Terrarium 80x40x40

  • Hallo Ihr Lieben,


    freue mich gerade wie bolle.... habe soeben ein Terrarium bei Ebay ersteigert mit den maßen 80bx40tx40h, für sagenhafte 1€ :phat:


    Sooo... nun stellt sich für mich die frage, was für eine Mantide setze ich da rein?! Da das Terrarium eine Doppel schiebe Tür hat, hatte ich überlegt, es eventuell zu unterteilen, so das ich zwei 40x40x40 abteile habe.


    Ansonsten war die zweite Überlegung daraus einfach großes Becken zur Gruppenhaltung zu machen, natürlich für eine Art, die man auch in der Gruppe halten kann.


    Habt ihr da vielleicht Tipps, Ideen und Anregungen für die zukünftigen Bewohner?


    Gruß, Maggy

    Hierodula membranacea 1.0
    Hierodula majuscula 0.1
    Rhombodera IGM 196 0.1
    Phyllocrania paradoxa 6/1.5
    Hymenopus coronatus 0.1.1
    Heterochaeta occidentalis 0.1


    (rot=verstorben / [color=#009900]grün=aktuell)

  • Hallo Maggy,


    na dann hoffen wir mal das dein Schnäppchen heile ankommt oder holst du es selbst ab ?


    An Artenvorschlägen ist das immer so eine Sache. Ich finde persönlich, das der jeweilige Terrarianer sich selbst seine Bewohner aussucht und nicht von anderen Usern vorgekaut bekommt. Bei Mantiden ist der Kanckpunkt nur der ob die jeweilige Art noch oder überhaupt mal in Zucht war bzw. ist. In der Beziehung handhaben wir es mal so : schlage uns doch mal vor in welche Richtung du eher tendierst. Gruppentauglich ist ja vieles durchweg. Einfacher wäre es konkreter gestaltet alla : Rindenläufer, Sandläufer, Futterspezi, Hochtemperatur, Astnachahmer, etc.

  • Hallo Tobi,


    wir holen das Terrarium, sollte also bis auf die zwei kleinen Macken die es hat, heile bei uns ankommen ;)


    Bei mir ist es halt so das ich prinzipiell eigentlich für so ziemlich alle arten offen bin. Bin noch Anfänger und hatte erst die drei Mantiden die bei mir auch in der Signatur stehen. Es gibt natürlich ein paar Mantiden, wo ich sage, die will ich unbedingt mal halten. Darunter fällt dann z.B. Hymenopus coronatus oder auch die Creobotera Arten, Blepharopsis mendica.


    Bei den Gruppen tauglichen Mantiden, wo ich weiß, das man diese in der Gruppe halten könnte, habe ich direkt Phyllocrania paradoxa und Phasmomantis sumichrasti im Kopf.


    Generell weiß ich halt noch nicht genau, ob ich eben zwei Terrarien daraus machen soll, oder ob ich es als ein großes lasse.


    Danke für deine Antwort :)


    Gruß, Maggy

    Hierodula membranacea 1.0
    Hierodula majuscula 0.1
    Rhombodera IGM 196 0.1
    Phyllocrania paradoxa 6/1.5
    Hymenopus coronatus 0.1.1
    Heterochaeta occidentalis 0.1


    (rot=verstorben / [color=#009900]grün=aktuell)

  • Zitat

    Bei den Gruppen tauglichen Mantiden, wo ich weiß, das man diese in der Gruppe halten könnte, habe ich direkt Phyllocrania paradoxa und Phasmomantis sumichrasti im Kopf


    Könnte letztere auch an Malte (Xyrian) liegen ? :-P


    In der Beziehung kannst du fast 3/4 der IGM Liste aufführen ;) .

  • Hallo,


    lach, Tobi wie kommst du denn darauf? :whistling:
    Kannte Phasmomantis vorher gar nicht. Hab wie du schon gut bemerkt hast über Malte von diesen Tierchen erfahren, und finde die echt sehr interessant. Gerade was das aussehen angeht, weil sie ja auf den ersten blick schon ein wenig wirken wie Phasmide.


    Zitat

    In der Beziehung kannst du fast 3/4 der IGM Liste aufführen


    Also das heißt genau, 3/4 der liste wären für Gruppenhaltung geeigent?


