Wie lange zieht sich seine Häutung noch hin? (Creobroter pictipennis)

  • Hallo zusammen!


    Ich mache mir mittlerweile große Sorgen um mein Creobroter pictipennis Männchen. Es ist mittlerweile präsubadult oder subadult, da bin ich mir nicht 100% sicher.
    Seit Samstag verweigert er jegliche Nahrung und bewegt sich kaum noch, dazu kommt das er fast immer mit dem Abdomen pumpt. Für mich sieht das alles sehr nach Häutung aus. Leider macht der gute Kerl keinerlei Anstallten diese dann auch durchzuziehen. Er hängt sich jeden Abend an einen Ast und pumpt, wobei er mitunter sogar mit dem ganzen Körper wackelt. Es sieht wirklich so aus, als würde die Häutung jeden Moment los gehen, aber es passiert einfach nichts!


    Das macht mir mittlerweile wirklich Sorgen, weil sich mein Weibchen vor ein paar Tagen subadult gehäutet hat und die ganze Prozedur hat lediglich einen Tag/Abend in Anspruch genommen.


    Was glaubt ihr? Läuft bei ihm alles richtig oder ist dieser lange Zeitraum für eine Häutung ungewöhnlich?


    Gruß,
    Pascal

  • Seit Samstag verweigert er jegliche Nahrung und bewegt sich kaum noch, dazu kommt das er fast immer mit dem Abdomen pumpt. Für mich sieht das alles sehr nach Häutung aus.


    Liegt noch im Rahmen des Normalen, er wird sich bestimmt bald mal häuten, einfach in ruhe lassen und schauen dass die Luftfeuchtigkeit für die Häutung stimmt. Es ist daher immer wichtig dass man das Tier gut gefüttert hat, da die Adulthäutung ein enormer Kraftaufwand ist.
    Ich hatte schon Tiere anderer Arten die das fressen vor der letzten Häutung für ca. eine Woche eingestellt hatten.


    grüsse

  • Guten Abend,


    subadult. Flügelscheiden sind auch schon angeschwollen, könnte aber noch ein paar Tage dauern. Aber nicht mehr lang...


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Hallo!


    Heute war es endlich soweit, mein kleines Männchen hat sich gehäutet!
    Das ist jetzt ca. 2 Stunden her, wie lange dauert es denn bis seine Flügel vollständig entwickelt sind?
    Momentan sieht das ganze noch ziemlich merkwürdig aus, die Flügel hängen wie lose an den Seiten runter und sind noch ganz transparent, bis auf 2 grüne Punkte.


    Gruß,


    Pascal

  • Tut mir leid, wenn ich hier so viele Fragen stelle, aber ich bin mittlerweile mehr als besorgt!


    Die Flügel sehen wirklich immer seltsamer aus und es scheint mir, dass beim Flügel-Aufpumpen etwas schief gelaufen ist. Es sammeln sich grüne Blasen auf den Flügeln, mit Flüssigkeit, die sich wohl eigentlich in diesen verteilen sollte.


    Ich würde gern ein Bild hochladen aber der Uploader hier scheint zu spinnen und sagt mit das Bild sei zu groß, obwohl es eindeutig unter 150kb ist.


    Gruß,


    Pascal