land jetzt so selten ist ist auch nicht ganz klar. Kann z. B. ähnlich sein wie bei der europäischen Sumpfschildkröte, die vermutlich hier in D-Land immer nur ein Gastspiel abgegeben hat. Wenn es spezielle Gründe für die Seltenheit in D-Land gibt ist es vor allem der Rückgang der natürlichen Wiesen. Und keinesfalls Insektenhalter.


    Ich finde es grundsätzlich Schade, daß heimische Insekten so selten für die Haltung angeboten werden, z. B. Heupferd oder Grillen. Das ist z. Teil der Diapause geschuldet, die bei tropischen Arten nicht benötigt wird. Exotische Tiere, die in der Heimat abgesammelt und unter schlimmsten Umständen verschickt werden, gibt es in jeder Zoohandlung. Da wir aber meinem subjektiven Empfinden nach nicht so ein Theater gemacht wie bei Mantis Religiosa ?!?


    Die oben gestellten Fragen, wie die Haltungs- und Zuchtbedingungen im Terrarium sind kommen auch komisch, wenn im selben Post festgestellt wird, daß sich hier in D-Land noch keiner an diese Art herangewagt hat.


    Ich kann das legale Halten und Züchten nur begrüßen.


    Grüße

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 Mal editiert, zuletzt von Rapidor ()

  • Hallo zusammen,


    @Heiko:
    Soweit ich informiert bin bestand schon seit etlichen Jahren keine absehbare Möglichkeit, für einen Privatzüchter an Mantis religiosa zu kommen. Da brauchst Du Dich nicht zu wundern, wenn erstmal alle skeptisch sind, wenn Du plötzlich Tiere (auch mit Herkunftsnachweis) anbietest. Ich habe es zwar oben schon einmal geschrieben, aber ich wiederhole mich gerne noch einmal: Wenn man eine Art komplett neu einführt und die Anzeige dann dieselbe Informationsmenge wie eine Anzeige für zum Beispiel Hierodula membranacea hat, ist mir die Sache schon etwas suspekt.
    Bei Dir scheint ja alles mit rechten Dingen zuzugehen, also liegt es jetzt auch an Dir, die entsprechende Aufklärungsarbeit zu leisten. Zumindest sehe ich das so.


    @Mike:
    Welche Tiere wie zu schützen sind, wird bei uns unter anderem durch das Washingtoner Artenschutzabkommen und das Bundesnaturschutzgesetz geregelt. Wenn bestimmte Tiere unter diese Bestimmungen fallen, dann ist das erstmal so und wer dem zuwiderhandelt, macht sich strafbar, Punkt.


    Wenn es spezielle Gründe für die Seltenheit in D-Land gibt ist es vor allem der Rückgang der natürlichen Wiesen. Und keinesfalls Insektenhalter.


    Wenn dann noch die Insektenhalter dazukommen würden, könnte man Mantis religiosa wahrscheinlich beim Aussterben zuschauen, so wie es aktuell bei Lygodactylus williamsi der Fall ist (dort sogar trotz strenger Schutzbestimmungen).


    Viele Grüße,
    Tristan

    “Human beings, who are almost unique in having the ability to learn from the experience of others, are also remarkable for their apparent disinclination to do so.”
    ― Douglas Adams, Last Chance to See

  • Natürlich darf niemand in einem Forum zu einer Straftat aufrufen.
    Trotzdem kann über die Sinnhaftigkeit von Gesetzen diskutiert werden. Das ist ja der Clou an einem Fachforum, daß sich Menschen zu einem bestimmten Thema treffen und Meinungen und Wissen austauschen. Oft wirkt das dann in die Gesetzgebung mit ein.



    Mantis Religiosa ist nicht vom Aussterben bedroht. Sie ist nur in Deutschland selten, im Gegensatz zu anliegenden südlichen Ländern. Das hängt einmal mit der intensiven Landwirtschaft und "Kultur" in Deutschland zusammen. Brachgelände gibt es im Gegensatz zu Frankreich kaum, Futterwiesen sind fast komplett zurückgegangen und werden gemäht (die Mantis hüpft nun mal nicht vor dem Mähbalken davon...) Vorgärten werden gespritzt und zugeparkt. Dagegen hilft kein Zuchtverbot.


    Und oft greift das Washingtoner Artengesetz nicht, was ist denn mit den ganzen Pfeilgiftfröschen und z. B. den Vampir-Krabben? Das sind viele seltene Arten aus räumlich eng begrenzten Populationen (im Gegensatz zur Religiosa), die abgesammelt und hierher verfrachtet werden. Ist doch gut wenn die Halter und Verkäufer sich melden müssen. Aber natürlich ist es noch besser wenn sie nachzüchten. Wieso das bei Mantis Religiosa kontraproduktiv sein soll ist mir nicht eingängig.


    Grüße

  • Moin


    Super Diskussion :-)

    Rapidor .


    Wir befinden uns am nördlichen Rand der Ausbreitung von Mantis religiosa was der Hauptgrund für Ihre seltenheit ist.
    In anderen europäischen Ländern weden auch nicht weniger Pestizide versprüht.


    Und


    Poulation ist nicht gleich Poulation,gerade weil Mantis religiosa unter so vielen klimatischen Voraussetzungen
    Lebt sind die unterschiedlichen dia-pausen ein Anhaltspunkt für genetische Unterschiede weshalb einzelne Habitate
    Besonders geschützt werden.


    Mit den Artenschutzbestimmungen hast du leider Recht,
    Es werden sehr viele Terrarientiere des Geldes wegen Illegal oder zumindest Rücksichtslos gefangen, ein guter Grund nur Nachzuchten zu halten!



    Gruß,
    Malte