Meine Mantiden und die ein oder andere Frage

  • Hallo zusammen,
    Ich möchte nicht nochmal bei jemand anders im Thread meine Fragen besprechen, darum mache ich mal einen eigenen auf. Nachdem nun meine Hierodula Membranacea zwischenzeitlich ihre 3. Oothek abgelegt hat, müsste es nun bald soweit sein, das die ersten Nymphen der ersten schlüpfen.
    Nun ist seid gestern meine erste Pseudocreobotra Wahlbergii adult. Ich habe mal ein Bild angehängt, vielleicht kann mir jemand bei der Bestimmung des Geschlechtes helfen?
    Sehe ich das richtig, das das Tier 5 Anhängsel am Abdomen hat und somit ein Weibchen ist?


    24678c6e.xl.jpg

  • Hallo zusammen,


    nachdem das letzte Bid von mir ja eine weibiche Pseudocreobotra Wahbergii zeigt bin ich mir bei diesem gar nicht so sicher, weil das Tier um einiges größer ist, die Fügel aber weit über das Abdomen ragen aber ich nur 5 Anhängsel zähen kann.


    Was meint ihr? (leider sind die Bider etwas unscharf)


    57b7948f.l (1).jpg


    3136fd17.l.jpg

  • Kann es sein, das die Temperatur etwas mit der größe der Tiere zu tun hat? Die eine Mantide wurde recht warm mit 30 Grad und 50-60% Luftfeuchte tagsüber und 80% in der Nacht. Die andere hingegen wurde bei 25 Grad und 40% Luftfeuchte tagsüber und 60% in der Nacht gehaten.
    Die es warmer und feuchter hatte ist rund 3 Wochen eher adult gewesen als die andere, dafür ist die, die es kühler und weniger feucht hatte eine ganze ecke größer.

  • Moin Daniel,


    das findest du bei vielen Insekten. In einer wärmeren Umgebung mit höherer Luftfeuchte weden sie schneller adult, haben jedoch auch eine geringere Lebenserwartung. Man sollte sich schon so nah wie möglich an den Haltungsparametern orientieren, die der natürlichen Umgebung der Art entsprechen.


    Bei Phasmiden habe ich festgestellt, dass die Inkubationszeit um mehr als die Hälfte verringert werden kann, wenn die Eier bei entsprechend hoher Temperatur und Luftfeuchte inkubiert werden. Da aber die Lebenserwartung dementsprechend gering ist, sollte man das doch lieber lassen.


    Liebe Grüße
    Max

    Wir haben die Erde nicht von unseren Vorfahren geerbt, wir haben sie von unseren Kindern geliehen.
    (Sitting Bull, Häuptling der Sioux)

  • Ich versuch nun seit mehreren Tagen meine Pseudocreobotra Wahlbergii zu verpaaren aber irgendwie habe ich das Gefühl als ob entweder das Männchen noch nicht so weit ist oder aber ich überhaupt kein Männchen habe. Habe hier mal meine 3 Tiere fotografiert vielleicht könntet ihr mir bei der Geschlechtsbestimmung helfen bzw. mich bestätigen.


    1.jpg


    2.jpg


    3.jpg

  • Hallo,


    ich hatte ähnliche Probleme guckst Du hier .
    Auch sind Deine Bilder zur Bestimmung nicht optimal- versuche sie so zu fotografieren dass man in jedem Fall jedes Anhängsel gut erkennt. Und setzte sie mal auf eine Glasplatte und fotografiere sie von unten. Aber selbst das kann noch Unschlüssigkeit hervorrufen.


    Ich habe das Problem dann einfach so gelöst und war erfolgreich:-)
    Bzw. meine Beiden waren es.


    Viel Spass:-))

  • hey,


    die ersten beiden sind Weibchen, das letzte ist ein Männchen. Das Weibchen auf dem zweiten Bild sollte noch etwa 20 bis 30 Fliegen verputzen bevor es auf das Männchen trifft ;)


    Ich schaue übrigens gar nicht auf die Anhängsel sondern auf die Fühlerlänge. Wenn du zwei Pseudocreobotra Wahlbergii nebeneinander hälst und die eine hat kürzere Fühler, dann ist dieses Exemplar das Weibchen.


    schönen Abend noch, Joel

    Als Gregor Samsa eines Morgens aus unruhigen Träumen erwachte, fand er
    sich in seinem Bett zu einem ungeheueren Ungeziefer verwandelt.

  • Joa.... täte ich auch so sehen, da aber bei Meinen eine extreme Unschlüssigkeit aufkam(die in meinem Kopf begonnen hatte aber hier ebenso Bestätigung fand) bin ich sehr vorsichtig geworden. Am Ende muss eh er entscheiden ob er sie zusammensetzt, oder nicht;-)