Sphodromantis Viridis Männchen klare Flüssigkeit

  • Hallo,


    Mein Sphodromantis viridis Männchen hat gerade aus seiner neuen Lieblingsecke (da läuft das Kabel vom Messfühler des Hygro- und Thermometers entlang) das Abdomen gehoben und dann ca 20 cm weit eine klare Flüssigkeit an die terrarienwand "geschossen"


    Die letzten 2 Tage hab ich ihn auf Diät gesetzt weil er etwas vollgefressen war (aber dauerhungrig) und heut gabs 2 Fliegen. Also bis auf das mit der Flüssigkeit wirkt er ziemlich gesund und zufrieden.


    Hat jemand sowas schonmal beobachtet und kann mir sagen was das sollte?


    Nachtrag: Scheint jedenfalls nicht das erste mal gewesen zu sein. Hab mich schon etwas über die weißen Flecken überall im Terrarium (vorallem Tür) gewundert. Ein Teil von der Flüssigkeit scheint gerade nach dem Trocknen genauso auszusehn)

  • Hm hab mir schon gedacht, dass das irgendwas normales ist, daher auch hier und nicht bei Krankheiten. Hätt garnicht gedacht, dass die über die Nahrung soviel Wasser aufnehmen. Ich glaub ich muss demnächst mal Scheiben putzen. So ein kleines Schweinchen. :D

  • Hallo,
    machen das nur bestimmte Mantidenarten?
    Ich hab das bisher bei meinen Sphodromantis gastrica und Creoboter pictipennis noch nie gesehen. Flecken im Terrarium gibts auch nicht.


    Grüße, Merve