Versuch - Beregnungsanlage in Mantidenbecken

  • Guten Morgen,


    ich hab mich jetzt schon seit einiger Zeit mit der Problematik auseinandergesetzt, dass ich meine Terrarien zwei oder drei Tage allein lassen möchte / muss.
    Futter und Temperatur sind kein Problem, da die Lampen eh alle per Zeitschaltuhr gesteuert sind.
    Nur... wer sprüht? Klar, ein Wochenende hält der Bodengrund schon die Feuchtigkeit, nur... ich wollt's einfach haben :D Und da braucht man eben eine Ausrede :rolleyes:


    Ausprobiert hab ich schon ein paar Sachen, angefangen von ... recht spektakulären "Tropftränken"-Versuchen, über billigste Gardena-Gartendüsen und gaaanz einfache Beregnungsdüsen.
    Die Tropftränken haben das Problem, dass sie sich nur sehr schwer steuern lassen. Beziehungsweiße es tropft eben die ganze Zeit durch, lässt sich nicht abschalten und macht nur eine Stelle feucht.
    Die Gardena-Düsen waren schonmal von daher besser, dass ich sie an eine Pumpe angeschlossen hab, die sich (mittels Zeitschaltuhr) an und abstellen ließ. Aber auch da: dicke Tropfen, die wieder nur eine Stelle befeuchteten. Ergo auch keine Dauerlösung.
    Nächster Schritt waren dann einfache Beregnungsdüsen. An / Aus schalten wieder per Zeitschaltuhr. Die Beregnungsdüsen haben zwar einen breiter gefächerten "Strahlungswinkel" nur hatten die auch so einen Wumps drauf, dass man daneben stehen und aufpassen muss, dass es niemanden vom Ast fegt.


    Momentaner Stand der Dinge: etwas teurere Nebeldüsen (Fog). Das Wasser kommt sehr fein und mit verhältnismäßig geringem Druck aus den Düsen. 1-2cm vom Düsenkopf entfernt, merkt man nichtsmehr vom Druck, man spührt nurnoch den Nebel auf der Haut. Wenn die Viechers sich also nicht direkt auf die Düse setzen zum Häuten, seh ich darin keine Gefahr. Momentan ist es aber noch in der Versuchsphase und läuft OHNE Tiere.


    Da die Becken recht "klein" sind (30x30x30cm), muss dass ganze mit einer Zeitschaltuhr, die man auf mehrere Sekunden am Tag einstellen kann, laufen.
    Genaue Beregnungsdauer und Intervalabstände müssen noch ausgetestet werden.
    Auch ein größeres Becken (30x30x60cm) wird (noch) mit einer Doppeldüse ausgestattet.


    Der "Deckel" meiner Terrarien besteht aus zwei Glasscheiben (eine hinten, eine vorne) und einer Gazefläche (hitzeresistende Kunststoffgaze von Achim *Werbung mach* :D). Eine der Glasscheiben habe ich entfernt und durch eine neue, mit Loch für die Düsen, ersetzt. Löcher in die Gaze schneiden hatte ich auch schon... sieht aber a) besch...eiden aus, b) leiert aus und c) lässt sich die Sprührichtung nicht einstellen. Ganz davon zu schweigen, dass das herausnehmen der Düse (etwa zum entkalken) fürchtbar ist.


    Die Pumpe ist eine ganz einfache und günstige ULKA-Pumpe. Wenn man die noblere Ausführung will, gibt es auch noch sogenannte "Flüsterpumpen". Die ULKA-Pumpe ist recht laut und man wird Sonntag morgens pünktlich zum ersten Sprühen geweckt :D
    Bei den Flüsterpumpen hört man dafür sogut wie garnichts (nur das Sprühgeräusch der Düsen).


    Der Aufbau bzw. die Inneneinrichtung ist in meinen Terrarien recht unterschiedlich.
    In den 30er Würfeln habe ich Seramis und Erde als Bodengrund. Die Wände sind teils mit Xaxim (strittiges Thema - aber super Feuchtigkeitsspeicher), teils mit diesem dunklen, dicken Kork (schöne Optik - null Feuchtigkeitsspeicher), teils mit Styropor, dass mit 2 Komponentenkleber und Erde beschichtet ist (nicht so ganz natürlich - ganz passable Feuchtigkeitsspeicherung). Die Seitenwände sind auch nach dem gewählt, was die Bewohner bevorzugen (meiner Beobachtung nach).
    Das 30x30x60cm Terrarium hat Laub als Bodengrund, einen Buchenstamm als Einrichtung und Presskork (Optik ganz OK - null Feuchtigkeitsspeicher - aber die Viechers wollens) als Seitenwände.
    Beim normalen, regelmäßigen Sprühen, hatte ich mit noch keinem "Einrichtungstyp" Probleme.


