welche art ist das wohl?

  • Hallo liebes Forum,


    Mein Freund hat seid drei Tagen eine gottesanbeterin. Leider hat er sich nicht gemerkt welche Art es ist.
    Der Verkäufer meinte wohl es wäre eine australische L2. Sie ist im Moment so groß wie mein kleiner Finger ungefähr, vlt ein bißchen größer.
    Grün fast schon türkis mit gelb/orangen fangarmen.


    Zur besseren Bestimmung hänge ich mal ein Bild an. ;)


    Danke schon mal im Vorraus :D

  • Hallo anni,
    ich kann dir zwar nicht was für eine Art das ist, aber die Gottesanbeterin ist garantiert keine L2 mehr.
    An den Flügelansätzen kann man erkennen, dass deine Mantis nur noch wenige Häutungen bis zu ihrem Adultstadium braucht, und da hat sie schon etwas mehr als 2 Häutungen hinter sich.
    Ich kenne zwar nicht alle Mantidenarten, glaube aber kaum dass eine L2 schon so groß werden kann.
    Dann müsste die Oothek ja ein Riesending sein 8|


    Sieht die Gottesanbeterin vielleicht von oben so ähnlich aus?
    Wenn ja,ist es höchstwahrscheinlich eine Rhombodera basalis - das ist jetzt die erste Art die mir bei dem Aussehen in den Sinn kommt. Auf dem Bild kann man das "Schild" nicht so gut erkennen, was für die Art sehr spezifisch ist.
    Wenn nicht, wäre es dir Möglich vielleicht noch weitere Fotos hochzuladen? Das würde bei der Artenbestimmung bestimmt helfen.
    Liebe Grüße, Merve

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 Mal editiert, zuletzt von Syphic ()

  • Hi,
    ich würde auch sagen, dass es eine Rhombodera spec. ist. Aber die kommt nicht aus Australien und deine ist garantiert nicht L2! Man kann es auf dem Bild zwar nicht gut erkennen aber sie könnte sogar schon subadult oder pre-subadult sein.
    Weitere bessere Fotos wären echt hilfreich!


    Grüße, Levin

    Pseudempusa pinnapavonis 0.1
    Hierodula majuscula 0.0.1
    Popa spurca crassa 1.1
    Iris oratoria 0.0.xx

  • Danke schon mal für eure antworten :)
    Mist, dann hat der Kerl der meinem Freund die verkauft hat wohl Schwachsinn erzählt :huh:
    Ich habe mir mal Bilder der rhombodera basalis angeschaut und Sie hat auf jeden Fall große Ähnlichkeit mit unserer süßen.
    Was glaubt ihr denn wie alt die kleine schon ist und wie viele häutungen Sie schon hinter sich hat?
    Ich Versuchs mal mit noch ein paar Fotos...an.den guten arbeite ich allerdings noch ;)


    Liebe grüße Anni

  • Hi,


    also am letzten Bild erkennt man sehr gut das Rückenschild. Anhand des Bildes würde ich das Tier auf jeden Fall bei der Gattung Rhombodera einordnen. Ob es jetzt basalis oder spec ist kann ich nicht genau sagen, dazu ist für mich das letzte Bild zu dunkel.


    Allerdings hat dein Tier schon ausgeprägte Flügelscheiden, es wird sich also um ein Subadultes oder Prä-Subadultes Tier handeln, also fast ausgewachsen (Fehlen dann je nachdem 1 - 2 Häutungen bis zum Adult-Status).

    Grüße,
    Tobi


    Aktuell:
    1.1.0 Rhombodera basalis
    1.1.0 Miomantis binotata


    Ehemalig:
    1.1.0 Sphodromantis lineola

  • Hallo,


    da kann ich allen nur zustimmen aufjedenfall eie Rhombodera.
    Ach, und du kannst deinen Freund ausrichten das seine kleine Mantide ein Weibchen ist.


    Grüße Malte

  • Ich gehe von einer Rhombodera basalis aus, was die letzten Bilder angeht. Allerdings frage ich mich wie der Verkäufer auf L2 kommt!? L2 sind um einige Längen kleiner und zierlicher. Und über das australische brauchen wir erst garnicht zu reden..


    Lob an dich dass du das Forum aufgesucht hast!

    Grüße,
    Tobi


    Aktuell:
    1.1.0 Rhombodera basalis
    1.1.0 Miomantis binotata


    Ehemalig:
    1.1.0 Sphodromantis lineola

  • Zitat

    Ich gehe von einer Rhombodera basalis aus, was die letzten Bilder angeht.


    Kannst du auch erklären wieso du davon ausgehst, das es Rhombodera basalis und nicht spec. ist?
    Würde mich schon mal interessieren anhand welcher Merkmale auf den beiden letzten Bildern du eine solch sichere Bestimmung abgibst. ?(


    Zitat

    L2 sind um einige Längen kleiner und zierlicher. Und über das australische brauchen wir erst garnicht zu reden..


    Über das Stadium bzw L2 wohl auch nicht.


    Gruß,Rene

  • Naja gut, aber auf jeden Fall weiß ich jetzt schon mal das es eine Rhombodera ist. Das hilft ja schon mal ;)
    Ja, ich fand es blöd nicht zu wissen welcher Art die kleine angehört.
    Haben ja doch alle eigene Haltungs-Bedingungen über die man sich informieren muss :) der süßen soll es ja gut gehen.
    Wie der Verkäufer auf L2 kommt weiß ich jetzt im nachhinein auch nicht. Und als Anfänger glaubt man dann ja auch erst mal was einem erzählt wird.


    Liebe grüße Anni