• Hallo,


    ich habe dir mal dieses rausgesucht. Beim Kauf,hm, ich würde nur noch bei Züchtern einkaufen die ich einigermaßen kenne....super wenn man sich die "Zucht" vor Ort anschauen kann.


    Ansonsten, ganz klar auch über ein Forum, hier ganz gut die Verkaufsbewertung, auch immer ganz gut und unterstützenswert sind User sich langfristig "bemühen" und nicht nur zu Verkaufszwecken mal kurz "reinschneien". Meine Meinung...


    Das nächste könnte eine Verkaufsbörse sein, da immer drauf schaun, in welchen Behältern die Tier verkauft werden, zum Teil werden die Tier in verschmutzen Behältern angeboten oder in viiiiel zukleine Verkaufsdosen angeboten.....muß man auch nicht unterstützen. Meine Meinung...


    Ich selbst habe schon die eine oder andere schlechte Erfahrung ( über Anbieter einer reinen Verkaufsplattform) gemacht, da hat keine Verhandlung wert, leider. Terraristikshops, kauf ich auch nur noch wenn ich den Laden kenne. Mag sein, sein, dass das andere User anders sehen, aber hier gibts halt auch unterschiedliche Meinunegn.



    Gruß Carmen

  • Hallo Filip,
    wenn Du Dir adulte Tiere zulegen willst, sollte Dir klar sein, dass Du sie höchstwahrscheinlich in den nächsten 3-6 Monaten wieder los bist. Falls Du mit ihnen nicht züchten willst, wird das für die kurze Dauer ein teurer Spaß, weil erwachsene Tiere in der Regel teurer gehandelt werden als Larven. Umso jünger die Gottesanbeterinnen sind, desto billiger wirst Du sie bekommen können.
    Andererseits musst Du beim Kauf kleiner Larven damit rechnen, dass ein Teil während der Aufzucht eingeht. Verluste sind normal, in der Natur schaffen es in der Regel weitaus weniger Tiere eines Schlupfes erwachsen zu werden und sich fortzupflanzen als in einer gutlaufenden Zucht, wie viele eingehen, ist abhängig vom Pflegeaufwand, den man betreibt.
    Will man die Tiere züchten und mit adulten Gottesanbeterinnen beginnen, sollte die letzte Häutung nicht länger als eine Woche zurückliegen, außer man könnte frisch verpaarte Weibchen bekommen. Erwachsene Hymenopus-Weibchen fressen unter optimalen Haltebedingungen wie Scheunendrescher und lassen sich bei ausreichender Fütterung meist schon ab 2 Wochen nach ihrer Adulthäutung verpaaren. Bei zu alten Mädels gibt es häufig Schwierigkeiten mit der Fortpflanzung.
    Von den frisch geschlüpften Larven stirbt ein Teil während der ersten Tage aus meist nicht ersichtlichen Gründen, von den überlebenden verliert man dann noch welche durch Kannibalismus bei Gemeinschaftshaltung oder durch Abweichungen von den optimalen Lebensbedingungen, z.B. bei Häutungen. Passt man nicht auf, kann es während der Sommermonate in den Terrarien ganz schnell mal zu heiß werden oder im Winter zu kalt. Ebenso können starke Schwankungen der Luftfeuchtigkeit im Verlauf des Tages das ein oder andere Problem verursachen. Möglichkeiten in der Haltung Fehler einzubauen gibt es viele.
    Willst Du diese Art nur halten, würde ich mit einer L3 beginnen. Die ist über das Gröbste raus und man hätte unter passenden Haltungsbedingungen am längsten was davon. Passt die Haltung nicht, geht Dir ein erwachsenes Tier unter Umständen genauso schnell ein wie eine Larve.
    Willst Du züchten, wirst Du zwangsläufig Larven irgendwann aufziehen müssen. Das kostet Dich aber mehr Geld als die reine Haltung, allein schon deshalb, weil man in der Regel nicht nur mit einem Terrarium auskommt.
    Will man Kannibalismus vermeiden, trennt man die Geschlechter und Larven unterschiedlicher Größe, da kommen dann ganz schnell einige Terrarien bzw. Behältnisse pro Art zusammen. Jedes muss die von den Tieren benötigten Umweltbedingungen aufweisen und somit beleuchtet bzw. beheizt werden. 27 °C mögen im Sommer leicht zu erreichen sein, aber ab Herbst kommt man um eine Wärmequelle nicht herum. Kurz, die Zucht kostet Platz, Geld und Zeit. Deshalb sind erwachsene Tiere in der Regel am teuersten, weil Züchtern oder Händlern, welche die Haltung ihrer Tiere selbst finanzieren müssen, diese Umstände klar sind.
    Falls kein Freund oder Bekannter von Dir die Art züchtet, findest Du aber mit etwas Glück in den Kleinanzeigen der Foren günstige Tiere, wenn sie ihr Besitzer schnell loswerden will. Aber auch in solchen Fällen heißt es dann, je kleiner, umso billiger. Willst Du Dir eine Zucht aufbauen, reichen erstmal zwischen 10 und 20 L3, schaffst Du es mit denen nicht, würden mehr Tiere oder erwachsene Hymenopus auch nichts bringen. Soll die Sache auf Dauer gut funktionieren, sollte man sich vorher zwei bepflanzte Terrarien ab einer Größe von 30 cm x 30 cm x 50 cm (BxTxH) oder vergleichbaren Rauminhalts zulegen. Die Pflanzen helfen beim Halten der Luftfeuchtigkeit und an Blattunterseiten werden gerne die Eier abgelegt. Bei Verwendung lebender Pflanzen muss die Beleuchtung aber auch über das notwendige Lichtspektrum verfügen….
    Grüße