    Zum Thema "Kalk" muss ich mir noch Gedanken machen. In unserer Gegend ist das Wasser verdammt hart. Ohne regelmäßiges Entkalken der Düsen geht da nix. Möglichkeit eins wäre Regenwasser, die Allternative destiliertes Wasser. Regenwasser in einer Stadt (ohne Balkon, nähe Hauptverkehrsstraße) auffangen ist soeine Sache... destiliertes Wasser muss man dann eben regelmäßig anschleppen. Und dann die Kanister wieder im gelben Sack entsorgen - eigentlich auch nicht mein Ding soviel Müll zu produzieren.
    Momentane Idee: BRITTA-Wasserfilter. Vielleicht hat dazu schonmal jemand ein paar Versuche am Laufen gehabt??? Wäre über Infos dankbar...


    Sooo... und nun (nach diesem ewigen Roman), ein paar Bilder.
    Kleiner Hinweiß: das "Weiße" an der Xaxim-Wand ist Kalk, das leicht grünliche im Hintergrund ist Moos, dass anfängt darauf zu wachsen.
    Die Lampen sind auch nicht die "Originalbeleuchtung", sondern nur schnell zum ausprobieren drauf gestellt, den "Standort" wechseln die Becken auch noch und das sind erstmal nur die "Versuchsterrarien" (ohne komplette Einrichtung - stören beim Umbau!) ;)


    Grüßle,
    Regina

    Dateien

    • IMG_0103.JPG

      (333,08 kB, 178 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_0106.JPG

      (291,48 kB, 143 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_0110.JPG

      (254,12 kB, 120 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_0111.JPG

      (185,44 kB, 126 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_0113.JPG

      (217 kB, 103 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_0116.JPG

      (192,38 kB, 97 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Guten Tag,


    so, seit etwa 4Wochen ist die Beregnungsanlage jetzt im Dauerbetrieb.
    Sie läuft mit destilliertem Wasser, damit die Düsen nicht (so schnell) verkalken.
    Bisher läuft alles einwandfrei, musste auch noch keine Düse rausnehmen zum Reinigen oder Entkalken. Bin total begeistert :thumbsup:


    Die Beregnungsdauer beträgt 3 mal am Tag je 20Sekunden. Die Luftfeuchtigkeit ist somit tagsüber in meinen Becken (die an der Beregnungsalage hängen) konstant bei 70%. Gießen musste ich seither nur einmal, dass Sprühwasser scheint für die Pflanzen nahezu ausreichend zu sein.
    Der Ansaugschlauch für die Pumpe hängt ganz unprofessionell in einem Kanister destiliertem Wasser. Loch durch den Deckel, Schlauch rein, fertig. Ist der Kanister leer, wird er rechtzeitig (bevor die Pumpe leer läuft!) ausgetauscht. Ein (5Liter) Kanister reicht bei den momentanen Sprühintervallen und 4Terrarien mit insgesammt 5Düsen knapp 2Wochen!


    Was ich irgendwann mal austauschen werde... wahrscheinlich die Pumpe durch eine Flüsterpumpe austauschen. Für den Wohnbereich ist die ULKA-Pumpe doch recht laut.


    Bilder der Instalation gibt es in ein paar Wochen, wenn nämlich das letzte Terrarium in der Reihe steht, in Betrieb und angeschlossen ist.


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Nabend


    Hi Regina, 1. wusste garnicht das es laute und leise Sprüchanlagen gibt. 2. danke das du das hier dokumentiert hast werde ich jetzt übern Uhrlaub auch in allen meinen Terrarien ausprobieren ( werde aber trotzdem jeden tag einen kumpel kommen lassen wen ich weg bin der nochma vorsichshalber nachschaut). 3: diese kleine grüne Pflanze im ersten Terra die so etwas wie ein Mooshaufen aussiht, was ist das für eine? weil die gefällt mir recht gut und wurde in meinen Terrarien sicher gut aussehen.


    Grüßle


    Dennis ^^

    Bestand:


    1.1 Hierodula membracanea
    2.2 Phyllocrania paradoxa

  • Hallo Regina,


    bin ja begeistert von Deinen Blumentopf-Leuchten :thumbup:


    Hast Du da diese Halogenlampen mit den zwei Stiften? Sind die Stifte durch das Loch hindurchgesteckt und mit dem Sockel fixiert? Wenn man das noch ein bischen mit einem Holzrahmen "pimpen" würde, dann könnte man da bestimmt eine ansprechende Beleuchtung draus machen. Werde ich mal aufgreifen... welche Topfgröße hast Du genommen? Kann ich auf dem Bild schlecht erkennen.


    Gruß Oliver


    PS: Deine Beregnungsanlage ist übrigens auch super :phat:

    --------------------------------------------------------


    Phyllocrania paradoxa 4 / 1 / 0

  • Guten Morgen,


    Ich : oh doch... da gibt es einen Unterschied. Die ULKA-Pumpe tut (im Nebenraum) morgens als Wecker super! Aber ich hab sie ja das erste Mal "erst" auf 10Uhr programmiert...
    Die Pflanze ist ein ganz ordinärer Soleirolia soleirolii. Bekommst du in jedem Fachhandel :rolleyes:


    IchJetztAuch : jaaaa... meine Blumentopf-Leuchten sind was ganz spezielles! Da hatte Frau im Baumarkt malwieder einen Geistesblitz :vain:
    Maße sind öhm... etwa 7cm im Durchmesser? Leuchten sind die Paulmann Security Spots, die passen super passig rein. Die Stecksockel hab ich aus der Wühl- / Reste- / Schnäppchenkiste im Baumarkt.


