Frage zu Terrariumdecke

  • Hallo an alle,
    Ich hab eine Frage und zwar bekomme ich morgen 2 Pseudocreobotra wahlbergii in L2 oder L3.
    Da sie sich ja mehrmals Häuten werden, würde ich gerne wissen ob die Pflanze reicht oder werden die versuchen sich oben ans Glas zu kleben?
    Oben an Glas ist ja nichts wodran die sich festhalten können und ich hab jetzt angst das sie runterfallen könnten.
    Wenn ich jetzt was an die Decke klebe werde ich warscheinlich Probleme mit der hitze bekommen will ja auch nix abfackeln. X.D
    Ich würde jetzt gerne wissen wie ihr das gemacht habt ? (Foto von meinen Terrarium in anhang)


    Schon mal danke in voraus
    mf g lukas

  • Hallo Lukas,
    wieso sollte das abfackeln? 8| Willst du deine Tiere grillen? Kleb Gaze drunter und fertig, mit einer normalen Lampe passiert das nichts, es sei denn, Du installierst eine Osram Vita-Lux, das sind aber die Teire eher tot, als daß das die Gaze brennt.


    Bin ich blind, oder ist da keine Lüftung in dem Becken?


    Viele Grüße, andrea

  • @ sprotte81
    Doch doch eine Seite ist kommplet mit Fliegengitter bespannt, nur ist da gerade eine Styroporplatte vor weil ich gucken wollte wie ich in Winter Nachts das Terrarium warm halten kann.
    Also normaler weise ist an der Seite alles offen und ein alter PC Lüfter sorgt für frischen durchzug. X.D
    Wenn ich jetzt einfach Fliegengitter unter die decke mache, kommt dann überhaupt genug Licht an?
    Also durch kommt auf jeden fall Licht, ist aber geschwächt.

  • Moin,

    Hab momentan 20 Watt drinn, ist gleube ein bisschen wenig X.D

    würde ich nicht unbedingt sagen. Eines meiner Terrarien wird gerade einmal mit 12W beleuchtet und erreicht damit recht hohe (für die darin befindliche Art natürlich sehr moderate) Temperaturen. Kommt auch immer auf Terrariengrösse, Standort und noch ein paar andere Aspekte an.
    Wie Sprotte schon empfohlen hat: Thermometer und erstmal testen. Auf Schätzwerte sollte man sich als Anfänger nicht verlassen, die Realität sieht oft erheblich anders aus.


    Nebenbei bemerkt finde ich persönlich Terrarien immer schöner wenn richtig Bodengrund drin ist, mit (je nach Geschmack lebender) Bepflanzung, Kletterästen und so weiter. Einfach ein Topfpflanze reinstellen sieht in meinen Augen immer ein wenig nach spontaner Notlösung aus, und Terrarien dekorieren ist doch eigentlich einer der schönsten Aspekte der Terrarientierhaltung ;).


    -Kraehe

  • Termometer ist ja drinne. Die reine luft Temperatur liegt bei 23 C aber wenn man die Hand unter denn spot hält merkt man das es doch schon ziemlich warm wird.
    Vor her hatte ich immer eine mischung aus Sand und Blumenerde benutzt, aber ist mit denn saubermachen immer schwierig .
    Hab schon oft gesehen das Leute Moss benutzen und finde das auch recht schön aber ist wieder mit denn Saubermachen schwerer.
    Ich heize momentan mit mit 20 Watt spot und was ich oben vergessen hab, ich benutze noch eine Heizmatte ist glaube 15 Watt.
    Aber muss mal gucken 23 C sind bisschen wenig, habe aber die sachen zum probieren gerade mal eine Stunde an gehabt, kann sein das ich noch höher komme.

  • Die pflanze ganz schlechte idee die ist swar schön ich hab auch vier davon nur
    1. die ist viel zu hoch
    2.mach unten wo das fliegenbitternoch ist eine leiste c.a hin am boden fest die c.a 4cm hoch ist ( ber jetzt nicht 4cm hoch festkleben sondern unten am boden festmachen) so das du auch ere und terra grund wie terra sand oder sowas wie rindenmulch reinmachen kannst
    3.pflanze mindestens 2 bis 3 pflanzen die nicht gespritzt sind rein aber nur so hohe pflanzen die bis zu terrarium hälfte groß sind
    4. mache einparr äste reine dan können die viel besser klettern
    5. du kannst auch nur eine orchidee reinmachen weil die dünn ist aber trotdem einparr äste weil die tiere müssen sich A verstcken können B was zu klettern haben und C sie wollen auch ma oberhalb ausm grünzeug raus sein
    6.aber nur orchidee wen du orchidennmantis hast oder blütenmantis
    7.mach keine lmpe rein sondern eine schreibtisch lampe die 5-6 stunden mit 15cm abstand davorsthet macht auch wärme ist auch sicherer als das die tiere wegen zu viel wärme eingehen


    hoffe das dir meine vorschläge ( bessere einrichtug ;) ) gefällt einfach mal ausprobieren
    L.g Dennis

