Aufzuchtbox mit "Futterautomat"

  • Moin Moin!


    da ich gerade wieder ein paar Bra Plast Boxen 5,8l bekommen habe, habe ich mal den Bau einer Aufzuchtbox mit "Futterautomat" dokumentiert.


    Neben der Gaze braucht man noch einen leeren Tetrapack (z.B. Milch), ca. 10cm Aquarienschlauch 16/22mm und als Werkzeug einen Cutter und die Klebepistole (Bild1)
    Aus dem Tetrapack schneidet man den Schraubverschluß heraus. In die Seitenwand der Bra Plast Dose schneidet man recht weit oben ein Loch mit ca. 24mm Durchmesser. (Bild 2)
    In dieses Loch wird der Schraubverschluß eingeklebt. (Bild 3)
    Für die Lüftung werden an einer Seitenwand und in den Deckel Löcher geschnitten und Gaze eingeklebt. (Bild 4) Bei kleinen Arten muss eventuell Pollenschutzfilter oder etwas ähnlich engmaschiges eingeklebt oder zusätzlich angebracht werden.
    An die Rückwand klebe ich noch Kork. Dann kommen ein paar Äste und Holzwolle als Lauffläche in die Aufzuchtbox. (Bild 5 )
    Um die Schlüpflinge mit Futter zu versorgen, wird ein Stück Aquarienschlauch in den Schraubverschluß, der seitlich eingeklebt ist gesteckt (passt so genau, dass auch kleine Drosos nicht entweichen können) und die Abdeckung der Drosodose mit einem Stück Gummi daran befestigt. (Bild 6)
    Die Drosos klettern allein in die Aufzuchtbox. Ich habe es noch nie erlebt, dass kleine Mantiden den umgekehrten Weg gewählt haben.
    Um die Futterzufuhr zu unterbinden wird einfach eine Kunststoffklemme unterhalb des Aquarienschlauches befestigt. (Bild 7)


    Liebe Grüße
    Max

    Dateien

    • bild_01.jpg

      (17,35 kB, 116 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • bild_02.jpg

      (10,49 kB, 82 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • bild_03.jpg

      (11,33 kB, 81 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • bild_04.jpg

      (11,95 kB, 85 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • bild_05.jpg

      (17,09 kB, 87 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • bild_06.jpg

      (21,25 kB, 102 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • bild_07.jpg

      (21,28 kB, 133 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Wir haben die Erde nicht von unseren Vorfahren geerbt, wir haben sie von unseren Kindern geliehen.
    (Sitting Bull, Häuptling der Sioux)

  • Hi,


    einfach, aber genial! sehr gute Idee!
    Aber wie kontrollierst du die Menge an drosos die da durch gehen bzw wie lang brauchen die um rüber zu wandern?


    Lieben Gruß,


    Levin

    Pseudempusa pinnapavonis 0.1
    Hierodula majuscula 0.0.1
    Popa spurca crassa 1.1
    Iris oratoria 0.0.xx

  • Moin Levin,


    einfach die Drosodose ein wenig schütteln und schon geht das Gerenne los. Innerhalb von 2 Minuten ist das Erledigt und der Zugang wird wieder abgeklemmt. Auf ein paar Drosos zu viel kommt es ja auch nicht an.


    Liebe Grüße
    Max

    Wir haben die Erde nicht von unseren Vorfahren geerbt, wir haben sie von unseren Kindern geliehen.
    (Sitting Bull, Häuptling der Sioux)

  • Hi,


    logisch, jetzt fällt mir auch wieder ein, dass ich meine Drosos immer in den Kühlschrank gestellt habe (muss im moment keine füttern) bevor ich sie verfüttert hab. Hab vergessen, dass die ja ansonsten doch ziemlich flotte Tierchen sind :)


    Danke auf jeden Fall für die Anleitung, wenn ich wieder ein Braplast hab mach ich das auch so.