  • Moin Moin!


    cawi : Aber "adultes wieb" hast du verstanden? :modo:


    @filip: Sei doch so nett und fasse deine Sinatur mal etwas zusammen, okay?


    Liebe Grüße
    Max

    Wir haben die Erde nicht von unseren Vorfahren geerbt, wir haben sie von unseren Kindern geliehen.
    (Sitting Bull, Häuptling der Sioux)

  • Hallo Filip,


    ein adultes Weibchen lebt, wenn alles gut läuft, noch etwa ein halbes Jahr nach der Adulthäutung.
    Wie lange es von der subadulten Häutung bis zu Adulthäutung noch dauert kann man nicht sagen. Individuell verschieden, abhängig von z. B. Temperatur und Futterangebot.


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Kommt auf die Haltung bzw den Halter an. :-P


    Von subadult bis adult dauerte es bei mir meist um die 3-4 Wochen. Natürlich ist das von Tier zu Tier verschieden und hängt ab von Funtermenge Temperatur usw.


    Adulte Weibchen dieser Art leben wie du auch hier http://mantopedia.de/index.php/Hymenopus_coronatus entnehmen könntest in etwa um die 6 Monate. Natürlich ist auch dies nur ein Anhaltspunkt.


    Gruß,Rene

  • Gibt es denn die Möglichkeit diese art auf einer Zimmerpflanze zu halten? meistens wird dazu ja nur die indische Riesengottesanbeterin empfohlen. Diese sauuu schöne Art häte ich allerdings auch sehr gerne.


    Ich hab ne mehrstöckige Wohnung und oben im Büro staut sich Sommer wie Winter die Wärme, also die Temperatur würde dort stimmen!


    Wie standorttreu sind die denn?

  • Moin Mirko,


    eigene Erfahrungen habe ich mit der Art nicht. Was ich aber darüber gelesen habe spricht gegen eine Freihaltung.
    Hymenopus coronatus ist auch auf fliegende Insekten spezialisiert. Sie nur von der Pinzette zu füttern entspricht in keiner Weise ihrem natürlichen Jagdtrieb.


    Liebe Grüße
    Max

    Wir haben die Erde nicht von unseren Vorfahren geerbt, wir haben sie von unseren Kindern geliehen.
    (Sitting Bull, Häuptling der Sioux)

  • Hallo Mirko,


    wirklich schöne Art, ich habe fast Mitleid mit dir, dass du ganzjährig diesen Bedingungen ausgesetzt bist :)


    Über "Freihaltung" wird es unterschiedliche Meinungen geben, bevor ich darüber nachdenken würde.....mal den Temperaturverlauf übers Jahr weg überprüfen, habe auch schon mal gedacht bei uns ist es nie kalt, das täuscht echt so an die27- 30 Grad ganzjährig, naja und die Luftfeuchtigkeit ...sicher?


    Mir persönlich ist es immer zu riskant, ich habs mal ausprobiert...was die genau unter Standorttreu verstehen...also meine Mantide hatte da nen ganz andern Bewegungradius drauf als ich mir das angedacht habe.....vorallem fands meine Familie net witzig, dass sie immer aufpassen muß..beim Türenschließen und beim Auftreten. Geht sicher eher im Singlehaushalt ..


    Gruß Carmen