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Moin Moin


    Cool ich werde morgen mal sofort Shoppen Fahren und mir diese Blümchen holen, und werde mich im Baumarkt oder anderen Läden nach beregnungs anlagen ( die leise sind ) erkundigen.


    Gruß


    Dennis

    Bestand:


    1.1 Hierodula membracanea
    2.2 Phyllocrania paradoxa

  • Soleirolia soleirolii

    Hallo Regina,


    das ist doch der ganz normale Bubikopf , oder nicht? Und der hält sich im Terrarium, ist das nicht auf Dauer zu warm für den? Dran gedacht hatte ich auch schon, habe mich dann aber doch lieber für die Ficus pumila entschieden (hast Du ja auch in einem deiner Terras). Leiden mag ich den bubikopf als Bodendecker nämlich auch. Mit Deiner Beregnungsanlage mußt Du denn aber aufpassen, der verträgt nur Wasser von unten (siehe Link oben).


    Gruß Oliver

    --------------------------------------------------------


    Phyllocrania paradoxa 4 / 1 / 0

  • Hallo Oliver,


    psssst, verrate das meinem Bubikopf nicht. Der scheint's nicht zu wissen, dass er angeblich weder Wärme, noch Feuchtigkeit von Oben will... :D
    Ficus pumilla... wenn es dem gut geht, dann wächst der dir so schnell, dass du mit nachschneiden nicht mehr nach kommst. Musst du aufpassen, dass er dir die Lüftungsflächen nicht durchbricht 8|


    Ficus.jpg Bild NACH dem zurückschneiden...


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Hallo Regina!


    Super Sache deine Sprühanlage. Wieviel hast du denn alles in allem bezahlt?
    Das einzige was mich stört sind die Löcher die ins Glas gebohrt werden müssen (wegen Terrarium auseinander nehmen), würde dann vlt. eher die
    Lochbleche mit ´ner Bohrung versehen. Wirklich tolle Idee zwecks Urlaub o.ä..


    Gruß Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    ohje, dass kann ich so jetzt garnicht genau sagen.
    Die Scheiben habe ich mir (für die bestehenden Terrarien) extra nochmal anfertigen lassen. Ich glaube alles in allem für die 4Terrarien waren das 30€ rum, für die neuen Scheiben mit Loch. Düsen habe ich von >hier<, immer die Schwenkbaren in der "einfachen" (nicht solid) Ausführung.
    Der Schlauch ist ein Centbetrag und die Pumpe... bei ebay solltest du die für um die 20€nen bekommen. Einfach eine kleine "Hülle" basteln (auf dem Foto sieht man ja was für einen Pfusch ich da hab :D ), dann steht sie auch "ordentlich". Wobei die wie gesagt recht laut ist.
    Klar, dann noch Zeitschaltuhr ... hab ich was vergessen?
    Viel Spaß beim Rechnen :D


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Hallo,


    ich wurde die Tage von einem user aus einem andern Forum angesprochen, wie weit meine Erfahrungen zu Beregungsanlage und Mantiden reichen. Ich habe mal angeregt diesen Beitrag zu lesen, weil meine Beregung halt nur in den großen Terrarien läuft und nicht in so winzig Becken.


    Gibts hierzu weitere Erfahrungen soooo viele Mantidenhalter gibts wohl doch nicht die sich da dran wagen.


    Wäre nett, wenn du noch was zu schreiben könntest..... mitterweile läuft die Anlage schon ne Weile, oder?



    Gruß Carmen

  • Nabend,


    ich bin nach wie vor mehr als zufrieden mit der Beregnungsanlage!
    Mittlerweile ist meine Terrarienwand ( in "xs") komplett und die größeren Terrarien alle angeschlossen. Die Beregnungszeit habe ich auf 4 mal am Tag für jeweils 30 Sekunden erhöht (von vorher 3 mal 20 Sekunden) und fahre damit jetzt glaube ich ganz gut.
    Auch in dem großen Sibylla Terrarium (50x40x60cm) komme ich so mit einer Doppeldüse ganz OK hin.
    Für wichtig halte ich nach wie vor, dass die Düsen keinen zu starken "Wumps" haben, da es die Viecher sonst vom Ast fegt.


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Hallo,


    die Technik ist so geblieben? mit den Lampen und so? die ulka schafft die paar Terrarien locker...ach hast du ein Trockenlaufschutz im Kanister? Lohnt sich, mir ist mal ne Ulka durchgeschmort...roch gut bernzlig.


    Vlt. gibt ja mal neue Fotos :phat: auch wie das sybillaterrarium mit dranhängt.



    Gruss