    Welche Mantiden, die Anfänger freundlich sind, würden denn da z.B. da noch drunter fallen? Wenn jemand da noch 2-3 Arten in den Raum schmeißt, reicht da ja erst mal ;)


    Aber mal was anderes.
    1. Ich habe mir heute überlegt, das wir das Terrarium auf jeden Fall so einrichten, das man switchen kann, zwischen Doppel Terrarium und großen Becken. Sprich eine Trennwand die man bei bedarf rein oder raus machen kann. Müssen uns nur mal Gedanken machen, wie man das umsetzen könnte am besten.


    2. Hatte mein Freund die Idee, einen Ultraschall Nebeler ins Terrarium einzu bauen, womit Hilfe einer Elektronik sich die Luftfeuchtigkeit regulieren lässt. Was haltet ihr davon? Hat da jemand selber schon mit Erfahrungen gemacht?


    Gruß, Maggy

    Hierodula membranacea 1.0
    Hierodula majuscula 0.1
    Rhombodera IGM 196 0.1
    Phyllocrania paradoxa 6/1.5
    Hymenopus coronatus 0.1.1
    Heterochaeta occidentalis 0.1


    (rot=verstorben / [color=#009900]grün=aktuell)

  • Hallo Maggy,


    Ultraschallnebler sind Keimschleudern hoch zehn. In verschiedenen Froschforen habe ich schon gelesen, dass die Tiere vor dem Nebel flüchten, weil es einfach zu feucht ist.Ich würde lieber einmal am Tag sprühen, das ist besser.


    Viele Grüße,
    Tristan

    “Human beings, who are almost unique in having the ability to learn from the experience of others, are also remarkable for their apparent disinclination to do so.”
    ― Douglas Adams, Last Chance to See

  • Hi,

    1. Ich habe mir heute überlegt, das wir das Terrarium auf jeden Fall so einrichten, das man switchen kann, zwischen Doppel Terrarium und großen Becken. Sprich eine Trennwand die man bei bedarf rein oder raus machen kann. Müssen uns nur mal Gedanken machen, wie man das umsetzen könnte am besten.

    wenn ihr euch dazu was überlegt habt und das auch gelöst bekommt, würde mich interessieren wie ihr das macht! ;) Ein paar Bilder davon wären dann echt 'ne feine Sache. So ein, zwei Sachen hätte ich da schon fast im Kopf (zB mit einer Führungsschiene oben und unten, die unten von Boden bis Steg geht wo man einfach eine vorgefertigte Trennwand reinschiebt), aber sowas wäre für meine theoretischen Zwecke total unbrauchbar...


    Was das mit dem Nebler angeht hat Tristan schon genau den Kern getroffen... Lieber per Hand sprühen - das hat auch den Nebeneffekt dass man öfter mal ganz bewusst ins Terrarium guckt, und besser mitkriegt was da alles passiert ^^.


    -Kraehe

  • Hallo Tristan, hallo Merle,


    also zum Thema Nebeler, ich hatte mich schon gestern mit einigen im Chat darüber unterhalten, und bin dann auch recht schnell zu dem Schluss gekommen, das es wohl nicht so gut ist wie eigentlich angedacht. Die Idee an sich, hatte mein Schatzi. Er ist Elektriker und wenn man dann schon die möglichkeit hat, sich sowas recht günstig bzw für umsonst bauen zu lassen, überlegt man sich den Gedanken natürlich ;)


    Zum Thema Doppel Terrarium zum "switchen". Also mein erster Gedanke ist auch, das man oben und unten einfach Führungsschienen einbaut, und sich dann in der entsprechenden Größe ein Blech oder OSB Platte zurecht schneidet, und das bei bedarf rein schiebt. Wobei die Schienen bei Glas, wo eher geklebt werden müssten.


    Heute Abend holen wir das gute stück ab, und dann schauen wir mal, wie man das lösen könnte! ;)
    Für mich persönlich wäre die Lösung optimal, da ich mich bei so einem schönen großen Terrarium nicht festlegen will, ob nun Doppel Becken oder großes einzel Becken. Freu mich schon wie Bolle aufs einrichten usw :phat:


    Wir müssen dann nur mal wegen der beleuchtung gucken. Im moment hab ich über meinen zwei anderen Terrarien, einfach zwei Schreibtischlampen, mit normalerweise 25W G4 birnen (aktuell nur 10W als es so heiß war). Ich denke bei den großen kommen dann 1-2 Halogen Spots zum einsatz. Mal sehen was Schatzi da feines zu bastelt... So ein Elektriker im Haus ist praktisch :thumbsup:


