Buchsbaumzünstler und deren Raupen

  • Hallo,
    wir haben an unserem Garten einen starken Befall an Buchsbaumzünstlerraupen, und ich dachte mir, warum sollte ich das nicht zu meinem Vorteil nutzen?
    Ich könnte jede menge Raupen einsammeln und sie verpuppen lassen und die Falter dann den Gottesanbeterinnen verfüttern .
    Doch mein Nachbar meinte gerade, dass diese sehr giftig seien.
    Ich habe daraufhin nach den Viechern gegooglet, aber nichts gefunden, was belegt dass sie irgenwie schädlich für uns sind.
    Morgen sollen die Buchsbäume mitsamt den Raupen verbrannt werden.


    Was hält ihr davon? Was für Probleme könnte es geben, wenn ich die Raupen in Heimchenboxen aufziehen würde?


    Grüsse, Merve

  • Hey!


    Dass du nix gefunden hast liegt wahrscheinlich daran, dass der Falter Buchsbaumzünsler (ohne t) heisst. Ich hab im Wikipedia nix über Giftigkeit gelesen, außer dass er nicht durch Vögel dezimiert wird weil er eben gern auf Buchsbäumen "abhängt" :phat: und diese giftig sind.

    „Das Vaterunser hat 56 Wörter, die Zehn Gebote haben 297 und die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 1300. Aber eine Verordnung der EWG-Kommission über den Import von Karamelprodukten zieht sich über 26 911 Wörter hin.“

  • Was hält ihr davon?

    Davon, dass die Buchsbäume samt Tieren abgefackelt werden zugegeben wenig. Sind zwar fiese Schädlinge und absammeln würde einer Sysiphosaufgabe gleich kommen aber das finde ich doch ein wenig rabiat. :huh:

    Was für Probleme könnte es geben, wenn ich die Raupen in Heimchenboxen aufziehen würde?

    Dass Du sie nicht satt kriegst, sie zu wenig Frischluft bekommen, der Platz in Heimchendosen zu wenig ist.... Raupen sind gern mal empfindliche Mimöschen. Ich erinner mich nur zu gut an meinen Versuch, Falter hochzuziehen die mir allesamt schon als Raupen von den Blättern gefallen sind :dead: der Grund war, ist und bleibt ein ungelöstes Mysterium....


    Soll heissen: Den Versuch kannst Du ruhig starten (wenn sie sowieso verbrannt werden sollen ist's auch schon egal wenn Du da 50 runter sammelst), sei nur nicht allzu entäuscht wenn es nicht klappt.


    -Kraehe

  • Ich hab jetzt alle Raupen eingesammelt. Das sind viel mehr gewesen, als ich gedacht hab. Zum glück waren paar Puppen dabei. Die brauchen kein Futter mehr. :)
    Auch ich war gegen das verbrennen und habe die Raupen alle (vorerst) gerettet. Mein Sphodromantis Weibchen, welches 2 Tage zuvor so eine Raupe gefressen hat lebt auch noch. Als ich sie verfüttert habe wusste ich noch nichts von den Ungeziefern.
    Es besteht aber Futtermangel. Die lassen wirklich nichts übrig. Ich kann leider keine ganzen Buchsbäume in die Heimchenbixen packen.
    Ich hoff einfach mal, dass sie sich so schnell wie möglich verpuppen.


    Grüße, Merve

  • Nabend Merve,


    ganze Buchsbäume sollten in der Tat schwierig in eine Heimchenbox zu bekommen sein... aber für den Übergang wirds sicher auch ein einzelnes Zweigchen tun...


    Grüße,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten