Pseudocreobotra wahlbergii Weibchen ziemlich unruhig

  • Hallo,


    es geht um eine weibliche Pseudocreobotra wahlbergii, Adulthäutung war am 11. 08. 2012. Vor zwei Tagen hat sie angefangen ziemlich viel herumzurennen und sie reibt ständig ihre Augen an der Scheibe (kann ja nicht gesund sein). Eigentlich sollten weibliche Tiere ja eher weniger aktiv sein.


    Ich hab mir überlegt, vielleicht sucht sie einen Partner und habe sie deshalb heute Nacht meinem Männchen zugeführt(seit dem 09. 08. 2012 adult). Ich weiß dass das wohl relativ früh war, aber sie hat auch immer kürzere Häutungsabstände als meine anderen beiden Weibchen gehabt, manchmal nur 7 Tage und das bei absolut gleichen Haltungsbedingungen (Trennwand aus Kork im Terrarium). Allerdings weiß ich nicht ob die Verpaarung erfolgreich war, da es zwar eine Kopulation gegeben hat, jedoch liegt jetzt etwas milchig-weißes auf dem Boden, das die Form einer Kugel hat mit ca. 3mm Durchmesser.
    Erste Frage daher: Kann da was daneben gehen oder vom Weibchen abgestoßen werden, wenn es z. B. zu früh war?


    Die zweite Frage bezieht sich nun eben auf das aufgeregte Rumrennen, das hat nämlich nicht wie erhofft aufgehört. Ist das normal bei geschlechtsreif werdenden Weibchen oder muss ich mir Sorgen machen?


    Fressen tut sie ganz gut, ist ziemlich rund hinten und wird tagsüber bei ca. 30°C und 50%-60% und nachts bei ca. 24°C und 70%-80% gehalten. Gefüttert werden Gold-und Schmeißfliegen und gelegentlich Viecher die in die Wohnung fliegen.


    Grüße, Joel

    Als Gregor Samsa eines Morgens aus unruhigen Träumen erwachte, fand er
    sich in seinem Bett zu einem ungeheueren Ungeziefer verwandelt.

  • Moin Joel,


    ich habe aufgehört, mich über "seltsames" Verhalten einzelner Tiere zu beunruhigen.
    Sicher kann man die Arten nicht so vergleichen, aber um es mal an einem Beispiel zu verdeutlichen: Derzeit habe ich 3 adulte weibliche Hierodula membranacea. Liza und Hilde verhalten sich erwartungsgemäß: Sitzen faul herum und warten, bis ihnen Futter in die Nähe krabbelt.
    Esmeralda dagegen ist hyperaktiv. Wirklich still sitzt sie eigentlich nur, wenn sie frisst. Sie ist erfolgreich verpaart und hat auch ihre erste Oothek (ein echtes Riesenmonster) gelegt. Aber ihr Verhalten hat sich nicht geändert. Krabbelt Futter am Boden herum, springt sie aus 30-40cm Höhe ab und geht auf die Jagd. Die hat echt ein Rad ab!
    Es gibt auch bei Insekten echte Individualisten.


    Zu deiner ersten Frage kann ich nichts sagen, so etwas habe ich noch nie beobachtet.


    Liebe Grüße
    Max

    Wir haben die Erde nicht von unseren Vorfahren geerbt, wir haben sie von unseren Kindern geliehen.
    (Sitting Bull, Häuptling der Sioux)

  • Hey, danke für die Info ;)
    Hab sie eben mal rausgeholt, damit sie sich "austoben"kann. Sie hat ziemlich lange mit den Flügeln geschlagen ohne loszufliegen. Weiß man eigentlich was das bedeutet?

    Als Gregor Samsa eines Morgens aus unruhigen Träumen erwachte, fand er
    sich in seinem Bett zu einem ungeheueren Ungeziefer verwandelt.

  • Moin Joel,


    ich bin über 50 Jahre alt, war zwei mal verheiratet, habe drei Töchter und immer noch keine Ahnung, warum Frauen manchmal bestimmte Dinge tun. Also: Nee, kann ich dir nicht beantworten. 8)
    Sonst jemand eine Idee?


    Liebe Grüße
    Max

    Wir haben die Erde nicht von unseren Vorfahren geerbt, wir haben sie von unseren Kindern geliehen.
    (Sitting Bull, Häuptling der Sioux)

  • Hallo,


    wie geht es denn dem Tier?


    Gruß Carmen


    ich glaub ja nicht, dass sich das Tier die Augen an den Scheiben reibt, weil sie auf Partnersuche ist grrrr..... vlt. hat sie ein Problem mit den Augen?


    @ Max... Frauenverhalten nicht mit dem Verhalten von Schabenartigen vergleichen... :modo:

  • Moin Moin!


    Es geht doch um eine weibliche Pseudocreobotra wahlbergii! Wollte nur klarstellen, dass man als Mann kaum Chancen hat, deren Verhalten zu verstehen ... egal, welche Art ... :fie: (Nicht so ganz ernst gemeint!)


    Ich würde aber auch gerne hören, ob sich das Verhalten ändert und wie es dem Tier aktuell geht!


    Liebe Grüße
    Max

    Wir haben die Erde nicht von unseren Vorfahren geerbt, wir haben sie von unseren Kindern geliehen.
    (Sitting Bull, Häuptling der Sioux)

  • Moin moin,


    tut mir leid, ich war gestern auf Achse und habe deshalb nicht geantwortet.
    Sie saß gestern Abend auf demselben Ast wie gestern morgen, ob sie zwischendurch wieder rumgelaufen ist weiß ich nicht.