    So Roman zu ende ;)


    Grüße, Maggy

    Hierodula membranacea 1.0
    Hierodula majuscula 0.1
    Rhombodera IGM 196 0.1
    Phyllocrania paradoxa 6/1.5
    Hymenopus coronatus 0.1.1
    Heterochaeta occidentalis 0.1


    (rot=verstorben / [color=#009900]grün=aktuell)

  • Mahlzeit ihr Lieben :)


    So haben nun gestern das Terrarium abgeholt, und bin einfach nur begeistert und freu mich auf die neuen Mitbewohner ^^


    Zu der Idee mit dem switchbaren Doppel Terrarium. Mein Schatzi, hat sich gestern dazu noch was komplett anderes überlegt. Die Führungsschienen sind nun irgendwie doch nicht so gut, da wir halt oben und unten jeweils einen paar Zentimeter breiten Steg hätten, der halt oben unten ins Terrarium ragt, um dann die Trennwand auch rein zu schieben. Durch die kanten oben und unten ginge das dann ja nicht anders.


    Nun hatte Schatzi aber die Idee einfach vier "Winkel" in der Mitte des Terrariums anzukleben, wahrscheinlich aus lackiertem Holz, wo man dann eine vorgefertigte passende Trennwand rein stellt und bei bedarf an den Winkeln fest schraubt ^^ ich hoffe ich hab das verständlich erklärt, und ihr könnt euch das vorstellen.


    Die hinteren Winkel müsste man dann nur bisl versetzt anbringen, bzw. nachdem wir die Rückwand eingebaut haben.


    Joa und dann wollte ich ja noch ganz gerne eine Rückwand bauen aus Styropor, und mit Rotband (Innen Putz) Struktur auf die Oberfläche bringen. Vielleicht dann noch bisl mit Sand arbeiten oder was anderes noch da mit drauf machen, wahrscheinlich Bambus.
    Könnten wir dafür das Rotband nehmen, oder nicht so gut?


    So das war es dann erst mal wieder *Luft hol* ^^


    Gruß, Maggy

    Hierodula membranacea 1.0
    Hierodula majuscula 0.1
    Rhombodera IGM 196 0.1
    Phyllocrania paradoxa 6/1.5
    Hymenopus coronatus 0.1.1
    Heterochaeta occidentalis 0.1


    (rot=verstorben / [color=#009900]grün=aktuell)

  • Hallöle,


    so bei meinem neuem Terrarium hat sich was getan! Gestern Abend haben wir die Rückwand fertig gestaltet und dann noch die Gaze ins Terrarium geklebt. Dank meiner Blödheit durften wir die Gaze zwei mal kleben, da wir zuerst nur das Lochblech ab geklebt haben, statt die ganze Decke :dash: :rolleyes:


    Also die halb trockene Gaze und das Silikon wieder raus gepuhlt, und dann wieder ein neues Stück, für die ganze Decke rein, wobei Schatzi nen halben Tobsuchtsanfall gekriegt hat... :cursing:


    Von der Rückwand kriegt ihr auch ein Foto, aber erwartet nicht zu viel. Es ist nicht gerade künstlerisch wertvoll, aber für meine erste Rückwand, find iks gar nicht mal so schlecht (auch wenn Schatzi, den Großteil gemacht hat) :thumbsup:


    Nachher wird noch der überschüssige Sand abgeschüttelt (den hab ich drauf gemacht :thumbup: ) und dann rein damit


    Dann ich ja mal gespannt, was ihr sagt :)


    Gruß, Maggy

    Dateien

    • rückwand2.jpg

      (148,14 kB, 37 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hierodula membranacea 1.0
    Hierodula majuscula 0.1
    Rhombodera IGM 196 0.1
    Phyllocrania paradoxa 6/1.5
    Hymenopus coronatus 0.1.1
    Heterochaeta occidentalis 0.1


    (rot=verstorben / [color=#009900]grün=aktuell)

  • Hallo Ihr Lieben,


    heute war dann der Endspurt im neuem Terrarium angesagt! Heute haben wir es eingerichtet und aufgestellt, Thermo/Hygrometer rein, und morgen gehts ab zur Messe :D


    Haben paar Äste rein gemacht, so diese recht fest dort drin sind. Ich hoffe das es an Klettermöglichkeiten reicht und es gut angeordnet ist. Als Bodengrund habe ich Kokoshumus genommen. An Pflanzen habe ich eine Bergpalme rein gesetzt die ich auf zwei Töpfe aufgeteilt habe. Ansonsten sind noch zwei Aloe Vera Triebe mit drin.


