Phyllocrania paradoxa Aufzucht

  • Hi


    Ich hab mal ne Frage zur Aufzucht von Phyllocrania paradoxa (Ich weis zu dem Thema gibts schon unzählige Beiträge, hab aber dennoch noch keine passende Antwort gefunden).
    Ich hab ein Pärchen, das seit einer Woche ausgewachsen ist. Nun wollt ich sie verpaaren, und hab für die Zeitigung der Ootheken eine große Haribobox (1,3 kg) vorgesehen. die hat nen Durchmesser von 18cm und ist ca. 10cm hoch. Kann ich das Weibchen bei geglückter Verpaarung da reinsetzen, damit ich die Ootheken nicht irgendwo runterkratzen muss, oder ist die zu klein?
    ich wollt auserdem noch fragen, obs besser ist in die Aufzuchtbox Vermiculite als Bodensatz zu füllen, oder ob Küchenpapier reicht wegen der Luftfeuchtigkeit.


    Ist jetzt das zweite mal, das ich ne Zucht versuche. Hatte beim ersten mal Spodromantis lineola, was aber furchtbar schief gelaufen ist. :cursing: Deshalb versuch ichs diesesmal besser zu machen, und hoffe dass ihr mir helfen könnt. ;)


    Gruß Christian.

  • Hallo Christian,


    erstmal herzlich Willkommen hier. Wenn du möchtest, haben wir hier ein eigenes Unterforum für Neuvorstellungen ;)


    Zur Zeitigung von Ootheken sind diese Dosen in Ordnung. Ordentlich Lüftungsflächen reinschneiden und ein paar Ästchen rein, dann kannst du die frisch geschlüpften Tiere darin auch noch ein paar Wochen halten.
    Für das Weibchen finde ich die Dose zu klein. Die Tiere legen ihre Ootheken gerne an Äste und Zweige, für eine ordentliche Einrichtung ist in soeiner Dose dann doch zu wenig Platz. Unter 20cm Höhe würde ich in keinem Fall anfangen, besser ein 20x20x30cm Terrarium ;)
    Die Ablegeart hat natürlich dann auch den Vorteil, dass du einfach die Äste mit den Ootheken aus dem Terrarium entfernen kannst (und durch neue ersetzen), wenn du sie nicht von den Ästen lösen willst (was allerdings auch problemlos möglich ist). Einfach die Äste dann so zuschneiden, dass sie in die Box passen und wenn nötig, mit Heißkleber an die Decke kleben.


    Vermiculite brauchst du nicht. Bei der Art ist weniger Luftfeuchtigkeit meißt mehr... Bei meinen Phyllocrania paradoxa Ootheken sprüh ich mittlerweile garnicht mehr.
    Küchenpapier... kann man machen, muss man aber nicht. Ich bevorzuge Sand oder ein Erde-Sand-Gemisch. Zweiteres kann man auch (stellenweiße) feucht halten. Ich sprüh nur so, dass sich ein paar Tröpfchen zur Flüssigkeitsaufnahme an den Ästen sammeln. Gerade von kleineren Larven wird das sehr gerne angenommen!


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Hallo


    Mittlerweile habe ich mehrere Eierpackete, die auch befruchtet sein müssten, da sich mein Phyllocraniapärchen mehrere male verpaart hat. Waren immer verbunden. Jetzt hab ich gehört, das die Ootheken sich normalerweise dunkel verfärben sollten, aber bei mir sind die seit 5 Wochen immer noch recht hell. Stimmt bei mir was nicht?
    Inkubieren tu ich sie bei ca 27°C und alle 2 Tage sprühen ( in letzter Zeit aber eher jeden Tag).


    Gruß Christian

  • Hallo


    Da bei meinen Phyllocraniaootheken noch immer nichts geschlüpft ist (die erste wurde am 23.8.2012 gelegt), habe ich allmählich die Hoffnung aufgegeben, dass aus denen noch was wird. Also hab ich eine mal aufgeschnitten, um zu sehen, ob sich da überhaupt jemals was getan hat. Leider musste ich dabei feststellen, das sich da nie was getan hat, denn es wurden offensichtlich Eier gelegt, aber die waren alle leer :cursing: (ist auf dem Foto eventuel nicht so gut zu erkennen).
    Die Ootheken habe ich bei ca.27-29°C tags und Zimmertemperatur (ca.22°C) nachts gehalten. Gesprüht hab ich ab und zu etwas (ca. 1 mal die Woche), da ich gelesen habe das die Trockenheit eher vertragen als zu viel Feuchtigkeit.
    Befruchtet hätten sie auch sein müssen, da sich mein Pärchen mehrmals verpaart hat.


    Leider hab ich keine Ahnung, was da schief gelaufen ist. :hmm:


    Gruß Christian


    PS: übrigens waren die beiden Geschwister. Ich hab zwar gelesen, dass das bei Insekten nicht so viel ausmachen soll, aber auf der anderen Seite weis ich jetzt auch nicht, in wievielter Generation die schon untereinander verpaart wurden.

  • hmm..hmm.. ist schwierig, da ich nur IHN hatte. Auserdem fand mein Weibchen wohl soviel gefallen an meinem Männchen, dass ich eines Morgens nur noch ein paar angeknaberte Flügel gefunden hab. :cursing:
    Lohnt es sich noch ein neues Männchen dazuzuholen (mein Weibchen hat schon gut 4 Monate seit ihrer Adultenhäutung auf dem Buckel)?


    Gruß Christian

  • Und? Wo ist das Problem Cawie?
    Soll ich dann lieber einen neuen Thread mit dem selben Thema machen? Fände ich persönlich jetzt etwas umständlich! Aber wenns gewünscht ist, bitte hinterher nicht kommen und meckern, ich würde für jedes bischen Threads aufmachen, obwohl es diese mit gleichem Thema schon gibt!


    Wie alt dürfen die Threads denn maximal sein, bevor ich wieder einen zu alten Threads benutze um etwas zu posten?
    Und vielleicht sollte diese Regelung auch noch in das Regelwerk, damit man es dann von vornherein weiß! Und nicht oft angemault wird!
    ?( :thumbsup:

  • Hey,


    verboten ist es zwar nicht, aber das würde mit der Zeit zu einem Monsterthread führen bei dem keiner mehr durchsteigt.


    Um den Thread hier nicht ganz ins Offopic zu befördern bitte weitere Diskussionen diesbezüglich in die Internaunterforen stellen.

  • Hallo,


    ne darum ging ja nicht. Klar finde ich es sinnig auch mal einen alten Beitrag weiterzuführen...wenn es Inhalt hat, aber z.B... geiles Foto nach drei Jahren o.ä. finde ich ...naja die meisten User sind dann gar nicht mehr unter uns.


    Und "sie fand ihn lecker" ...naja dass jetzt nicht so ungewöhnlich, dass man dafür einen alten theard rausgraben muß...oder?


    Gruß Carmen


    P.S. manchmal sind die Marktplatzregeln echt ein Problem