    Bestand:


    1.1 Hierodula membracanea
    2.2 Phyllocrania paradoxa

  • Hallo Dennis,


    auf deinen Schreibstil gehe ich hier mal nicht weiter ein, Andrea hat dir dazu ja schon eine PN geschickt.
    Eins aber noch: Was meinst du, warum wir "L G" in der Zensur haben? Richtig: Damit man sich die Mühe macht einen Gruß auszuformulieren!


    Ich weiß nicht, wie viel Erfahrung du bisher mit Mantiden, der Terraristik allgemein oder auch Pflanzen gemacht hast (oder auch nicht).
    Abgesehn davon, dass ich mir nicht sicher bin, ob ich überhaupt verstanden habe was du aussagen wolltest (siehe PN von Andrea bezüglich Schreibstil), ist das was du geschrieben hast ziemlicher Müll.
    OK, Punkt 4 ist vielleicht noch ein netter guter Tipp... meinetwegen auch noch Punkt 2 (allerdings nur Augrund der Optik!).


    Also bitte... für die Zukunft... wenn man sich nicht auskennt, dann keinen Nonsense vom Stapel lassen, sondern ... :oops:


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Jetzt wo ich deinen Namen lese, wundert es mich nicht mehr das ich deine Beiträge nicht lesen kann.
    Wie wäre es denn, wenn du dich etwas mehr um deine Rechtschreibung bemühst? Hier und da Kommaund Punkt zu setzten und etwas auf Groß-und Kleinschreibung zu achten kann doch nicht so schwer sein oder?
    Es ist wirklich sehr anstrengend deine Beiträge zu lesen und ich bin mir sicher, ich bin nicht der Einzige dem es so geht.


    Gruß, Rene

  • Dennis
    Ich denke dass, das mit der Pflanze ansichts sache ist, denn meiner meinung nach ist sie perfeckt.
    Meine kleinen können sich wenn sie wollen schön verstecken. Auch von der größe her. Meine sitzen immer unter der decke, rechts in der Ecke. Sieht jetzt nicht gerade schön aus, mir wäre auch lieber sie würden auf der Pflanze sitzen und hab sie auch schon einmal auf die Pflanze gesetzt.
    Da die Pflanze aber nur halben cm von der Decke entfernt ist klettern sie sofort wieder rüber.
    Aber ist mir auch egal wenn sie sich da wohl fühlen dürfen sie da auch bleiben und werde sie auch nicht davon abhalten indem ich eine kleinere Pflanze hole.
    Mit der Rechtschreibung und Gramatik musst du dich wirklich noch ein bisschen verbessern, hab deswegen auch schon ärger bekommenX.D
    Denke das in meinen Posts immer noch haufenweise Fehler sind aber bemühe mich und sind bis jetzt keine beschwerden mehr gekomme also scheint das so ok zu sein.
    Ich hätte aber noch gerne von dir erklärt wo der unterschied zwischen meiner selbstgebauten Lampe und eine Schreibtischlampe ist????


    Ach ja bevor ich es vergesse: meine Terrarium Decke hab ich jetzt mit Fliegengitter bespannt und als Boden benutze ich meine Kokosmatte wo ich ein loch für denn Blumenkübel reingeschnitten habe.


    gruß lukas

  • Hi,


    ich bin ja nach wie vor mit der Meinung wenn man von nichts Ahnung hat, solle man doch einfach mal gepflegt den oberen Schließmuskel geschlossen halten, was insbesondere Deine botanischen Kenntnisse angeht, Dennis.
    Die Brombelie/Guzmanie ist an sich recht pflegeleicht und bietet sehr lange einen schönen Farbkleks im Terrarium, und zu hoch kann eine Pflanze für eine Mantide nicht sein, eher zu niedrig. Der Begriff Orchidee ist auch weit gefächert, nicht jede Orchidee ist zart und reich verzweigt, mal davon abgesehen sind dies in den meisten Fällen nur die Blütentriebe/Rispen die auch nicht "für immer sind", heißt entweder trocknen sie nach ner Zeit weg oder werden für eine erneute Blüte zurückgeschnitten.
    Zum Schreibstiel wurde schon genug (auch in einem anderen Forum) geschrieben, Hallo und Gruß sollten an sich aber drin sein...


    Jade

    Ich bin nicht sturköpfig, ich bin nur meinungsstabil ;-)