    Und schon mal vorträglich herzlichen Glückwunsch zu deinem hundertsten Beitrag :thumbsup:


    Lieben Gruß,


    Levin

    Pseudempusa pinnapavonis 0.1
    Hierodula majuscula 0.0.1
    Popa spurca crassa 1.1
    Iris oratoria 0.0.xx

  • Hallo Max,


    eine super Sache!
    Doch wenn die Drosos hinein können, können die kleinen Mantiden auch raus.
    Also immer erst schauen ob sich welche schon im Schlauch aufhalten ;)


    Liebe Grüße, Tanja

    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf

  • Moin Tanja,

    Ich habe es noch nie erlebt, dass kleine Mantiden den umgekehrten Weg gewählt haben.

    wer lesen kann ... :modo:
    Ich kann nur vermuten, warum das so ist. Am Naheliegensten ist wohl, dass ihnen der Geruch aus der Drosobox nicht behagt.


    Liebe Grüße
    Max

    Wir haben die Erde nicht von unseren Vorfahren geerbt, wir haben sie von unseren Kindern geliehen.
    (Sitting Bull, Häuptling der Sioux)

  • Servus!


    Sehr geniale Idee, gefällt mir richtig gut!
    In mir keimt gerade der Gedanke an ein Stecksystem, um mit einer Droso-Box mehrere Aufzuchts-Boxen zu versorgen.
    Weiterer Gedanke: wenn der Schlauch groß genug ist, kann man darüber auch größere Futtertiere in die Box geben oder sogar darüber sprühen. Man müsste die Boxen seltener öffnen...sinnvoll???


    Gruß
    Manu

    Hass und Wahnsinn regieren den Tag!

  • Hallo Max,


    auch wenn du es noch nie erlebt hast, heißt das nicht, dass sie es nicht könnten!
    Und der Geruch aus der Dose wird sicher auch etwas in die Aufzuchtbox strömen.
    Trotzdem eine super Idee die viel Zeit spart :thumbsup:


    Liebe Grüße, Tanja

    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf

  • Moin Manu!

    Weiterer Gedanke: wenn der Schlauch groß genug ist, kann man darüber auch größere Futtertiere in die Box geben oder sogar darüber sprühen.

    Der Schlauch ist ja leicht zu entfernen und dann wird stattdessen einfach die Verschlußkappe aufgeschraubt. So mache ich es auch, wenn größere Tiere in der Box sind. Dann werden dadurch mit der Pinzette Futtertiere eingesetzt.
    Wenn der Deckel von der Box abgenommen wird, ist das für die Tiere wie ein Erdbeben, die Dinger sitzen ja recht fest. Einerseits ist das ja gut so, aber häufiges Öffnen ist da nicht so der Hit. Also wird wie oben beschrieben gefüttert.
    Gesprüht wird bei mir einfach durch die Gaze im Deckel. Da kann ich auch gut zielen, um nicht die Tiere anzusprühen.


    An ein regelrechtes Verteilersystem habe ich auch mal gedacht. Es gibt sogar passende T-Stücke für den Schlauch, um zumindest 2 Aufzuchtboxen mit einer Drosodose zu versorgen. Das Problem dabei ist, dass die Drosos einen vertikal angebrachten Schlauch nicht hochlaufen können, er ist zu glatt.
    Ich habe nicht versucht dafür eine Lösung zu finden. Irgendwie hatte ich das Gefühl, mich in richtung "industrialisierter Massenzucht" zu bewegen. Das hat mir nicht gefallen und so habe ich es dann gelassen.


    @Tanja: Klar können sie es. Das mit dem Geruch ist auch nur eine Vermutung, vielleicht mögen sie auch solch enge Röhren einfach nicht. Oder zufällig tun es nur die von mir gehaltenen Arten nicht. Oder was auch immer.


    Liebe Grüße
    Max

    Wir haben die Erde nicht von unseren Vorfahren geerbt, wir haben sie von unseren Kindern geliehen.
    (Sitting Bull, Häuptling der Sioux)