Miomantis binotata 1.Oothek von 15.08.2012

  • Hallo,


    wie schon in der Vorstellungsrunde erwähnt habe ich ein Päarchen Miomantis binotata und das Weibchen hat am 15.08.2012 den 1. Oothek gelegt, da ich diese Art das 1. Mal halte, würde ich gern mehr Informationen zum Oothek sammeln.


    Laut Recherchen ist das Oothek ca. 0,5 – 1,0 cm groß sein und einen Durchmesser von ca. 3 mm haben.


    Das Oothek auf dem Foto hat eine Länge von 1,5 cm und ist doppelt so groß im Durchmesser 6-7 mm.


    Würde mich freuen, welche Erfahrungen Ihr mit den Ootheken gemacht habt und bei welcher Temperatur / Feuchtigkeit Ihr die Ootheken aufbewahrt. Was gebt Ihr den geschlüpften Larven zum Fressen?


    Besten Dank.

    Dateien

    Creobroter gemmatus 1.1.0
    Miomantis binotata 0.1.0
    Popa spurca 0.0.4
    Phyllocrania paradoxa 0.0.4
    Rhombodera fusca 0.0.4
    Sphodromantis gastrica 2.2.0

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Apis_Biene ()

  • Hey,
    Das Aus wiki ist von mir. :D


    Ja meine haben bisher, immer nur kleine gelegt, die befruchtet waren.
    Ist das weibchen verpaart?


    Hab auch schon größere, auch letzte Oothek gehabt. die von einem Weibchen allerdings unbefruchtet gelegt worden ist.
    Grüße

    Mit freundlichen Grüßen aus Neuwied :thumbup:

  • Hallo,


    ja, die Verpaarung hat eine Woche vor dem ersten Oothek stattgefunden. Wie bewahrst Du die Ootheken auf?


    Grüße Nicole

    Creobroter gemmatus 1.1.0
    Miomantis binotata 0.1.0
    Popa spurca 0.0.4
    Phyllocrania paradoxa 0.0.4
    Rhombodera fusca 0.0.4
    Sphodromantis gastrica 2.2.0

  • Hey,
    also die Ootheken beware ich, mit heißkleber an einen ast geklebt, in großen Bra-Plast Boxen auf und stelle sie neben ein erwärmtes Terra. Nach etwa 3 Wochen schlüpfen bei mir welche.
    Das mit der Größe der Oothek kann ich leider nichts zu sagen, ob es an der Verpaarung liegt, oder an den Haltungsbedingungen etc.
    Grüße

    Mit freundlichen Grüßen aus Neuwied :thumbup:

  • Hallo,


    heute Nacht wurde der 2. Oothek abgelegt mit einer Länge von 1,2 cm und einem Durchmesser von 6-7 mm.


    Fressen die geschlüpften Larven kleine Drosophila oder sind die noch zu groß zum Fressen? Die Art an sich ist ja schon klein, daher die Frage nach dem Futter für die Kleinen? Möchte gerne vorbereitet sein, wenn und falls die kleinen Schlüpfen ...


    Grüße Nicole

    Creobroter gemmatus 1.1.0
    Miomantis binotata 0.1.0
    Popa spurca 0.0.4
    Phyllocrania paradoxa 0.0.4
    Rhombodera fusca 0.0.4
    Sphodromantis gastrica 2.2.0

  • Hallo,


    die kleine Lady war heute Nacht wieder fleissig und hat den 3. Ootheken gelegt. Nur das ich jetzt folgendes Problem habe, anscheind waren Ihre die Äste nicht gut genug. Sie hat den Ootheken an den Deckel abgelegt, wie auf dem Foto zu erkennen ist. Jetzt stellt sich mir die Frage, kann man den Ootheken beschädigungsfrei lösen?


    Besten Dank für Tipps und Tricks.


    Freundliche Grüße,
    Nicole

    Dateien

    Creobroter gemmatus 1.1.0
    Miomantis binotata 0.1.0
    Popa spurca 0.0.4
    Phyllocrania paradoxa 0.0.4
    Rhombodera fusca 0.0.4
    Sphodromantis gastrica 2.2.0

  • Moin Nicole,


    wenn eine Oothek an eine glatte Fläche geklebt ist, kannst du sie mit einem Cutter recht gut davon lösen. Auf dem Bild kann ich leider nicht erkennen, ob es auch "um die Ecke" geht.
    Aber im Prinzip - sehr vorsichtig - ist es machbar.


    Liebe Grüße
    Max

    Wir haben die Erde nicht von unseren Vorfahren geerbt, wir haben sie von unseren Kindern geliehen.
    (Sitting Bull, Häuptling der Sioux)

  • Moin,


    ich meins nicht böse aber... :dead:


    Nicole - es ist nicht "der" oder "das" Oothek, sondern "die" Oothek.... Bitte, danke ;)


    Ansonsten wie Max sagte. Vorsichtig versuchen, oder auch mal in die Suchfunktion gucken. Hatten schon öfter Leute solche Probleme mit interessanten Ablageorten für Ootheken, teilweise auch an den Türen etc... Da wurde zum Teil auch Draht empfohlen, samt Erklärung/Beschreibung wie man damit vorgehen sollte.


    Gruss,
    Kraehe

  • Hallo zusammen,


    @Max / Kraehe danke für den Tipp: Ich habe es heute Nachmittag ausprobiert und es ging sogar ohne Hilfsmittel. Ich habe einfach die Plastikstäbe etwas gedrückt und schon war die Oothek lose.


    Habe mir die Unterseite unter dem Mikroskop angeschaut und konnte keine Beschädigungen erkennen.


    Anbei eine Makroaufnahme von der Unterseite und eine seitliche Aufnahme.


    Grüße Nicole