    Über Nacht hat sie dann ihre erste Oothek abgelegt.Die Adulthäutung ist ja erst ca. zwei Wochen her und nach dem, was ich im Internet so gelesen habe, sollte die erste Oothek erst später gelegt werden. Aber wie gesagt, sie hatte ja auch immer sehr kurze Häutungsabstände.
    Hat jemand schonmal Erfahrungen gemacht mit sich sehr schnell entwickelnden Mantiden? Kann ich zum Beispiel davon ausgehen dass die Oothek befruchtet ist (Paarung vor drei Tagen)?


    Die Oothek ist ziemlich lang, ungefähr so lang wie das Tier selbst.


    Das wird jetzt wohl eher ein Fortpflanzungsthema; kann man das irgendwie verschieben?


    Viele Grüße, Joel

    Als Gregor Samsa eines Morgens aus unruhigen Träumen erwachte, fand er
    sich in seinem Bett zu einem ungeheueren Ungeziefer verwandelt.

  • Moin Joel,


    du kannst schon davon ausgehen, dass die Oothek befruchtet ist. Wenn sie aber nach drei Wochen keine weitere Oothek gelegt hat, solltest du sie noch einmal verpaaren. Legt sie jetzt weitere Ootheken, kannst du sie nach der 3. auch noch einmal verpaaren.


    Was die Häutungsabstände, Fortpflanzungsfähigkeit usw. betrifft, ist das immer von den äußeren Umständen abhängig. Temperatur, Luftfeuchte, Futter und "werweißwassonstnoch" andere Faktoren wirken sich da schon aus.
    Wer seine Tiere aufmerksam beobachtet wird feststellen, dass sie "Individualisten" sind. Sie verhalten sich nicht alle nach Schema "F" und das macht nach meiner Meinung einen ganzen Teil des Reizes aus!


    Liebe Grüße
    Max

    Wir haben die Erde nicht von unseren Vorfahren geerbt, wir haben sie von unseren Kindern geliehen.
    (Sitting Bull, Häuptling der Sioux)

  • ich glaub ja nicht, dass sich das Tier die Augen an den Scheiben reibt, weil sie auf Partnersuche ist grrrr..... vlt. hat sie ein Problem mit den Augen?

    Hey Carmen,


    ich denke eher, dass sie aus dem Terrarium raus wollte und halt beim an der Scheibe entlang laufen diese mit den Augen gestreift hat. Wenn sie was mit den Augen haben, zum Beispiel Wasserspritzer drauf oder diese schwarzen Flecken, die meine sehr alte und mittlerweile verstorbene Hierodula membranacea hatte, dann hab ich eher beobachtet dass sie da mit den Fangarmen drüber reiben.


    @ Max:


    Danke, werde die Oothek mal versuchen auszubrüten. Hoffe es kommt was raus ;)


    Gruß, Joel

    Als Gregor Samsa eines Morgens aus unruhigen Träumen erwachte, fand er
    sich in seinem Bett zu einem ungeheueren Ungeziefer verwandelt.

  • Hi Joel,


    versuche lieber, die Oothek zu zeitigen, mit brüten wird das eher nix (Ja, bin gerade im Klugscheißmodus). :rofl:


    Liebe Grüße
    Max

    Wir haben die Erde nicht von unseren Vorfahren geerbt, wir haben sie von unseren Kindern geliehen.
    (Sitting Bull, Häuptling der Sioux)

  • Hi Joel,


    versuche lieber, die Oothek zu zeitigen, mit brüten wird das eher nix (Ja, bin gerade im Klugscheißmodus). :rofl:


    Liebe Grüße
    Max

    Ok, werd ich mir merken. Ist mein erstes Mal^^.
    Da fällt mir ein, bei meinem Eltern müsste noch ein Brutkasten für Hühnereier stehen mit dem man auf 38° kommt und der ziemlich gut eine konstante Luftfeuchtigkeit hält. Also gar nicht sooo schlechte Bedingungen oder? :D


    (werde ich natürlich nicht machen, aber es müsste eigentlich funktionieren)

    Als Gregor Samsa eines Morgens aus unruhigen Träumen erwachte, fand er
    sich in seinem Bett zu einem ungeheueren Ungeziefer verwandelt.

  • Hey,
    also ich finde 38°C ist doch etwas krass. Normalerweise reicht es völlig aus, wenn man diese wie die Elterntiere zeitigt.
    So hab ich das bis jetzt immer gemacht und ging bis jetzt immer gut.
    Also 30°C ist im Normalfall total ausreichend.


    Grüße

    Mit freundlichen Grüßen aus Neuwied :thumbup:

  • Moin Moin!


    Das mit dem Brutkasten war doch wohl eher als Scherz gemeint.


    Liebe Grüße
    Max

    Wir haben die Erde nicht von unseren Vorfahren geerbt, wir haben sie von unseren Kindern geliehen.
    (Sitting Bull, Häuptling der Sioux)

  • Moin Moin!


    Das mit dem Brutkasten war doch wohl eher als Scherz gemeint.


    Liebe Grüße
    Max

    natürlich :D


    Ist vielleicht bekannt ob die ihre Ootheken bewachen? Hab das mal von einer anderen Art gelesen aber sie sitzt jetzt seit zwei Tagen immer direkt darüber und ist nicht besonders freundlich wenn sich ein Finger nähert...


    Gruß, Joel

    Als Gregor Samsa eines Morgens aus unruhigen Träumen erwachte, fand er
    sich in seinem Bett zu einem ungeheueren Ungeziefer verwandelt.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von OldShatterhand ()