Probleme bei Schlupf

  • Hallo,


    ich bräuchte mal Rat. Meine Creobroter gemmatus schlüpfen schon seit heute morgen, das heißt, ca 15 Tiere sind draußen und der Rest hängt nach wie vor am Oothek und kommt nicht heraus. Kann ich irgendetwas tun, damit die Übrigen unbeschadet schlüpfen oder sieht das schlecht aus (Vielleicht Luftfeuchtigkeit erhöhen)?


    Luftfeuchtigkeit ist 70%, Temperatur: 28°C


    Gruß,


    Christian

  • Moin Christian,


    die Temperatur ist prima, die Luftfeuchtigkeit schon an der oberen Grenze, die solltest du nicht weiter erhöhen.
    Ich würde auch gar nichts weiter unternehmen, das geht eigentlich besser seinen Gang als wenn man da eingreift.


    Liebe Grüße
    Max

    Wir haben die Erde nicht von unseren Vorfahren geerbt, wir haben sie von unseren Kindern geliehen.
    (Sitting Bull, Häuptling der Sioux)

  • Hallo Christan,


    du kannst davon ausgehen, dass der Schlupf eines Tieres nicht länger als 10min dauern wird. Die Tiere, die also jetzt noch in der Oothek hängen geblieben sind werden es nicht mehr schaffen.
    Es sei noch gesagt, dass es durchaus einige Arten gibt, bei denen die Tiere nicht alle auf einmal schlüpfen, sondern über mehrere Tage (bis hin zu Wochen) verteilt. Creobroter gemmatus gehört aber nicht dazu...


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Schade, aber ich hab das auch schon vermutet. Hab heute morgen versucht die, die in der L1 Haut stecken geblieben sind vorsichtig herauszuziehen, das hat teilweise auch geklappt. Naja kann man nur hoffen, dass die nächsten problemlos schlüpfen.

  • Guten Morgen!


    Zitat

    die in der L1 Haut stecken geblieben sind

    die L1 Haut ist das nicht. Das ist die Haut der Prälarve, welche unmittelbar nach dem Schlupf, bzw. während des Schlupfes abgestreift wird. Dann sind die Tiere L1.


    viele Grüße, Andrea

  • Moin Moin,


    klar möchte man, dass immer alle Tiere schlüpfen und aufwachsen, aber das ist nun mal nicht so. Larven, die für den Schlupf zu schwach sind, haben ohnehin nicht die besten Voraussetzungen. Nach meiner Meinung sollte man da nicht eingreifen, beim nächsten mal klappt es bestimmt besser. Und wenn nicht, dann muss man eben die Haltungsbedingungen noch mal überprüfen.
    Aber ich stehe ohnehin auf dem Standpunkt, dass man die Tiere weitestgehend in Ruhe lassen und sich auf Beobachten beschränken sollte.


    Liebe Grüße
    Max

    Wir haben die Erde nicht von unseren Vorfahren geerbt, wir haben sie von unseren Kindern geliehen.
    (Sitting Bull, Häuptling der Sioux)