    Das Terrarium steht jetzt eine gute 45min und die aktuellen Werte sind derzeit 26° und 63% Luftfeuchtigkeit. Mal sehen wie sich die Werte noch verändern, bis 00.30uhr ist meine Terrarien Beleuchtung an. ;)


    Fazit: ich persönlich finde, das es sich durchaus sehen lassen kann, und mir persönlich gefällts echt gut, komplett fertig! Hab aber halt ganz viel Hilfe von meinem Schatzi gehabt. Er hat also den großteil gemacht.


    Bin gespannt wie euch das endergebniss gefällt :)


    Lieben Gruß, Maggy

    Dateien

    Hierodula membranacea 1.0
    Hierodula majuscula 0.1
    Rhombodera IGM 196 0.1
    Phyllocrania paradoxa 6/1.5
    Hymenopus coronatus 0.1.1
    Heterochaeta occidentalis 0.1


    (rot=verstorben / [color=#009900]grün=aktuell)

  • Sind gerade auf dem rückweg von der Börse in Bonn. War für mich der totale rein fall! Zwei ganze stände mit Mantiden! Keine einzige Phyllocrania paradoxa :(


    Gruß, Maggy

    Hierodula membranacea 1.0
    Hierodula majuscula 0.1
    Rhombodera IGM 196 0.1
    Phyllocrania paradoxa 6/1.5
    Hymenopus coronatus 0.1.1
    Heterochaeta occidentalis 0.1


    (rot=verstorben / [color=#009900]grün=aktuell)

  • Hallo Carmen,
    Ein Problem wird es nicht sein, hätte sie aber gerne heute gekauft! Bin leider die Ungeduld in Person!

    Hierodula membranacea 1.0
    Hierodula majuscula 0.1
    Rhombodera IGM 196 0.1
    Phyllocrania paradoxa 6/1.5
    Hymenopus coronatus 0.1.1
    Heterochaeta occidentalis 0.1


    (rot=verstorben / [color=#009900]grün=aktuell)

  • Naja, kann man nicht ändern. War halt auch etwas ärgerlich, da wir 1std fahrt pro strecke hatten! Also stände an sich warens mehr... waren glaub 5 Gänge, aber halt nur zwei mit Mantiden.


    Mettgolem
    sag mal warst du denn heute auch da, hattest das ja gestern im Chat erwähnt, das du mit deiner Schwägerin hin wolltest. Wenn ja hast zufällig nen schwarzes Septum Piercing und deine Schwägerin rote Haare?


    Gruß, Maggy

    Hierodula membranacea 1.0
    Hierodula majuscula 0.1
    Rhombodera IGM 196 0.1
    Phyllocrania paradoxa 6/1.5
    Hymenopus coronatus 0.1.1
    Heterochaeta occidentalis 0.1


    (rot=verstorben / [color=#009900]grün=aktuell)

  • @maggi: guck mal ebay kleinanzeigen , da is ein hobby züchter aus oberhausen der die tiere zum guten kurs abgibt


    falls grad keine drin sind kann ich da auch kontakt vermitteln für dich , hab noch guten kontakt mit ihm


  • Mettgolem
    sag mal warst du denn heute auch da, hattest das ja gestern im Chat erwähnt, das du mit deiner Schwägerin hin wolltest. Wenn ja hast zufällig nen schwarzes Septum Piercing und deine Schwägerin rote Haare?


    Gruß, Maggy

    ich glaub das sollte an mich gerichtet sein 8)


    ja , schwägerin rote haare , hab aber nen silbernes septum ;)


    wer wart ihr den ?

  • sensemännchen


    ja sollte doch eher an dich gehen *g* hab ich dann auch heute fest gestellt ;)


    Ich und mein freund sind draußen an euch vorbei gelaufen und vor euch rein gegangen, ihr kommt von der anderen seite. Ich hatte ein Grünes shirt an, rote brille auf,
    mein freund ein gelbes hemd ;)


    Gruß, Maggy :)

    Hierodula membranacea 1.0
    Hierodula majuscula 0.1
    Rhombodera IGM 196 0.1
    Phyllocrania paradoxa 6/1.5
    Hymenopus coronatus 0.1.1
    Heterochaeta occidentalis 0.1


    (rot=verstorben / [color=#009900]grün=aktuell)